๐“ง๐“ฅ๐“˜ โ€“ ๐““๐“ฎ๐“ป ๐“ฃ๐“พ๐“ป๐“ถ / ๐““๐“ฎ๐“ป ๐“ฐ๐“ฎ๐“ซ๐“ธ๐“ป๐“ผ๐“ฝ๐“ฎ๐“ท๐“ฎ ๐“ฃ๐“พ๐“ป๐“ถ

๐“ข๐“ฎ๐“น๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“™๐“ฎ๐“ฝ๐”ƒ๐“ฒ๐“ป๐“ช๐“ฑ: Mars

๐“ญ๐“ฎ๐“พ๐“ฝ๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“‘๐“พ๐“ฌ๐“ฑ๐“ผ๐“ฝ๐“ช๐“ซ๐“ฎ: P

๐“ฑ๐“ฎ๐“ซ๐“ป๐“ชฬˆ๐“ฒ๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“‘๐“พ๐“ฌ๐“ฑ๐“ผ๐“ฝ๐“ช๐“ซ๐“ฎ (๐“‘๐“ฎ๐“ญ๐“ฎ๐“พ๐“ฝ๐“พ๐“ท๐“ฐ): Peh (Mund)

๐“ท๐“พ๐“ถ๐“ฎ๐“ป๐“ฒ๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“ฆ๐“ฎ๐“ป๐“ฝ: 80

๐“‘๐“ฒ๐“ต๐“ญ๐“ผ๐”‚๐“ถ๐“ซ๐“ธ๐“ต๐“ฒ๐“ด ๐“ข๐“ถ๐“ฒ๐“ฝ๐“ฑ/๐“ฆ๐“ช๐“ฒ๐“ฝ๐“ฎ:

Die Grundbedeutung des Turmes ist dieselbe wie der Garten des Magiers oder der Thron des Kaisers. Es ist das Unbewusste, das Form annimmt, zunรคchst in inneren Bildern und schlieรŸlich im รคuรŸeren. Die im vorherigen Bild angeketteten Gefangenen entsprechen den herabfallenden Figuren. Die Figuren sind mit roten Gewรคndern und blauen Schuhen als Mรคnner gekleidet. Die Frau trรคgt rote Schuhe, aber ein blaues Gewand. Sie sind gekrรถnt. Die vollstรคndige Bekleidung ist ein Hinweis auf die Spaltung zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein. Der Blitz schlรคgt eine Krone vorm Turm, die fรผr die materialistische Vorstellung steht, dass Materie und Form die beherrschenden Prinzipien sind.
Der Turm hat 22 Mauerwerkreihen und ist aus Backstein gebaut. Im Hebrรคischen wird das Wort fรผr Backstein mit denselben Buchstaben geschrieben wie Mond, weshalb sie in Verbindung zueinander stehen. Lehm ist das Symbol Adams. Sie sind ein Sinnbild fรผr die 22 Buchstaben des hebrรคischen Alphabets. Im Kontrast dazu werden 22 hebrรคische Jods gezeichnet, die zu beiden Seiten in der Luft hรคngen. Sie stehen fรผr die Krรคfte des hebrรคischen Alphabets. Zehn sind auf der einen Seite des Turms in Form des Lebensbaumes zu erkennen. Sie stehen fรผr die elementaren bzw. planetaren Buchstaben. Zwรถlf auf der anderen Seite sind dem Tierkreis zugeordnet und hรคngen in der Luft. Was bedeutet, dass sie keine physische Grundlage haben. Das Bild des Turms entspricht der zweiten Stufe einer spirituellen Erfahrung. Sie steht fรผr blitzartige Erkenntnisse und Eingebungen, die die Struktur des Wissens eine Illusion des persรถnlichen Getrenntseins ist. Der Turm ist ein Fundament des Missverstehens.

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Laut Waite steht der Turm nicht fรผr die oberflรคchliche Betrachtung, dass alles zerstรถrt wird. Er widerspricht Eliphas Levi, dass die Karte der buchstรคbliche Bedeutung von Adams Sรผndenfall entspricht. Er sieht darin eher die Verkรถrperung des geistigen Wortes.
Laut Waite ist der Bibliograf Christian der Meinung, dass die Karte den Sturz des menschlichen Geistes darstellt, das versucht hat, das Mysterium Gottes zu ergrรผnden. Er stimmt mehr mit Grand Orient รผberein, dass sie den Untergang des Hauses des Lebens reprรคsentiert, wenn das รœbel den Sieg davon getragen hat, und vor allem das Auseinanderberstens des Hauses der Leere. Laut Waite ist es jedoch eher ein Haus der Lรผgen und Falschheit, denn die Karte erlรคutert fรผr ihn auf eindringliche Weise die alte Wahrheit, dass „die Arbeit derer, die ein Haus bauen, vergeblich ist, es sei denn, der Herr baut es“. Die Katastrophe ist eine Widerspiegelung der vorhergehenden Karte, die jedoch einen anderen symbolischen Aspekt beinhaltet. Es ist eine Frage der Analogie und die Karte bezieht sich auf den Fall der materiellen und tierischen Zustandes, wรคhrend die andere der Untergang des Intellekts symbolisiert.

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Case ordnet dem Turm den Buchstaben P und den Zahlenwert 80 zu. P bedeutet der Mund, also das Sprechorgan. Damit reprรคsentiert der Buchstabe die Fรคhigkeit der Artikulation. Die P zugeteilte Richtung ist Norden, die Richtung der Finsternis und des Unbekannten. Als Planet ist Mars zugeordnet, der den Widder und den Skorpion beherrscht. Der Planet ist im Steinbock erhรถht. Unter Astrologen herrscht die Meinung, dass Marsschwingung eine Auswirkung auf das Sehvermรถgen hat. Es ist auch die Kraft, die sich in der Fortpflanzung รคuรŸert, die Muskeln Spannung verleiht, sodass sie als Grundlage der menschlichen Aktivitรคt angesehen werden kann. Seelisch ist sie destruktiv, wild, stรผrmisch. Sie reiรŸt Strukturen und Gewohnheiten und auch Traditionen nieder. Die zugeordnete Farbe ist Scharlachrot und der entsprechende Ton ist das C. Die Gegensatzpaare der Kabbalisten, die Kabbalisten P zuordnen, sind Sรผnde und Gnade sowie Hรคsslichkeit und Schรถnheit. Richtiges Handeln und ins Schwarze Treffen fรผhrt zur Manifestation von Schรถnheit.
Aktive oder anregende Intelligenz ist die Bewusstseinsform, die P zugewiesen ist. Sie entspricht der die stimulierte Aktivitรคt die Dinge in Gang bringt, die Verรคnderungen und Umwandlungen bewirkt. Es gibt mehrere Titel fรผr diese Karte. Manche nennen ihn der Turm, andere nennen ihn der vom Blitz getroffene Turm, das Feuer des Himmels, das Haus Gottes. Der Schlรผssel bezieht sich den รœberlieferungen nach auf den Turmbau Babels. Der Blitz ist ein mรคnnliches Symbol. In der Bhagavad Gita sagt Krishna „Unter den Waffen bin ich der Blitz“. Der Blitz wird als vom Magier herabgezogene Kraft bezeichnet. Es ist das Zepter des Kaisers, die Kraft die das Rad des Schicksals antreibt, das Schwert des Wagenlenkers, das Licht das die Laterne des Eremiten entstrรถmt, das Zepter des Kaisers, die Sense des Todes. Es zerbricht Formen und Raum um Neues zu erschaffen. Fรผr Kabbalisten ist der Blitz ein Symbol fรผr die 10-fache Emanation der Lebenskraft. In der B.O.T.A.-Version ist der Blitz so gezeichnet, dass er dem Diagramm des Baumes entspricht.

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Papus nennt die 16. Tarotkarte den Tempelgottes, er weist die Karte den Buchstaben Ajin zu. Laut Papus ist die Karte ein Symbol fรผr den Fall Adams in die Materie
Urglyphe: Band (Vau) materialisiert
Astronomie: Steinbock
Schlรผssel der Karte: gรถttliche Zerstรถrung
Schlรผssel der Karte: der Fall
Schlรผssel der Karte: die sichtbare Welt

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Bei Crowley steht der Turm fรผr das universelle Prinzip des Heilens, der Erneuerung. Er steht fรผr das Erwachen, fรผr die Verรคnderung. Die auf der Karte dargestellten feuerspeiende Drachen stehen in der asiatischen Kultur fรผr das Lebensfeuer, die spirituelle Lebenskraft. Im Turm stehen sie fรผr die Aufforderung, die Persรถnlichkeitsstruktur umzubauen und zu entlarven, damit das Wahrhaftige in unserem Wesen entstehen kann und sich ausdrรผcken kann. Es sind vier Gestalten dargestellt, die durch die Luft fliegen. Sie reprรคsentieren alte emotionale, physische, intuitive und mentale Ausdrucksformen. Dinge, die รผberholt sind und nicht lรคnger Teil eines authentischen Selbst sind. Das strahlende Auge oben in der Karte ist das Auge des Horus, das รคgyptische Symbol fรผr den Gott der Wahrnehmung. Er steht fรผr die Erkenntnis der tiefen und authentischen Aspekte der Seele und fรผr das Erwachen des Geistes. Wenn dieser Prozess begonnen hat, ist es notwendig, dass wir mit dem hรถheren Wesen in Berรผhrung kommen.
Die Schlange im Strahlenkreuz erinnert uns daran, dass die Erneuerung ein Prozess ist. ร„hnlich dem Hรคuten, die alte Haut wird abgestreift und die neue Erweiterung der Natur kommt zum Vorschein. In ร„gypten ist die Schlange ein Symbol fรผr die Erweiterung des Bewusstseins. Wir sollen einigende Aspekte unseres Selbst abstreifen. Die Taube mit dem Olivenzweig steht fรผr den inneren Frieden, der sich einstellt, wenn wir zu den authentischen Aspekten unseres Selbst zurรผckkehren.

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Crowley nennt die Karte den Turm oder Krieg und weist sie den Buchstaben P, also Mund, zu. Er sieht sie in Beziehung zum Mars. Er beschreibt die Marsbeziehung als einfachste Auslegung der kosmischen Energie in grobstofflicher Form. Die Karte zeigt die Zerstรถrung bestehender Materie durch Feuer und steht damit fรผr ihn, fรผr die Einleitung zu einem neuen Zeitalter. Der Rachen des Dis ist in der rechten Ecke der Karte. Flammen fliegen auf das Fundament des Gebรคudes. Vom Turm fallen Gestalten herunter. Sie haben die menschliche Gestalt verloren und sich in geometrische Ausdrucksformen umgewandelt. Auch Crowley verweist auf die Lehren des Yoga, vor allen Dingen auf den Shiva-Kult, den Zerstรถrer. Crowley interpretiert den Kult um Shiva als letztendliche Wirklichkeit, die das Nichts ist. Alle Manifestationen sind makelhaft. Die Vollkommenheit bedeutet die vollstรคndige Zerstรถrung aller Dinge. Die Schlange in der Karte entspricht der Lรถwenschlange Xnobis oder Apraxas, die die zwei Formen des Verlangen reprรคsentiert: den femininen Impuls und den maskulin Impuls.

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Ziegler sieht im Turm eine tiefgreifende innere Transformation, aber auch Heilung. Es ist fรผr ihn wie das Entfernen eines eiternden Zahns, das den ganzen Organismus befreit. Die Transformation geht laut Ziegler durch und durch und alle Sicherheiten geraten ins Wanken. Zurรผck bleibt Vertrauen. Daraus entstehen die fruchtbarsten Wachstumsphasen des Lebens. Das Auge des Horus versteht Ziegler als erwachtes Bewusstsein, in dem man die Dinge sieht, wie sie wirklich sind und man sich selbst sieht, wie man wirklich ist.

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Akron Banzaf ordnen dem Turm den Trieb Zerstรถrung der Form zu. Er steht fรผr Sie, fรผr das Ziel, die Wahrheit, Erleuchtung oder Erkenntnis, die wie ein Blitz einschlรคgt. Das Licht der Karte sehen Sie in der Selbstรผberwindung und die Schatten in der blinden Zerstรถrung. Als Duft der Karte sehen Sie den Rauch. Als Edelstein sind Augenmalachit und Schwarzer Opal zugeordnet. In der Astrologie Saturn und Uranus.Als Ritual die Zerstรถrung und das Sterben.

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Der Narr hat in seiner inneren Transformation seine Lebenseinstellungen und Perspektiven verรคndert und es geschafft beide Extreme auszugleichen. Er hat die dunklen Seiten erforscht und diese integriert um Licht in die Schatten zu bringen. Der Turm fegt nun alles hinweg, was ihn von seinem ursprรผnglichen Ich trennt, was ihm herzogen, aufgeprรคgt wurde, aber nicht seinem tiefsten inneren Kern entspricht. Es entfernt alles, was nicht zu ihm gehรถrt. E ist eine (Be-)Reinigung, die jedoch sehr schmerzhaft sein kann.
Diese Reinigung und รœberprรผfung geht durch alle Bereiche des Lebens und stellt alles auf den Kopf. Sie kann auch eine vollstรคndige Zerstรถrung und Wandlung in allen Lebensumstรคnden bedeuten, was aber nicht per se schlecht, sondern eine gute Sache ist.
Es ist eine groรŸe Transformation im Gange, die jedoch die grรถรŸte mรถgliche Heilung beinhaltet. Nach dieser Bereinigung und einem Schritt zurรผck zu seinem ursprรผnglichen Ich, kann man kraftvoll neue Wege gehen und erschaffen.

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eigene Bilder
Israel Regardie – Die Elemente der Magie ISBN 9-783499-1879-88, Seite 161
Papus – Tarot der Zigeuner ISBN 9-783502-2024-55, Seite 143 bis 144
Angeles Arrien – Crowley Tarot ISBN 3-908644-78-X, Seite 119-123
Paul Forster Case – Schlรผssel zur Ewigen Weisheit des Tarot ISBN 3-908644-87-9, Seite 149-151
Gerd Ziegler – Tarot Spiegel der Seele ISBN 3-908644-36-4 Seite 51- 52
Arthur Edward Waite – Bildschlรผssel zum Tarot ISBN 9-783908-6446-75 Seite 79
Aleister Crowley – Das Buch Thoth ISBN 3-921960-33-9 Seite 115-119
Akron und Hajo Banzaf – Der Crowley Tarot ISBN 978-3-442-21500-3 Seite 207-216
Tarot: Waite, B.O.T.A, Crowley, Tarot der weisen Frauen

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