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Mondfest 01.02 oder 02.02, keltisch: 2. Vollmond nach Yule

Der Winter fรผhlt sich ewig lang an. Die Dunkelheit scheint kein Ende zu nehmen, bis Imbolc den Wendepunkt markiert und neue Plรคne, neue Samen gesรคht werden. Der Sonnengott beginnt seine ersten zรถgerlichen Schritte und hinterlรคsst kleine leuchtende, wรคrmende und helle FuรŸstapfen im Schnee. Es ist der Zeitpunkt an dem Menschen, Gegenstรคnde und Dinge des Lebens geprรผft werden. Und der Zeitpunkt an dem wir uns von manchen von ihnen trennen. Plรคne werden geschmiedet und verfeinert. Im Licht der Sonne sehen manche Gedanken des Winters anders aus uns mรผssen – nein dรผrfen – angepasst werden.

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Imbolc wird meist am 1. oder 2. Februar gefeiert und ist der Urgedanke hinter der christlichen Neuprรคgung Lichtmess. Traditionell wurde es am 2. Vollmond nach Yul gefeiert. Die Ursprรผnge liegen vermutlich in Schottland, Irland und anderen Teilen Europas, als zum Sabbat die erste Milch der trรคchtigen Schafe gefeiert wurden. Da die Tiere frรผher gemeinsam mit dem Volk รผber den Winter gebracht werden mussten, und zum Ende des Winters die Vorrรคte aufgebraucht waren, war dies ein รผberlebenswichtiger Zeitpunkt. Obwohl heutzutage eher Ostara als Frรผhlingsbeginn gekennzeichnet ist, war es frรผher Imbolc. In vielen Punkten stellt Imbolc ein Zeitpunkt der Erneuerung, Reinigung und Wiedergeburt dar. Die Tiere wurden wieder auf die Weiden gebracht. Scheunen und Hรคuser, in denen die Tiere im Winter untergebracht waren, konnte gereinigt werden. Es gab neugeborene Tiere, was frischen Milchfluss bedeutete.

Schon im 10 Jahrhundert wurde in der irischen Literatur das Frรผhlingsfest am 1. Februar beschrieben. Es handelte sich um ein Fest, das oft zuhause am Herdfeuer mit einem groรŸen Festmahl gefeiert. Dort wurden um gute Omen gebeten und wahrgesagt. Ein Frรผhlingsputz gehรถrte auch dazu. Brigid zu Ehren wurden Strohkreuze hergestellt und ein Miniaturbett gefertigt um sie im Haus willkommen zu heissen. Nachts wurden draussen Stoffstreifen aufgehรคngt, damit Brigid sie segnen konnte. Diese wurden danach รผber das ganze Jahr im Haus aufbewahrt.

Die Rรถmer feierten ein Fest namens Februalia gegen Ende des rรถmischen Jahres. Bei dem Fest konnten Menschen Gรถtter und Verstorbenen ehren und sich zur Vorbereitung des neuen Jahres reinigen. An Febralia wurde Juno gefeiert, eine Gรถttin die Gemeinsamkeiten mit Brigid hat.

Spรคter feierten die Rรถmer Lupercalia, ein Fest das einige Aspekte von Februalia รผbernahm, aber auch sexuelle Energien mit einfliessen lieรŸ. So war es tendenziell eher ein Fruchtbarkeitsritual, auch wenn es Reinigungselemente beinhaltete. Lupercali wurde am letzten Vollmond des rรถmischen Jahres gefeiert. Faunus wurde gemeinsam mit Juna verehrt.

Viele Indianerstรคmme feiern ebenfalls Imbolc, wenn sie es auch nicht so bezeichnen. In vielen indigenen Traditionen ist die Winterzeit eine mystische Zeit. Sie feierten zu Imbolc eine Zeit des รœbergang und Verรคnderungen. Bรผnde wurden geschlossen und Zeremonien gefeiert. Ehen wurden gesegnet und
Einweihungen wurden vorgenommen.

In ร„gypten wurde Renenutet, als Gรถttin des Schutzes und der Geburt, in der รœbergangszeit Winter zu Frรผhling verehrt und gefeiert. Sie hat auch ร„hnlichkeiten mit Brigid und ist ebenfalls eine Gรถttin des Getreides.

In Asien gibt es das chinesische Neujahr, was ursprรผnglich ein altes Fest zur BegrรผรŸung des Frรผhlings war. Das Datum variierte je nach Mondkalender zwischen dem 21. Januar und dem 19. Februar (zweiter Neumond nach der Sonnenwende). Auf Mandarin-Chinesisch heisst es Chun jie (Frรผhlingsfest) war ein zweiwรถchiges Fest dass mit dem Laternenfest endete.

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Imbolc steht als kleinerer Lichtpunkt im Jahreskreis zwischen der Sonnenwende Jule und der Tag- und Nachtgleiche Ostara.ย  Der Sonnengott beginnt zu laufen und wรคchst zu einem kleinen starken „Jungen“ heran. Das neue Leben wirds manifestiert.

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An vielen Orten war es Tradition Brigid die Tรผren und Fenster zu รถffnen. Frauen standen an den Schwellen um Brigids Segen zu empfangen.

Zum chinesischen Frรผhlingsfest, wie heute zum chinesischen Neujahr wird tagelang gefeiert. Feuerwerkskรถrper vertreiben die alten Geister, der Drache – als Symbol des Glรผcks – kehrt zurรผck und dreht das Jahresrad. Es wird gerรคuchert um die Gรถtter milde zu stimmen und den Vorfahren zu gedenken und Opfergaben gebracht. Ein Drache oder Lรถwe tanzt mit bรถsem Blick um ebenfalls unerwรผnschte Geister zu vertreiben.

Da Imbolc kein wirklicher Frรผhlingsbeginn ist, feiert man ihn mit kleinen Lichtern, wie Kerzen. Es ist eine Feier des Feuers. Dennoch ist es ein eher stilles Fest, das oft nur im Familienkreis gefeiert wird (wobei Familie weiter gefasst ist). Es ist eine Zeit der Reflektion und des Planung, die im Stillen vor sich geht.

Imbolc gilt auch als Zeitpunkt um Junghexen zu initiieren.

Es ist Brauch eine weiรŸe Kerze von der Dรคmmerung bis zum nรคchsten Morgen brennen zu lassen.

Viele Gรคrtner:innen beginnen zu Imbolc mit der Planung ihrer Pflanzen.

Imbolc wird oft auch als Reinigungsbrauch gesehen und noch immer beginnen Hausfrauen zu Imbolc mit dem Frรผhlingsputz und lassen frischen Wind in ihre Rรคume.

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Gรถttinaspekt: Geburt/Initiation
Vegetationsgott: Eichenkรถnig erstarkt
Sonnengott: Steigt auf

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Gรถttin: Ea, Diana, Isis, Tiamat, Astarte, Ashtorah, Adame
Gott: –
Themen: Einweihung, Neuanfang, Wiedergeburt/-kehr

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Die Hohepriesterin und 2 weibliche Hexen reprรคsentieren die 3 fache Gรถttin und heissen Brigid willkommen. Die Muttergรถttin trรคgt eine Lichtkrone und das Ritual beinhaltet eine Reinigung und ein Bannen des Winters. Der groรŸe Ritus ist ebenfalls Teil des Rituals.

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Brigid, Isis, Juna, Tiamat, Renenutet

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Faunus, Pan

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WeiรŸ und orange

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Schafe

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Alant, BeifuรŸ, Copal, Fichte, Lavendel, Minze, Rosmarin, Schafgarbe, Tanne, Thymian und Wacholder.
Oder Basilikum, Weihrauch, Myrrhe, Rosmarin, BeifuรŸ und Drachenblut

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Schneeglรถckchen, Kerzen,

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Frische Milch

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Imbolc: Rituals, Recipes & Lore for Brigid’s Day (Llewellyn’s Sabbat Essentials Book 5) ISBN โ€Ž 0-7387454-1-3
Fifty Years of Wicca ISBN 0-7387421-6-3
The Gardnerian Book of Shadows ISBN 1-6050693-3-7
Herrin der Dunkelheit, Kรถnigin des Lichts ISBN 3-7626-0664-1
www.yumpu.com/de/document/read/5627570/die-acht-neuheidnischen-jahreskreisfeste-im-spiegel-hagazussa
www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/00155870802352178
THS
eigene Aufzeichnungen, Gedanken
Die Fotos sind meine eigenen

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