๐ง๐๐ง โ ๐๐ฒ๐ฎ ๐ข๐ธ๐ท๐ท๐ฎ
๐ข๐ฎ๐น๐ฑ๐ฎ๐ป ๐๐ฎ๐ฝ๐๐ฒ๐ป๐ช๐ฑ: Sonne
๐ญ๐ฎ๐พ๐ฝ๐ผ๐ฌ๐ฑ๐ฎ๐ป ๐๐พ๐ฌ๐ฑ๐ผ๐ฝ๐ช๐ซ๐ฎ: R
๐ฑ๐ฎ๐ซ๐ป๐ชฬ๐ฒ๐ผ๐ฌ๐ฑ๐ฎ๐ป ๐๐พ๐ฌ๐ฑ๐ผ๐ฝ๐ช๐ซ๐ฎ (๐๐ฎ๐ญ๐ฎ๐พ๐ฝ๐พ๐ท๐ฐ): Resh (Kopf)
๐ท๐พ๐ถ๐ฎ๐ป๐ฒ๐ผ๐ฌ๐ฑ๐ฎ๐ป ๐ฆ๐ฎ๐ป๐ฝ: 200
๐๐ฒ๐ต๐ญ๐ผ๐๐ถ๐ซ๐ธ๐ต๐ฒ๐ด ๐ข๐ถ๐ฒ๐ฝ๐ฑ/๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ:
Oben auf der Karte im Zentrum befindet sich eine Sonne mit einem menschlichen Gesicht. Sie steht fรผr die Wahrheit, nach der alle materiellen Krรคfte Ausdrucksformen einer bewussten Energie sind, die im Wesentlichen menschlich oder menschenรคhnlich sind. Die Strahlen der Sonne sind gerade und geschwungen. Die geschwungenen Strahlen stehen fรผr Schwingungen. Die geraden fรผr eine Strahlung, die geradlinig verlรคuft. Die vier Sonnenblumen stehen fรผr die vier kabbalistischen Welten und die vier Kรถnigreiche: Menschenreich, Pflanzenreich, Tierreich, Mineralreich. Diese wenden sich den kleinen Kindern zu, als wรคren sie ein Wegweiser, so dass sich jegliche Schรถpfung dem Menschen zuwendet. In der B.O.T.A.-Version sieht man eine fรผnfte Sonnenblume, die noch in der Knospe ist und das fรผnfte Kรถnigreich reprรคsentiert (das Kรถnigreich des geistigen Israel). Es steht fรผr ein menschliches Wesen, das durch Studien und Verstรคndnis der Evolution in der Lage ist, das Gesetz der Selbstevolution anzuwenden.
Die fรผnfte Sonnenblume steht so hoch รผber der gewohnten Menschheit wie der Mensch รผber den Tieren. Es gibt eine Reihe von Adepten und Meistern, die zum fรผnften Kรถnigreich gehรถren, und doch sind es im Vergleich zum Meister der Menschheit wenige. Deshalb ist es auch eine Knospe und nicht durch eine voll aufgegangene Blรผte symbolisiert. Im Hintergrund ist eine Mauer zu sehen, die ein Sinnbild der Anpassung der natรผrlichen Bedingungen fรผr die menschlichen Bedรผrfnisse entspricht. Ebenso entspricht sie einer Steinmauer als Symbol aller Vorstellungen, insbesondere aber der Sprache. Somit werden Leben und Wort im Hintergrund Schlรผssels gezeigt, als Hinweis darauf, dass die zugrundenliegenden Krรคfte an dem arbeiten, was diesen Schlรผssel symbolisiert wird. von den Einfachen. Die Mauer weist mit ihren fรผnf Lagen auf die fรผnf menschlichen Sinne hin. Die Kinder sind nackt, um einen Zustand der paradiesischen Unschuld darzustellen und kรถnnen mit den Liebenden auf Schlรผssel 6 verglichen werden. Sie sind nicht ganz erwachsen, also noch im Zustand der Entfaltung. Sie verkรถrpern Bewusstsein und Unterbewusstsein, halten sich aber in der Hand und tanzen. Es ist eine vollkommene Vereinigung und rhythmische Synchronizitรคt beider Formen der menschlichen Persรถnlichkeit.Der Schlรผssel reprรคsentiert eine Entfaltung, ein Grad des Adeptentums, dem eine Befreiung von Begrenzungen von Physis und Materie vorhergehen. Es ist ein Grad der Selbstidentifikation mit dem Leben, aber nicht endgรผltig. Es ist eine Stufe. Selbst zum Kind geworden, verwirklicht der Adept die Prophezeiung, ein Kind wird sie fรผhren. Dennoch empfindet ein Adept, der diesen Grad erreicht hat, immer noch seine individuelle Existenz. Es ist eine Stufe, auf dem alle physischen Krรคfte von Willen gelenkt werden. Die B.O.T.A.-Version weicht erheblich von der Rider-Waite-Tarot-Version ab. Im Rider-Waite ist das Kind blond wie der Narr und es trรคgt ebenso wie dieser einen Kranz und eine rote Feder. Aber statt aus Blรคttern ist der Kranz aus Blumen, weil er auf eine Ernte hindeutet, die fรผr eine Verwirklichung und Befreiung steht. Das Kind ist nackt, was einer kapitalistischen Sprichwort entspricht, dass der Geist sich bekleiden muss, um hinabzusteigen und sich seiner materiellen Gewรคnder entledigen muss, um aufzusteigen. Die Brustwarzen und Nabel des Kindes sind Eckpunkte eines Wassertreiecks und weisen auf den Buchstaben Mem und somit auf den hรคngenden Mann hin. Die rote Fahne bedeutet Schwingung und Aktion. Der schwarze Stab ist wie der schwarze Stab des Narren, aber an der Spitze zugespitzt, รคhnlich dem Stab des Wagenlenkers. Er entspricht somit der Konzentration. Da die Fahne in der linken Hand getragen wird, ist es ein Hinweis darauf, dass Kontrolle der Schwingung vom Selbstbewusstsein auf das Unterbewusstsein รผbergegangen ist. Das heiรt, es ist mechanisch geworden. Das Pferd symbolisiert die Sonnenkraft und wird ohne Sattel und Zaumzeug geritten und entspricht so dem Gleichgewicht. Das wird auch durch die rechte Hand unterstรผtzt, die Selbstbewusstsein bedeutet. Somit steht die Karte fรผr die erneute Persรถnlichkeit und ihre Einheit mit der Quelle.
๐๐ป๐ฝ๐ฑ๐พ๐ป ๐ ๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฒ๐ฎ ๐ข๐ธ๐ท๐ท๐ฎ (๐ข๐ถ๐ฒ๐ฝ๐ฑ/๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ):
Ein nacktes Kind sitzt auf einem weiรen Pferd und entfaltet eine rote Standarte. Es ist die Vorbestimmung des รbernatรผrlichen, des groรen Lichtes und der endlosen Prozession, die dem ummauerten Garten des sinnlichen Lebens entkommt und auf dem Weg in ihre Heimat ist. Die Karte symbolisiert den รbergang vom offenbarten Licht der Welt zum Licht jener Welt, die noch kommen wird. Dieser รbergang geht aus dem Emporstrieben hervor und wird durch das Herz eines Kindes versinnbildlicht. In dem Schlรผssel ist wiederum eine Andeutung versteckt zu einer unterschiedlichen Form. Es ist die Sonne des Bewusstseins im Geist, also das direkte Licht im Gegensatz zum wiedergespiegelten, dem Mond. Der charakteristische Typus Mensch ist zum Kind geworden als Sinnbild der Einfachheit und Unschuld, der Weisheit. Es trรคgt das Siegel der Schรถpfung und der Kunst. In seiner Unschuld steht es fรผr die wiederhergestellte Welt. Wenn sich ein selbsterkennender Geist รผber den an die Natur gebundenen Geist entfaltet, leitet dieser die animalische Natur in einen Zustand der vollkommenen รbereinstimmung.
๐๐ช๐พ๐ต ๐๐ธ๐ผ๐ฝ๐ฎ๐ป ๐๐ช๐ผ๐ฎ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฒ๐ฎ ๐ข๐ธ๐ท๐ท๐ฎ (๐.๐.๐ฃ.๐.):
Case ordnet die Sonne, dem Buchstaben Resh, und dem Zahlen der 200 zu. Resh bedeutet ebenfalls Kopf oder Gesicht. Damit sind alle menschlichen Krรคfte und Fรคhigkeiten konzentriert. Im Grunde ist ein Kopf auch ein Organisator, eine Fรผhrungskraft, ein Manager. Das fรผhrt dazu, dass die Karte auch Hinweise auf Autoritรคt und Fรผhrung beinhaltet. Die Sonne ist Resh zugeordnet. Sie ist ebenfalls im Widder, Schlรผssel 4 (der Kaiser) und im Lรถwe, Schlรผssel 8 (Stรคrke) erhรถht. Immer dann, wenn eine Karte eine herrschende Kraft ist, die durch Stรคrke symbolisiert wird. Das Resh zugeordnete Gegensatzpaar sind Fruchtbarkeit und Sterilitรคt. Die Sonne bringt Wachstum hervor, aber lรคsst auch Wรผsten entstehen.
Die dem Buchstaben entsprechende Bewusstseinsform ist Sammelnde oder kollektive Intelligenz. Sammeln im Sinne von Zusammensetzen, Vereinigen, Zusammenfรผhren und kollektive Intelligenz, da sie alle vorhergegangenen Bewusstseinsformen in einer neuen Form zusammensetzt.
๐๐ช๐น๐พ๐ผ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฒ๐ฎ ๐ข๐ธ๐ท๐ท๐ฎ (๐ข๐ถ๐ฒ๐ฝ๐ฑ/๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ):
Papus hat die Sonne auch dem Buchstaben Koph zugeordnet, was hieroglyphisch eine scharfe Waffe ist, die dem Menschen dient, sich fรผr ihn anstrengt und ihn verteidigt. Auf der Karte der Sonne, die Papus beschreibt, fallen Goldstropfen von der Sonne auf die Erde. Sie stehen dafรผr, dass der Geist den Sieg davongetragen hat und nicht mehr das reflektierte Licht, wie im vorhergehenden Akanum erstrahlt, sondern das direkte schรถpferische Licht, das sich flutend ausdehnt. Die Ringmauer auf der Karte symbolisiert, dass wir immer noch in der materiellen Welt sind. Die beiden Kinder stehen fรผr die schรถpferischen Fluida positiv und negativ, aus denen das Leben entsteht. Die Karte steht fรผr das Erwachen des Geistes, aber auch fรผr den รbergang von der materiellen Welt zur gรถttlichen Welt, denn die Materie dient als Funktion Gottes.
Urglyphe: Axt, scharfe Waffe
Astronomie: Fische
Schlรผssel der Karte: die Elemente
Schlรผssel der Karte: die Ernรคhrung, die Verdauung
Schlรผssel der Karte: das Mineralreich
๐๐ฒ๐ต๐ญ๐ผ๐๐ถ๐ซ๐ธ๐ต๐ฒ๐ด ๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐:
Die Rose reprรคsentiert das erblรผhen. Am รคuรeren Rand ist der Zodiak gezeichnet. Er entspricht hier der kindlichen Darstellung des Kรถrpers der Gรถttin Nuit. Der grรผne Hรผgel steht fรผr fruchtbare Erde. Die Form strebt himmelwรคrts. Die Mauer um den Hรผgel weist darauf hin, dass das Streben nicht die Abwesenheit von Kontrolle bedeutet. Auรerhalb der Mauer befinden sich Zwillingskinder, die das mรคnnliche und weibliche unschuldig und junge reprรคsentieren. Sie tanzen im Licht, leben aber auf der Erde. Sie stellen die nรคchste erreichbare Stufe dar, die vollstรคndige Freiheit der Ursache. Zu ihren Fรผรen befinden sich die heiligen Siegel des alten Zeitalters, die Verbindung aus Rose und Kreuz.
๐๐ต๐ฎ๐ฒ๐ผ๐ฝ๐ฎ๐ป ๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฒ๐ฎ ๐ข๐ธ๐ท๐ท๐ฎ (๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐):
Crowley beschreibt die Sonne als Karte, die in heraldischer Sprache beschreibt die Sonne eine Rose enthalten รผber dem grรผnen Berg. Fรผr ihn ist die Karte eine der einfachsten, denn sie reprรคsentiert Heru-Ra-Ha, den Herr des neuen Zeitalters, in seiner Manifestation als Sonne in ihrer spirituellen, physischen, moralischen Aspekt. Der Herr des Lichts, der Freiheit, der Liebe und des Lebens. Das Ziel der Karte ist die Befreiung der menschlichen Rasse. Die Karte selbst reprรคsentiert die Ausdehnung der Idee des Kreuzes und der Rose. Das Kreuz hat sich zur Sonne entwickelt, von der es natรผrlich abgeleitet wurde. Diese besitzt zwรถlf Strahlen, die die Tierkreiszeichen reprรคsentieren, sondern auch den hรถchst ehrwรผrdigen Namen des Allerheiligsten Alten. Die vier Arme des Kreuzes sind verschwunden, die schรถpferische Energie kann sich frei entfalten. Der Mensch hat sich soweit von seinem sozialen System weiterentwickelt. Er hat sich von der groรen anatomischen Einteilung der Seele entfernt. Es ist die Aufgabe der Pioniere des neuen Zeitalters, dies in Ordnung zu bringen und richtig zu stellen.
๐๐ฎ๐ป๐ญ ๐ฉ๐ฒ๐ฎ๐ฐ๐ต๐ฎ๐ป ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฒ๐ฎ ๐ข๐ธ๐ท๐ท๐ฎ (๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐):
Die Sonne ist eine Karte fรผr Transformation und Spiritualitรคt, aber auch hoher kreativer Energie.
Bei Crowley sind zwei tanzende Kinder mit Schmetterlingsflรผgeln dargestellt. Sie haben einen ekstatischen Tanz und eine Begeisterung. Die Flรผgel sind Symbol der erlebten Einheit im Dienst des groรen Lichts. Eine Mauer umschlieรt die Spitze des Berges, was bedeutet, dass sie den hรถchsten Gipfel noch nicht erreichen kรถnnen, allerdings nur vorerst. Sie mรผssen eine besondere Hรผrde รผberspringen. Den Eingang muss jeder selbst finden. Der Mensch oder der Narr ist, nachdem er im Mond eine Lichtreflexion war, selber zur Lichtquelle geworden. Er trรคgt die Qualitรคten in sich. Jetzt erstrahlt sein gรถttliches Licht auf die Welt. Es ist ein Reife-Prozess.
๐๐ด๐ป๐ธ๐ท & ๐๐ช๐ท๐๐ช๐ฏ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฒ๐ฎ ๐ข๐ธ๐ท๐ท๐ฎ (๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐):
Akron Banzaf ordnen die Sonne dem Trieb Streben nach Licht zu. Er steht fรผr Sie fรผr das Ziel, Versรถhnung mit der Schattenseite. Sie sehen ihr Licht als das Licht der Lebendigkeit und Lebensbejahung und als Schatten die Selbstgefรคlligkeit und Grรถรenwahn. Als Duft der Karte sehen Sie Lorbeer und der zugeordnete Edelstein ist der Diamant. Als Ritual der Karte beschreiben Sie das Sonnengebet.
๐ฎ๐ฒ๐ฐ๐ฎ๐ท๐ฎ ๐๐ฎ๐ญ๐ช๐ท๐ด๐ฎ๐ท ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฒ๐ฎ ๐ข๐ธ๐ท๐ท๐ฎ:
In der Sonne schafft es der Narr, der den Weg im Mond weitergegangen ist, die Widersprรผche in sich aufzulรถsen und den Beschrรคnkungen des menschlichen Geistes und Egos aufzulรถsen. Er sieht nicht mehr nur die Reflektion des Lichtes, sondern das schรถpferische Licht in seiner ursprรผnglichen Form, befindet sich aber dennoch in der materiellen Welt. Er steht an der Grenze und erfรคhrt das Erwachen des Geistes und kann hinter die Schleier blicken. Nun ist es ihm mรถglich den Schritt hinter die Schleier zu wagen um die Transmutation zu beenden. Er kann die Beschrรคnkungen der Welt und Dualitรคt hinter sich lassen. Ich hatte den Gedanken, dass der Narr in der Sonne einen weiteren Ursprungsteil seiner Seele freilegt/wiedergefunden hat und in sich integriert.
๐ ๐พ๐ฎ๐ต๐ต๐ฎ๐ท:
eigene Bilder
Israel Regardie – Die Elemente der Magie ISBN 9-783499-1879-88, Seite 161
Papus – Tarot der Zigeuner ISBN 9-783502-2024-55, Seite 151-153
Angeles Arrien – Crowley Tarot ISBN 3-908644-78-X, Seite 124-128
Paul Forster Case – Schlรผssel zur Ewigen Weisheit des Tarot ISBN 3-908644-87-9, Seite 167-170
Gerd Ziegler – Tarot Spiegel der Seele ISBN 3-908644-36-4 Seite 56-57
Arthur Edward Waite – Bildschlรผssel zum Tarot ISBN 9-783908-6446-75 Seite 85
Aleister Crowley – Das Buch Thoth ISBN 3-921960-33-9 Seite 122-123
Akron und Hajo Banzaf – Der Crowley Tarot ISBN 978-3-442-21500-3 Seite 239-248
Tarot: Waite, B.O.T.A, Crowley, Tarot der weisen Frauen