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Sonnenfest zwischen 20.03 und 23.03

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Vieles ist unklar und nur bruchstรผckhaft belegt. Vermutlich entstammt der Name Ostara der Gรถttin Eostre. Eostre ist eine Frรผhlingsgรถttin, eine Gรถttin der Morgendรคmmerung und der Fruchtbarkeit. Das erste mal wurde Eostre im achten Jahrhundert nach unserer Zeitrechnung von einem Mรถnch namens Bede in seinem Werk „de temporum ratione“ (Eine Abrechnung mit der Zeit) erwรคhnt. Laut Bede wurde Eostre in einem Fest namens Eosturmรฉnap von Heiden gefeiert, bevor daraus Ostern entstand.ย 
Ronald Hutton schreibt in Stations of the Sun: A History of the Ritual Year in Britain: „Es fรคllt in die Kategorie von Interpretationen, die Bede als seine eigenen zugab und nicht als allgemein anerkannte oder bewiesene Tatsache.“ Gelehrte aus dem 19. und frรผhen 20. Jahrhundert finden weder Beweise noch Belege um zu wiederlegen. Aus der Diskussion scheinen zwei Theorien hervorzugehen. Eine ist, dass Versionen des von Bede gegebenen Namens wรคhrend oder kurz nach seiner Zeit unter Sprechern germanischer Sprachen weit verbreitet waren: so war das christliche Fest im 8. und 9. Jahrhundert im Maintal als Ostarstuopha bekannt. Die andere Theorie besagt, dass das angelsรคchsische „eastre“, das sowohl das Fest als auch die Jahreszeit des Frรผhlings bedeutet, mit einer Reihe von Wรถrtern in verschiedenen indogermanischen Sprachen verbunden ist, die die Morgendรคmmerung und auch Gรถttinnen bedeuten, die dieses Ereignis personifizierten, wie etwa das griechische Eos, das Rรถmische Aurora und die indischen Ushas.
Unklar bleibt weiterhin, warum vor dieser Zeit keinerlei Hinweise auf die Gรถttin zu finden sind. Einige Forscher behaupten, dass Eostre eine keltische Gรถttin sei, andere dass sie germanischen Ursprungs ist. Es gibt keine Mythen oder Legenden. Es wird lediglich eine modernere Geschichte รผber sie erzรคhlt, die ihren Ursprung vermutlich im altukrainischen Mรคrchen Psysanky – die wunderschรถnen Eier hat:ย 

Eines Tages fand Eostre einen armen Vogel, der hilflos im Sterben lag. Um ihn zu retten verwandelte sie ihn in einen Hasen, doch die Verwandlung geschah nicht vollstรคndig. Er sah aus wie ein Hase, legte aber Eier. Aus Dankbarkeit fรผr seine Rettung, legte er Eier und bemalte sie, die er Eostre schenkte um ihr Leben zu retten.

Dieses Mรคrchen wandelte sich in der Zeit und wurde, ua von den Jacob Grimm 1835 postuliert, bis Gerald Gardner, der verschiedene Traditionen zusammenfasste, Ostara aufgriff und in den Jahreskreis รผberfรผhrte. Ursprรผnglich feierten die meisten Heiden keine Tag- und Nachtgleiche. Zumindest gibt es keine Aufzeichnungen darรผber. Ostara wurde selbst nach dem Mรถnch Beda im, April und nicht im Mรคrz gefeiert. Dennoch gibt es zahlreiche Hinweise รผber den ganzen Globus, dass die Tag- und Nachtgleichen gefeiert wurden.

Es gibt heilige Stรคtten der irischen Kelten und Druiden, welche die Sonnenwenden und Tag- und Nachtgleichen feierten. Die megalithischen Steinhaufen sind in ganz Irland verteilt gebaut und werden, bspw. genau zur Frรผhlings-Tagundnachtgleiche von Sonnenstrahlen erfรผllt (zB. Loughcrew). Es gibt zwar Theorien, dass es sich hierbei um eine Art Kalendersystem handelte, doch astrologische Zeichen deuten auf eine grรถรŸere Bedeutung hin. Es fehlen jedoch Aufzeichnungen รผber die Feiern. Die alten Mayas feiern die Frรผhlings-Tagundnachtgleiche seit mehr als 1000 Jahren. Auf der zeremonielle Pyramide El Castillo in Mexico erscheint zu Ostara eine Licht-Illusion, die als Rรผckkehr der Sonnenschlange bekannt ist. Es sieht aus, als wรผrde eine Schlange die Stufen der Treppe hinabsteigen. In Vermont gibt es ein altes amphitheaterรคhnliches Becken, dass den Ort markiert, an welchem die Sonne zur Frรผhlings- und zur Herbst-Tagundnachtgleiche aufgeht. Sie stammen – einigen Quellen zufolge – von den amerikanischen Ureinwohnern. Auch in Salem gibt es Mystery Hill, einen Steinkreis, der aus 5 stehenden Steinen besteht und einem weiteren Stein, der auf den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang an beiden Tagundnachtgleichen hinweist. Es gibt einige weitere interessanter Bauten: Fajada Butte im Chaco Culture National Historical Park im Nordwesten von New Mexico hat Steinplatten, die zur Sonnenwende und zur Tagundnachtgleiche Schatten auf spiralfรถrmige Petroglyphen an der Klippenwand werfen. Im frรผhen 12 Jahrhundert unserer Zeitrechnung entstand Angkor Wat in Kambotscha, ein Hindu Tempelkomplex. Zur Frรผhlings-Tagundnachtgleiche strahlt die Sonne kurz auf der Spitze des zentralen Turms. Auf Malta gibt es die Tempelstรคtte Mnajdra, die ca 3800 vor unserer Zeitrechnung erbaut wurde. Zur Frรผhlings-Tagundnachtgleiche dringen die Sonnenstrahlen in den Tempel ein und erhellen die Hauptachse. Es gibt noch einige weitere Orte wie Spout Run in Clarke County, Virginia und der Fernacre Stone Circle in Cornwall. Wie und ob dort auch Zeremonien oder Riten zur Tagundnachtgleiche abgehalten wurden ist unklar, sind aber wahrscheinlich. Somit war es zwar Gerald Gardner, der die Frรผhlings-Tagundnachtgleiche in das verwandelte, was wir heute als das heutige Ostara kennen, aber es ist klar, dass die Menschen jahrtausendelang nicht nur wussten, dass die Tag-und-Nachtgleiche existierte und stattfand, sondern auch verfolgten, wann sie stattfinden wรผrde. Ganz gleich, ob sie es als eine Zeit des Gleichgewichts, als eine Zeit des Neuanfangs oder einfach als eine Zeit zum Pflanzen ansahen, die Menschen nahmen die Tagundnachtgleiche zur Kenntnis und markierten ihr Auftreten oft auf aufwรคndige Weise mit grandiosen, komplizierten Strukturen.

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Die Zeit des Winters, der Kรคlte und Dunkelheit ist vorรผber. Zu Ostara haben Tag und Nacht einen Gleichstand erreicht, es ist das Frรผhlingsรคquinoktium. Ab jetzt sind die Tage wieder lรคnger als die Nรคchte. Das Wetter wird besser, die Sonne scheint jeden Tag ein wenig lรคnger und die ersten Blumen und Blรผten strecken neugierig ihre Kรถpfe der Sonne entgegen. Die Erde beginnt aufzuwachen. Und mit ihr wir Menschen und die Tiere. Es ist die Zeit der Wiedergeburt und Erneuerung.
In der Winterzeit haben wir Projekte und Gedanken verinnerlicht und geplant, nun ist es an der Zeit sie ans Licht zu bringen. Wir kรถnnen die eigenen inneren Felder bestellen und unsere Pflanzen sรคen. Innern wie auรŸen. Es ist die Zeit Projekte zu starten.

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Das christliche Ostern wird gerne mit Ostara gleich gesetzt und oft heisst es, das eine wรคre aus dem anderen entstanden oder das andere aus dem einen. Trotzdem liegt beide Feste รผber ein Monat auseinander und bis auf die Themen Auferstehung und Wiedergeburt haben sie keine Gemeinsamkeiten.
Die Druiden feierten statt Ostara Alban Eiler, was รผbersetzt „Licht der Erde“ bedeutet, der Tag, an dem sowohl die Nacht als auch der Tag gleichwertig waren. An diesem Tag wurde dass Getreide gesรคht. Er galt als magische Zeit des รœbergangs. Zu Ehren der Wein- und Frรผhlingsgรถtter Bacchus und Dionysos wurde im Mรคrz ein Fest namens Bacchanalia abgehalten. Dabei ging es aber nicht um Ausgleich oder die Tagundnachtgleiche, sondern um Wein und kรถrperliches Vergnรผgen.

In Griechenland wurden Dionysos und Persephone gefeiert. Dionysos, ein Frรผhlingsgott, hatte der Legende nach, wรคhrend der Wintermonate starke Schmerzen und wurde von einer Blรผte mit Heilung und neuem Leben beschenkt. Persephone wurde derweil von Hades in die Unterwelt entfรผhrt, wรคhrend ihre Mutter Demeter so wรผtend war, dass sie die Ernte vernachlรคssigte. Zeus mischte sich ein und schickte Hermes um mit Hades zu verhandeln, damit die Ernte eingebracht werden konnte. Hermes einigte sich mit Hades darauf, dass Persephone im Frรผhling fรผr ein halbes Jahr zu ihrer Mutter konnte um ab Herbst wieder als Kรถnigin des Hades zurรผck zu kehren. Demeter freute sich im Frรผhling so sehr, dass sie die Nature erblรผhen liess um Persephone zu begrรผรŸen. Einer anderen Legende nach, stieg Aphrodite, die Gรถttin der Schรถnheit, Liebe und Fortpflanzung im Frรผhling aus den Fluten und jeder ihrer Tritte hinterlieรŸ ein Meer aus Blumen. Auch die griechische Gรถttin Eos wurde als Gรถttin der Morgenrรถte und der Fruchtbarkeit zu dieser Zeit gefeiert. Ebenso wie die Gรถttin Flora, die als Frรผhlingsgรถttin das Land mit Blumen beschenkte. Auch in der nordischen Mythologie gibt es zahlreiche Gรถttinnen, die zur Zeit von Ostara verehrt wurden. Blodeuwedd wurde aus Blumen erschaffen und Freya verlรคsst – รคhnlich wie Persephone – im Winter die Welt um im Frรผhling zurรผck zu kehren. Auch Gaia, die Erd- und Muttergรถttin erwacht im Frรผhling zu neuem Leben. Zu Zeiten des rรถmisch-julianischen Kalenders begann das neue Jahr um den 25. Mรคrz. Auch in Persien feierte man vor unserer Zeitrechnung ein Neujahrsfest namens Nowruz um diese Zeit. Am irischen St. Patrickโ€™s Day werden um Ostara rum die ersten Erbsen gepflanzt.

Cascarone ist eine Tradition die vermutlich aus Mexico stammt. Ein ausgeblasenes Ei wird mit etwas anderem wieder aufgefรผllt. In der Regel sind sie mit Konfetti gefรผllt, es gibt aber auch solche mit kleinen Spielsachen oder SรผรŸigkeiten. Cascarones sind eine groรŸartige Mรถglichkeit, jemandem einen Segen zu erweisen. Es gibt viele Eierspiele und Aktivitรคten, die sich viel besser fรผr Outdoor-SpaรŸ eignen als fรผr Indoor-SpaรŸ. Einige dieser Aktivitรคten umfassen Eierbrรถtchen und verschiedene andere Arten von Eierrennen. Bei einer traditionellen Eierrolle nach amerikanischer Art werden langstielige Lรถffel verwendet, um ein (normalerweise) hartgekochtes Ei von der Startlinie zur Ziellinie zu schieben. Das berรผhmteste Eierbrรถtchen Amerikas findet zu Ostern im WeiรŸen Haus statt. ร„hnliche Spiele werden in anderen Lรคndern gespielt. In Deutschland wird aus Stรถcken eine Bahn gebaut, auf der Eier heruntergerollt werden. Das schnellste Ei ist der Gewinner. In Dรคnemark werden dekorierte Eier einen Hang oder Hรผgel hinuntergerollt. Das Ei, das die weiteste Strecke zurรผcklegt, ist Sieger. In Litauen wird ein Murmelspiel gespielt: Man rollt sein Ei und darf alle Eier behalten, die es berรผhrt. Das hรคufigste Eierrennen ist hรถchstwahrscheinlich eines, bei dem man ein Ei mit einem Lรถffel von der Startlinie bis zum Ziel trรคgt. Eierklopfen oder „Jarping“ ist ein Wettbewerb, bei dem Menschen mit der Spitze ihres hartgekochten Eies gegen andere Eier klopfen. Sobald ein Ei zerbricht, scheidet es aus dem Wettbewerb aus und das Ei, das die meisten anderen Eier zerbricht, ist der Gewinner.

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Gรถttinaspekt: Inbitiation
Vegetationsgott: Eichenkรถnig erstarkt
Sonnengott: steigt auf

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Gรถttin: Persephone
Gott: –
Themen: Jungfrauenaspekt, Wiedergeburt, Fortpflanzung

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Entzรผnden und Anrufen des Licht/Feuer des Lebens, Sprunf รผber’s Feuer, Tanz um den Kessel

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Persephone, Aphrodite, Venus, Cybele, Eos, Flora, Blodeuwedd, Gaia, Freya

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Dionysos, Cernunnos, Dagda, Min, Osiris, Pan

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leuchtendes Rot, Grรผn, Gelb, Pastell und WeiรŸ

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Kaninchen, Phรถnix, Kรผcken

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Weihrauch, Benzoe, Drachenblut, Muskat, Veilchen oder Jasmin, Orange und Rosenblรคtter

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Weidenzweige, Frรผhblรผher, gebundene Krรคnze aus Frรผhlingsblumen wie Veilchen und Iris.

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Sprossen, Spinat, Kartoffeln und Salate mit
frischen Krรคutern und natรผrlich Eiern.

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Ostara: Rituals, Recipes & Lore for the Spring Equinox (Llewellyn’s Sabbat Essentials Book 5) ISBN โ€Ž8-36464580-3
Fifty Years of Wicca ISBN 0-7387421-6-3
The Gardnerian Book of Shadows ISBN 1-6050693-3-7
Herrin der Dunkelheit, Kรถnigin des Lichts ISBN 3-7626-0664-1
www.yumpu.com/de/document/read/5627570/die-acht-neuheidnischen-jahreskreisfeste-im-spiegel-hagazussa
www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/00155870802352178
THS
eigene Aufzeichnungen, Gedanken
Die Fotos sind meine eigenen

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