๐ง โ ๐๐ต๐พฬ๐ฌ๐ด / ๐ข๐ฌ๐ฑ๐ฒ๐ฌ๐ด๐ผ๐ช๐ต๐ป๐ช๐ญ
๐ข๐ฎ๐น๐ฑ๐ฎ๐ป ๐๐ฎ๐ฝ๐๐ฒ๐ป๐ช๐ฑ: Jupiter
๐ญ๐ฎ๐พ๐ฝ๐ผ๐ฌ๐ฑ๐ฎ๐ป ๐๐พ๐ฌ๐ฑ๐ผ๐ฝ๐ช๐ซ๐ฎ: K
๐ฑ๐ฎ๐ซ๐ป๐ชฬ๐ฒ๐ผ๐ฌ๐ฑ๐ฎ๐ป ๐๐พ๐ฌ๐ฑ๐ผ๐ฝ๐ช๐ซ๐ฎ (๐๐ฎ๐ญ๐ฎ๐พ๐ฝ๐พ๐ท๐ฐ): Caph (Handflรคche)
๐ท๐พ๐ถ๐ฎ๐ป๐ฒ๐ผ๐ฌ๐ฑ๐ฎ๐ป ๐ฆ๐ฎ๐ป๐ฝ: 20
๐๐ฒ๐ต๐ญ๐ผ๐๐ถ๐ซ๐ธ๐ต๐ฒ๐ด ๐ข๐ถ๐ฒ๐ฝ๐ฑ/๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ:
Die Gestaltung des groรen Schlรผssels im Raider Tarot ist die Darstellung des Rades des Hesekil von Eliphas Levis Buch – The Magical Ritual of the Sanctum Regnum angelehnt. In den Ecken sieht man auf Wolken mystische Tiere sitzen, die in Hesekiel 1, 10 und Offenbarung 4, 7 erwรคhnt werden. Sie entsprechen den Tierkreiszeichen Stier und Lรถwe, Adler, Skorpion und dem Wassermann. Die Zahlen dieser Zeichen im Tierkreis sind 2, 5, 8 und 11, also 26, den Zahlenwert von Yod-Heh-Wau-Heh. Das Yod im Namen wird durch den Lรถwen, das Heh durch den Adler, das Bohr durch den Menschen und das Heh durch den Bullen, also Stier, dargestellt. Damit symbolisieren sie die ewigen Formen einer Realitรคt, die im Gegensatz zur Bewegung des Rades gleichbleibend sind, das, was war, ist und sein wird.
Das Rad ist das Symbol fรผr einen Zyklus des kosmischen Ausdrucks und entspricht einer Abfolge von Ereignissen. Sein Zentrum ist die Welt der Archetypen, im inneren Kreis ist die Welt der Schรถpfung, im mittleren die Welt der Formgebung und im รคuรeren Kreis die Welt der Materie. Die 8 Speichen sind mit den 8 zackigen Sternen von Schlรผssel 17 gleichzusetzen und stehen fรผr allumfassende Energie. Der zentrale Kreis ist identisch mit dem Lebensatem, das man auch auf dem Gewand des Narren 10mal findet.
Im Kreis der formgebenden Welt sieht man die alchemistischen Symbole fรผr Quecksilber, Sulfur und Salz, sie entsprechen den 3 Gunas der Yoga-Philosophie:
– Sattva
– Rajas
– Tamas
Unten sieht man eines der alchemistischen Symbole fรผr Auflรถsung, das dem Symbol des Wassermanns entspricht. Quecksilber ist das Bewusstsein, Salz ist die Unwissenheit und Sulfur die Leidenschaft und Aktivitรคt. Auflรถsung ist grundlegend fรผr das groรe Werk.
Die gelbe Schlange auf der linken Seite kriecht das Rad hinab, sie ruft die Vorstellung von Schwingungen wach und ist in derselben Farbe wie dem Planeten Merkur zugeordnet. Die Herabsteigung ist eine Darstellung der Involution der kosmischen Energie bis zur Ebene von Namen und Form. Es ist die Schlangenkraft, die durch Tet, durch den Lรถwen verbunden ist. Es ist auch die Kraft, die durch den Magier in seinen Garten hinabflieรt und diese Kraft trรคgt die Botschaft des kosmischen Wellen in sich.
Hermanubis, also Hermes Anubis, der schakalkรถpfige รคgyptische Gott, strebt auf der rechten Seite nach oben, um die Evolution von Bewusstsein und hรถherer Form zu verkรถrpern. Der Schakalkopf steht in seiner roten Farbe fรผr Aktivitรคt und Verlangen. Er symbolisiert das Durchschnittsniveau des Entwicklungsstandes des menschlichen Bewusstseins. Hinter ihm ist ein Segment des Rades, das nur wenige Menschen รผberschritten haben.
Die Sphinx steht fรผr das sogenannte wahre Selbst des Menschen, hinter dem Schleier der Persรถnlichkeit. Sie steht fรผr die Entfaltung der inneren Sinne, die den รuรeren entsprechen. Wenn man diese Entfaltung vollzieht, werden wir uns Dinge bewusst, die unsere Persรถnlichkeit transzendieren. Eines dieser Dinge ist das Rรคtsel der Existenz. Die Sphinx bleibt bewegungslos und das Rad dreht sich.
Die blaue Farbe stellt die Beziehung zum Gedรคchtnis her, die in Wirklichkeit Selbsterinnerung ist. Auf dem Rad im Kreis der Materie stehen die Buchstaben Taro, alternierend mit dem hebrรคischen Buchstaben des Wortes Yod-He-Vau-He. Als kabbalistischer Zahlenwert ergeben die Buchstaben Taro 671, die in der Kabbalah als zahlbestimmten Beinamen Malchut ergibt, wรคhrend der Zahlenwert von Yod-He-Wau-He 26 ist. So gibt die Gesamtsumme der Zahlen 697, was die Quersumme 22 ergibt und der Kreis schlieรt sich, da diese mit dem Kreis assoziiert wird.
๐๐ป๐ฝ๐ฑ๐พ๐ป ๐ ๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ช๐ผ ๐ข๐ฌ๐ฑ๐ฒ๐ฌ๐ด๐ผ๐ช๐ต๐ป๐ช๐ญ (๐ข๐ถ๐ฒ๐ฝ๐ฑ/๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ):
Waite ist beim Glรผcksrad grundlegend der Symbolik von Eliphas Levi gefolgt und hat sie mit minimalen รnderungen versehen. Die Darstellung entspricht somit fast der รคgyptischen Symbolik. Er hat jedoch zum Beispiel Typhon in seiner Schlangenform dargestellt. Waite hat ebenfalls die vier lebenden Geschรถpfe des Ezekiel in die Vier Eckpunkte gesetzt und folgt auch weiteren Angaben Levis in Bezug zur Vision des Ezekiel stehenden Tarotschlรผssels.
Fรผr Waite steht das Glรผcksrad als symbolisches Bild fรผr die „unauffรคllige Bewegung des sich im Fluss befindlichen Universums und den Strom des menschlichen Lebens“. Das Gleichgewicht wird durch die Sphinx dargestellt. Auch Waite betont, dass die Karte die allgemeine Vorstellung des Zufalls verneint und eine Vorherbestimmung in das Rad interpretiert. Er weist ihr die Bedeutung von Grundursache, Ehre, Autoritรคt, Fruchtbarkeit zu.
๐๐ช๐พ๐ต ๐๐ธ๐ผ๐ฝ๐ฎ๐ป ๐๐ช๐ผ๐ฎ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ช๐ผ ๐ข๐ฌ๐ฑ๐ฒ๐ฌ๐ด๐ผ๐ช๐ต๐ป๐ช๐ญ (๐.๐.๐ฃ.๐.):
Case ordnet das Rat des Schicksals dem Buchstaben Kaf und dem Zahlenwert 20 zu. Kaf bedeutet Krรผmmung, was an ein Rat erinnert, ein Rat, das verbindet. Kaf ist auch die Hand des Menschen in der Bedeutung des Be- und Zugreifens. Begreifen bedeutet auch Meistern, Verstehen. Reichtum und Armut entspricht dem Doppelbuchstaben Kaf.
Psychologisch gesehen bezieht sich dieser Schlรผssel fรผr Case auf das Gesetz der Periodizitรคt in der geistigen Ebene. Sie bewirkt, dass mentale Zustรคnde die Tendenz der Wiederkehr in bestimmten Perioden aufweisen. Es ist auch das Gesetz der Involution, bewusster Energie und der Evolution der personifizierten Form. Schlieรlich ist das Rad des Schicksals im Tarot das Symbol von Ursache und Wirkung. Gleichzeitig ist die Sonne mit dem Rat des Schicksals verbunden, als Abschluss des Tageswerks und verbunden mit Erfรผllung, Vollendung, Erfolg. Bei den Freimaurern gab es die Lรถhne durch einen im Westen sitzenden Amtsinhaber. Jupiter ist der kraftzugeordnete Planet und Schรผtze das Tierkreiszeichen, sowie Fische. Jupiter ist im Krebs erhรถht. Er wird hier auch Herr des Schicksals oder das grรถรere Glรผck genannt.
Astrologisch gesehen steht Jupiter fรผr:
– Bankier,
– Theologen,
– Wรผrdentrรคger,
also Menschen, die Zugriff auf deutliche Darlegungen und Ideen haben und die das Wissen zur Anwendung und der Handhabung praktischer Angelegenheiten verfรผgen. Jupiter beherrscht auch den Blutkreislauf und kreisende Bewegungen. Als Farben sind Jupiter das Lila zugewiesen und die Tรถne sind das B bzw. Ais.
Die kabbalistische Bedeutung der Bewusstseinsform ist Intelligenz der Aussรถhnung oder belohnende Intelligenz jener, die suchen. Aussรถhnung bedeutet Bereinigung von Differenzen, aber auch Harmonie und Ordnung, wo die Qualitรคt des Jupiters wieder zu erkennen ist. Die Bewusstseinsform bringt auch die Wahrnehmung des Gesetzes mit und lรถst das Versprechen „suche und du wirst finden“ ein. Aussรถhnung bedeutet รbereinstimmung, Frieden, Ruhe und Freundschaft.
Im Grunde werden Gegensรคtze in Einklang gebracht und ausgeglichen. Die Elemente werden harmonisiert und das fรผhrt zu Wohlstand und Frieden. Der Titel Rat des Schicksals verbindet Rotation, kreisende Bewegungen, Auf- und Abstieg, also Evolution und Involution und dergleichen mit Fรผgung, Schicksal, Notwendigkeit, Wahrscheinlichkeit und รhnlichem.
Spirituelle Lernsysteme beschreiben oft, dass etwas wie Zufall erscheint und weder Zweck noch Sinn dahinter zu erkennen ist, in Wahrheit aber unterschiedliche, unverรคnderliche Gesetze den Lauf der Dinge bestimmen. Man scheint einem Zufall unterworfen zu sein, dabei sind es hรถhere Plรคne. Jede Wirkung ist eine Konsequenz der Ursachen und je besser wir die Gesetze verstehen und die Zyklen verstehen, umso vollkommener ist unsere Herrschaft รผber die Ereignisse. Vor allem liegt es an der Periodizitรคt. Die Angelegenheiten der Menschen unterliegen einem Rhythmus, einer Regelmรครigkeit wie einem Pulsschlag.
รberdies weise kรถnnen durch das Verstรคndnis der Vergangenheit zukรผnftige Ereignisse voraussagen. รberdies ist ein Rat, das Symbol der Weiterentwicklung und Verbesserung, auch der Fortentwicklung unserer Zivilisation, eine Veredelung, das, was die Esoterik das groรe Werk nennt.
๐๐ช๐น๐พ๐ผ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ช๐ผ ๐ข๐ฌ๐ฑ๐ฒ๐ฌ๐ด๐ผ๐ช๐ต๐ป๐ช๐ญ (๐ข๐ถ๐ฒ๐ฝ๐ฑ/๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ):
Laut Papus wird die erste Idee durch die Dreiheit ausgedrรผckt:
– Hermann Nubis, oder das Positive.
– Typhon und das Negative.
– die Sphinx als Gleichgewicht, als Herrscher.
Die zweite Idee wird durch das Rad ausgedrรผckt:
– Linie ohne Anfang und Ende, Symbol der Unendlichkeit.
So drรผckt das Glรผcksrad das unaufhรถrliche Gleichgewicht aus. Die Darstellung des Ablaufs der Ereignisse als Gesetz der Dreiheit. Es lenkt die gรถttlichen Manifestationen.
Urhieroglyphe: Zeigefinger
Kabbala: Malchut
Astronomie: Jungfrau
Schlรผssel der Karte: Die Notwendigkeit
[color=#ebeee5]Schlรผssel der Karte: [/color]Die magische Macht
[color=#ebeee5]Schlรผssel der Karte: [/color]Die Kraft der Macht der Manifestation
๐๐ฒ๐ต๐ญ๐ผ๐๐ถ๐ซ๐ธ๐ต๐ฒ๐ด ๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐:
Auch bei Crowley steht die Karte Glรผck, das Glรผcksrad, an der Position 10 und entspricht dem universalen Prinzip des รberflusses, der Expansion und des Reichtums. Astrologisch ist sie ebenfalls dem Jupiter als Planet des Glรผcks zugewiesen und erinnert uns daran, dass wir wie Fortuna in der rรถmischen Mythologie unserem Leben eine positivere Richtung geben kรถnnen.
Dazu mรผssen wir: objektiv bleiben wie die Sphinx,flexibel wie der Affe und nach neuen Mรถglichkeiten und Ausdrucksweisen unserer schรถpferischen Kraft Ausschau halten wie das Krokodil.
Im Hintergrund sieht man zu Lichtblitzen explodierende Sterne, die fรผr die Erfahrungen und Mรถglichkeiten entstehen, die unserem Leben eine positivere Richtung geben kรถnnen. Diese Erfahrungen sind Aha-Erlebnisse und Gipfelerfahrungen. Die Wirbel im Hintergrund erinnern uns daran, dass Ausdehnung und รberfluss zu uns kommen durch Risikofreude und durch Interesse an neuen Mรถglichkeiten.
Das Glรผcksrad ist ein schรถpferisches Lebenssymbol. Die Karte Glรผck oder das Glรผcksrad ist das beste Symbol, um Vorhaben wie Glรผck zu verstรคrken, aber auch รberfluss und Wohlstand im Leben zu nรคhern. Es ist ein Archetyp, der es ihrem Leben gestatten kann, eine glรผcksbringendere Richtung einzuschlagen. Durch Meditation und kreative Visualisierung unterstรผtzt das Glรผcksrad ihre Affirmation und das Streben nach Reifen auf allen Ebenen.
๐๐ต๐ฎ๐ฒ๐ผ๐ฝ๐ฎ๐ป ๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ช๐ผ ๐๐ต๐พฬ๐ฌ๐ด (๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐):
Crowley nennt das Schicksalsrad Glรผck und es liegt bei ihm an 10. Position. Die Karte ist bei ihm in Jupiter zugeordnet, der das groรe Glรผck genannt wird und entspricht bei ihm Kaph, der Handflรคche. Es wรคre engstirnig, laut Crowley, Glรผck als Symbol des guten Schicksals anzusehen. Er reprรคsentiert das Element des Glรผcks, der unberechenbar ist. Somit reprรคsentiert die Karte das Universum als einem ununterbrochenen Wandel.In der Mitte schwebt ein zehnspeichiges Rad, die in ihrer Anzahl den Sephiroth und Sphรคren von Malkuth entsprechen. Die drei Figuren auf dem Rad symbolisieren fรผr Crowley die drei herrschenden Energieformen: Die bewaffnete Sphinx, Hermannubis, Typhon.ย Auch er beschreibt die drei Gunas des hinduistischen Systems:
Tamas: Dunkelheit, Faulheit, Dummheit, Schrรคgheit, Tod.
Gayas: Antrieb, Aufregung, Strahlkraft, Energie.
Satwas: Durchsichtigkeit, Klarheit, Intelligenz, Ruhe.
Sie entsprechen den drei hinduistischen Hauptkasten. Sie entsprechen auch den drei Qualitรคten Schwefel, Quecksilber und Salz. Allerdings ist in dieser Karte die Zuordnung etwas verschieden.
๐๐ฎ๐ป๐ญ ๐ฉ๐ฒ๐ฎ๐ฐ๐ต๐ฎ๐ป ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ช๐ผ ๐๐ต๐พฬ๐ฌ๐ด (๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐):
Ziegler sieht das Glรผck als Neubeginn, aber auch als Erweiterung oder groรen Durchbruch. Er sieht es in seiner rein positiven Form als groรes, unerwartetes Glรผck. Er sagt aber auch, dass es als Symbol der Ganzheit in einer stรคndigen Bewegung ist und dennoch die Gesamtheit unverรคndert ist. Er weist darauf hin, dass wenn es im Leben des Legenden keine Wunder gibt, dann stimmt etwas nicht, weil man die Mรถglichkeit zum groรen Durchbruch hat und den Augenblick nutzen soll.
๐๐ด๐ป๐ธ๐ท & ๐๐ช๐ท๐๐ช๐ฏ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ช๐ผ ๐๐ต๐พฬ๐ฌ๐ด (๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐):
Akron Banzaf ordnen das Glรผck dem Trieb stetes Werden und Vergehen zu. Fรผr sie steht er fรผr das Ziel Annahme von Schicksal, aber auch Verstehen der Lebensaufgabe. Das Leitbild ist das Rad als Symbol des kreisenden Himmels. Das Licht der Karte sehen sie in unerwarteten Wendungen und Dingen wie der Karma-Erkenntnis. Die Schatten des Glรผcks sind die Wendung zum schlechteren Fatalismus. Das Glรผck symbolisiert fรผr sie unsere Aufgabenstellung. Sie entspricht damit dem Archetypen Schicksal.
Weitere Zuordnungen sind der Duft Kyfi (der Weihrauch des alten รgyptens), die Edelsteine Fluorid oderย Quarzglas, in der Astrologie Saturn, Neptun, Pluto und Uranus und als Ritual die Rรผckfรผhrung.
๐ฎ๐ฒ๐ฐ๐ฎ๐ท๐ฎ ๐๐ฎ๐ญ๐ช๐ท๐ด๐ฎ๐ท ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ช๐ผ ๐๐ต๐พฬ๐ฌ๐ด:
Das Rad / Glรผck liegt nicht grundlos in der Mitte des Arkanums. Alles besteht aus Zyklen, so auch das Leben, das Arkanum, die Reise des Narren. Ich denke beim Rad unweigerlich an hermetische Prinzipien wie „alles schwingt und ist in Bewegung“ aber auch „alles hat seine (ge)zeit(en) .. ein Ausschlag erfolgt durch seine Gegenbewegung“. Ja, stark vom Kybalion eingefรคrbt. Es sind Gesetzmรคssigkeiten die sich in vielen Bereichen wieder spiegeln. Auf die Reise bezogen hat der Narr im Eremiten seine (erste) Einweihung erhalten und das Licht in sich gefunden. Der zweite Teil der Reise geht nun wohl nach innen. Wo sich der Kreis schliesst, da der Mikrokosmos ein Abbild des Makrokosmos ist. Was im Grunde auch einem hermetischen Paradigma entspricht.ย
๐ ๐พ๐ฎ๐ต๐ต๐ฎ๐ท:
Israel Regardie – Die Elemente der Magie ISBN 9-783499-1879-88, Seite 161
Papus – Tarot der Zigeuner ISBN 9-783502-2024-55, Seite 105-107, Seite 122-125
Angeles Arrien – Crowley Tarot ISBN 3-908644-78-X, Seite 90-93
Paul Forster Case – Schlรผssel zur Ewigen Weisheit des Tarot ISBN 3-908644-87-9, Seite 111-114
Gerd Ziegler – Tarot Spiegel der Seele ISBN 3-908644-36-4 Seite 42-43
Arthur Edward Waite – Bildschlรผssel zum Tarot ISBN 9-783908-6446-75 Seite 67
Aleister Crowley – Das Buch Thoth ISBN 3-921960-33-9 Seite 96-97
Akron und Hajo Banzaf – Der Crowley Tarot ISBN 978-3-442-21500-3 Seite 137-148
Lehrstoff THS – 1. Lehrjahr, Seite
Tarot: Waite, B.O.T.A, Crowley, Tarot der weisen Frauen