๐ง๐ฅ๐๐ โ ๐๐ฎ๐ป ๐ข๐ฝ๐ฎ๐ป๐ท
๐ข๐ฎ๐น๐ฑ๐ฎ๐ป ๐๐ฎ๐ฝ๐๐ฒ๐ป๐ช๐ฑ: Wassermann
๐ญ๐ฎ๐พ๐ฝ๐ผ๐ฌ๐ฑ๐ฎ๐ป ๐๐พ๐ฌ๐ฑ๐ผ๐ฝ๐ช๐ซ๐ฎ: TZ
๐ฑ๐ฎ๐ซ๐ป๐ชฬ๐ฒ๐ผ๐ฌ๐ฑ๐ฎ๐ป ๐๐พ๐ฌ๐ฑ๐ผ๐ฝ๐ช๐ซ๐ฎ (๐๐ฎ๐ญ๐ฎ๐พ๐ฝ๐พ๐ท๐ฐ): Tzaddi (Haken)
๐ท๐พ๐ถ๐ฎ๐ป๐ฒ๐ผ๐ฌ๐ฑ๐ฎ๐ป ๐ฆ๐ฎ๐ป๐ฝ: 90
๐๐ฒ๐ต๐ญ๐ผ๐๐ถ๐ซ๐ธ๐ต๐ฒ๐ด ๐ข๐ถ๐ฒ๐ฝ๐ฑ/๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ:
Der gelbe Stern in der Karte symbolisiert die kosmische Strahlungsenergie, die von fix Sternen und Sonnen ausgeht. Er hat acht Zacken, somit entspricht er der selben Konstruktion wie das Rad des Schicksals oder die Geistsymbole auf dem Gewand des Narren. Der Stern steht fรผr die Sonnenenergie. Sieben kleine Sterne beziehen sich auf die sieben inneren Sterne, die den Chakras der hinduistischen Geheimlehre entsprechen. Sie stehen auch fรผr die Metalle der Alchemie und die Planeten. Es handelt sich um:
Sakralplexus, Saturn, Blei, Muladhara
Prostata, Ganglion, Mars, Eisen, Svadhistana
Solarplexus, Jupiter, Zinn, Manipura
Herzplexus, Sonne, Gold, Anahata
Kehlkopf, Mond, Silber, Vishuddha
Zwirbeldrรผรe, Merkur, Quecksilber, Sahasrara
Sie sind weiร gezeichnet, um ihre Reinheit zu zeigen.
Der Berg im Hintergrund bedeutet das, was er auf Schlรผssel 6 und 8 bedeutet. Er steht fรผr das groรe Werk. Auf dem Busch sitzt ein scharlachroter Ibis. Dies ist ein รคgyptischer, Hermes-geweihter Vogel. Sein langer Schnabel entspricht einem Angelhaken. Er sitzt auf einem Baum, der fรผr das menschliche Gehirn und das Nervensystem steht. Der Vogel reprรคsentiert den Willensakt, um die intellektuelle Aktivitรคt bzw. den Denkprozess durch Konzentration zur Ruhe zu bringen. Die abgebildete Frau ist Hathor oder Mutter Natur. Manchmal wird sie auch als Kaiserin interpretiert. In anderer Hinsicht entspricht sie der Hohepriesterin. Sie entspricht auch der Frau, die den Lรถwen zรคhmt und seinen Maul aufhรคlt. Denn Meditation ist hauptsรคchlich eine Lenkung der Fรคhigkeit zur Schlussfolgerung und Imagination. Der Teich ist das universelle Bewusstsein bzw. das Reservoir des kosmischen Geiststoffes, das durch den Akt der Meditation in Schwingung versetzt wird. Der Wasserstrahl, der vom Krug der rechten Hand in den Teich flieรt, weist darauf hin. Es ist die unmittelbare direkte Modifikation des kosmischen Stoffes auรerhalb der sinnlichen Erfahrungen. Der von dem anderen Krug flieรende Strahl teilt sich in fรผnf Rinnsale, die รผber die Erde zurรผck in den Teich flieรen. Sie verweisen auf die Tatsache, dass Meditation auch Gefรผhle verรคndert und Sinneswahrnehmungen entfalten kann.
Das linke Knie der Frau, auf dem ihr Gewicht lastet, ruht. Ihr rechtes Knie ist gebeugt, sodass es in einem rechten Winkel รผber dem Teich schwebt. So stรผtzt die Erde ihr Gewicht, aber sie bringt sich durch das Wasser ins Gleichgewicht. Dies besagt, dass Empfindungen auf physischer Ebene die Hauptstรผtze sind, wenn es um Meditieren geht. Das Bild zeigt eine spirituelle Entfaltung, die Ruhe nach dem Sturm, eine Phase des Suchens und Forschens.
๐๐ป๐ฝ๐ฑ๐พ๐ป ๐ ๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฎ๐ท ๐ข๐ฝ๐ฎ๐ป๐ท (๐ข๐ถ๐ฒ๐ฝ๐ฑ/๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ):
Waite bezeichnet den Stern der Karte als l’etoile flamboyante, der in der Freimaurerei auftaucht und dort auf eine verworrene Art und Weise verstanden worden ist. Die nackte Gestalt teilt die Bรผhne des Lebens in das Wesen der Himmel und Elemente. Waite verknรผpft Sinnsprรผche wie die allen zugรคnglichen Wasser des Lebens und die Gaben des Geistes mit dieser Karte. Er widerspricht der Erklรคrung, dass es eine Karte der Hoffnung sei, genauso wie es ein Symbol der Unsterblichkeit und des inneren Lichtes ist. In Wirklichkeit ist sie die groรe Mutter der kabbalistischen Sephirah Bina, die fรผr die hohe Vernunft steht, die sich den unter ihr befindlichen Sephirot in dem Maรe mitteilt, wie es mรถglich ist, sie zu erfassen.
๐๐ช๐พ๐ต ๐๐ธ๐ผ๐ฝ๐ฎ๐ป ๐๐ช๐ผ๐ฎ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฎ๐ท ๐ข๐ฝ๐ฎ๐ป๐ท (๐.๐.๐ฃ.๐.):
Case ordnet den Stern den Buchstaben Zade und den Zahlenwert 90 zu. Zade bedeutet Angelhaken, also das womit man einen Fisch aus dem Wasser zieht. Das Wasser steht fรผr die persรถnliche Existenz, die auch durch den hรคngenden Mann symbolisiert wird. Der Fisch ist eine erneuernde Kraft. Also steht der Angelhaken fรผr das Fischen nach etwas, das Experimentieren, Suchen oder auch Forschen. Es ist etwas, das nicht konkret erfasst werden kann, einen vorantasten, einen eigenen Weg finden. Man erforscht das Unbekannte und Ungesehene, man lรถst Rรคtsel, deckt Geheimnisse auf, folgt schwachen Spuren, die zur Lรถsung fรผhren kรถnnen. Die seelische Funktion, die Zade zugeordnet ist, ist die Meditation, die Suche nach Wahrheit im Unterbewusstsein. Wortwรถrtlich bedeutet das hebrรคische Wort Empfรคngnis. Es ist eine รbertragung einer Idee. Es ist das Keimen von Ideen und Veredeln derselbigen. Es findet im Dunkeln statt. Es ist die Wurzel fรผr Entwicklungsprozesse. Case beschreibt, dass Meditation eine Regenerationsmethode ist, die die Nervenkraft aus den Fortpflanzungszentren heraufzieht, ohne dass man sich auf die Zentren konzentrieren oder Gedanken an Sexualfunktionen zu haben. Der Wassermann ist als fixes Zeichen der Luft zugewiesen und wird in der Kabbalah-Zade zugewiesen. Das astrologische Symbol des Wassermanns ist das Rad des Schicksals. Dies entspricht auch dem alchemistischen Symbol fรผr Auflรถsung. Das Wassermann-Symbol ist auch einer der vielen Reprรคsentatoren des hermetischen Axioms „wie oben so unten“.
Saturn fasst in der traditionellen Astrologie den Wassermann als Regenten auf. In der zeitgenรถssischen Astrologie hat das Zeichen auch Einfluss auf Uranus. Die Farbe des Wassermanns ist Violett und sein Tod ist Ais bzw. B. Die zade gleichgesetzte Bewusstseinsform ist natรผrlich Intelligenz. Im Hebrรคischen entspricht das Adjektiv fรผr natรผrlich der Wurzel tb, die sinken bedeutet. Natรผrliche Intelligenz in ihrer Bedeutung als das Bewusstsein der verborgenen Eigenschaften der Natur kann man auch durch Meditation erreichen. Case beschreibt bei den 7 kleinen Sternen und den zugewiesenen Chakren, dass man sich nicht auf die Zentren selbst konzentrieren soll, sondern durch Meditation, die den Intelligenzformen der Buchstaben angemessen ist. Saturn wird durch 21 und die ausfรผhrende Intelligenz reprรคsentiert, Mars durch 16 und die anregende Intelligenz, Jupiter durch 10 und die belohnende Intelligenz, die Sonne durch 19 und die kollektive Intelligenz, Venus durch 3 und die leuchtende Intelligenz und Mond durch 2 und die vereinende Intelligenz, Merkur durch 1 und die Intelligenz der Transparenz. Wenn man รผber die Tarot-Schlรผssel meditiert, wird die Aktivitรคt der entsprechenden Energiezentren angeregt, ohne dass man Staunen befรผrchten muss. Case beschreibt dies als geistiges Fischen.
๐๐ช๐น๐พ๐ผ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฎ๐ท ๐ข๐ฝ๐ฎ๐ป๐ท (๐ข๐ถ๐ฒ๐ฝ๐ฑ/๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ):
Der Stern steht bei Papus fรผr die Vorstellung der Ausbreitung der Fluida und die Vorstellung der ewigen Erneuerung. Papus weist auf die Symbole der Unsterblichkeit auf der Karte hin. Die Seele, die als Ibis oder Schmetterling dargestellt wird, muss den Kรถrper รผberleben, der als Ort der Prรผfung bezeichnet wird. Der Mut fรผr die Prรผfung kommt aus der Hรถhe, Sterne.
Urglyphe: das Wort (der Mund, die Sprache)
Astronomie: Merkur
Schlรผssel der Karte: die Unsterblichkeit
Schlรผssel der Karte: die Hoffnung
Schlรผssel der Karte: die Kraft, die die Fluida verteilt
๐๐ฒ๐ต๐ญ๐ผ๐๐ถ๐ซ๐ธ๐ต๐ฒ๐ด ๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐:
Bei Crowley steht der Stern fรผr das universelle Prinzip der Zuversicht und Selbstwertschรคtzung. In der Karte bezieht sich dies auf die Qualitรคt der Innenschau und auf das Vertrauen in uns selbst. Dies wird durch den Kelch symbolisiert, der betrachtet wird und der in der Hand gehalten wird. Durch das tiefe Vertrauen kรถnnen wir vollkommen ausstrahlen und ausdrรผcken, wer wir sind. Die Mehrfachkristalle erinnern uns an unsere innere Fรผhrung, der wir uns anvertrauen und durch die wir die Dinge klarer sehen. Am Rande der Karte stellen Blumen und Schmetterlinge fรผr die Entfaltung und die Transformation.
Durch die Selbstwertschรคtzung aus den drei Komponenten:
– Selbstliebe,
– Selbstvertrauen und
– Selbstrespekt
Durch alle drei sind wir in der Lage, uns zu entfalten und den eigenen Schildern in Selbstausdruck zu leben.
๐๐ต๐ฎ๐ฒ๐ผ๐ฝ๐ฎ๐ป ๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฎ๐ท ๐ข๐ฝ๐ฎ๐ป๐ท (๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐):
Crowley ordnet die Karte dem Buchstaben He und dem Tierkreiszeichen Wassermann zu. Auf dem Bild ist Nuit dargestellt, die Herrin der Sterne. Die Gรถttin ist in ihrer manifestierten Form und eindeutig als menschliche Gestalt erkennbar. Sie hat zwei Kelche in ihrer Hand, die Brustwarzen รคhneln (sagt Crowley). Hinter ihr befindet sich eine Himmelskugel, das hervorstechendste Merkmal ist aber der siebenstrahlige Stern der Venus. Aus dem goldenen Kelch vergieรt sie รคtherisches Wasser, das wie Milch und Blut ist. Sie lรคsst es รผber ihr eigenes Haupt flieรen, was der Wiederkehren der Erneuerung entspricht. Die linke Hand hรคlt den Silberkelch, der eine unsterbliche Tinktur des Lebens vergieรt, die dem Ambrosia der Griechen รคhnelt. Sie gieรt es รผber Land und Wasser aus. Dieses Wasser ist das Wasser von Binah. Auf einer niedrigeren Manifestationsebene ist Nuit die groรe Mutter. Auf der Karte ist auch der groรe See als fruchtbare Erde abgebildet, ebenso das Abyssos.
๐๐ฎ๐ป๐ญ ๐ฉ๐ฒ๐ฎ๐ฐ๐ต๐ฎ๐ป ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฎ๐ท ๐ข๐ฝ๐ฎ๐ป๐ท (๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐):
Ziegler sieht den Stern als Prozess des Empfangens der hรถchsten Inspiration auf kosmischer Ebene, aber auch dem Sichtbarwerden dieser Impulse auf der materiellen Ebene. Die Karte sieht er als Kanal, der gรถttliche Energie benutzt, damit sie sich manifestieren kann. Vages Empfinden erhรคlt durch kristallklare Vision Auftrag. Der Mensch bekommt Einblick in die Selbstentfaltung.
Ziegler weist darauf hin, dass Empfangsantennen immer wieder gereinigt werden mรผssen, weil sonst selbstsรผchtige Neigungen vermischt werden kรถnnen. Begrenzungen alter Konditionierungen werden transformiert.
๐๐ด๐ป๐ธ๐ท & ๐๐ช๐ท๐๐ช๐ฏ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฎ๐ท ๐ข๐ฝ๐ฎ๐ป๐ท (๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐):
Akron Banzhaf ordnen dem Stern den Trieb Hingabe in den Augenblick zu. Er steht fรผr Sie, fรผr das Ziel, spirituelle Innenschau, aber auch Erneuerung und Wiedergeburt. Das Licht der Karte sehen Sie in der kreativen Hoffnung und die Schatten in der destruktiven Hoffnung. Als Duft der Karte sehen Sie Jasmin, Rose oder Mandelรถl. Die zugeordneten Edelsteine sind Aquamarin, Rosenquarz,Sternsaphir und Lapislazuli. Als Ritual ist es die rituelle Reinigung
๐ฎ๐ฒ๐ฐ๐ฎ๐ท๐ฎ ๐๐ฎ๐ญ๐ช๐ท๐ด๐ฎ๐ท ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฎ๐ท ๐ข๐ฝ๐ฎ๐ป๐ท:
Der Narr kann im Stern wachen und in seinem eigenen Licht seinen Weg auf diese Welt erleuchten und gehen. Er hat die innere Wandlung durch den Turm nahezu komplett durchlaufen und alles, was nicht zu ihm und seinem ursprรผnglichen Selbst gehรถrt, wurde hinfortgefegt und transformiert. Nun ist der Narr als Stern wiedergeboren und bereinigt. Er steht in enger Verbindung zur Schรถpfung und schafft es, diese durch sich selbst hindurch zu manifestieren und so seiner Aufgabe, auf dieser Welt gerecht zu werden. Er schafft es, das Ego zurรผckzustellen, das Bewusstsein zurรผckzunehmen und aus sich selbst heraus zu manifestieren. Er ist sehr tief und eng mit sich selbst verbunden und schafft es so, sein Urselbst zum Ausdruck zu bringen.
๐ ๐พ๐ฎ๐ต๐ต๐ฎ๐ท:
eigene Bilder
Israel Regardie – Die Elemente der Magie ISBN 9-783499-1879-88, Seite 161
Papus – Tarot der Zigeuner ISBN 9-783502-2024-55, Seite 144 bis 147
Angeles Arrien – Crowley Tarot ISBN 3-908644-78-X, Seite 124-128
Paul Forster Case – Schlรผssel zur Ewigen Weisheit des Tarot ISBN 3-908644-87-9, Seite 155-158
Gerd Ziegler – Tarot Spiegel der Seele ISBN 3-908644-36-4 Seite 53-54
Arthur Edward Waite – Bildschlรผssel zum Tarot ISBN 9-783908-6446-75 Seite 81
Aleister Crowley – Das Buch Thoth ISBN 3-921960-33-9 Seite 117-119
Akron und Hajo Banzaf – Der Crowley Tarot ISBN 978-3-442-21500-3 Seite 217-226
Tarot: Waite, B.O.T.A, Crowley, Tarot der weisen Frauen