๐ง๐ฅ โ ๐๐ฎ๐ป ๐ฃ๐ฎ๐พ๐ฏ๐ฎ๐ต
๐ข๐ฎ๐น๐ฑ๐ฎ๐ป ๐๐ฎ๐ฝ๐๐ฒ๐ป๐ช๐ฑ: Steinbock
๐ญ๐ฎ๐พ๐ฝ๐ผ๐ฌ๐ฑ๐ฎ๐ป ๐๐พ๐ฌ๐ฑ๐ผ๐ฝ๐ช๐ซ๐ฎ: NG
๐ฑ๐ฎ๐ซ๐ป๐ชฬ๐ฒ๐ผ๐ฌ๐ฑ๐ฎ๐ป ๐๐พ๐ฌ๐ฑ๐ผ๐ฝ๐ช๐ซ๐ฎ (๐๐ฎ๐ญ๐ฎ๐พ๐ฝ๐พ๐ท๐ฐ): Ayun (Auge)
๐ท๐พ๐ถ๐ฎ๐ป๐ฒ๐ผ๐ฌ๐ฑ๐ฎ๐ป ๐ฆ๐ฎ๐ป๐ฝ: 70
๐๐ฒ๐ต๐ญ๐ผ๐๐ถ๐ซ๐ธ๐ต๐ฒ๐ด ๐ข๐ถ๐ฒ๐ฝ๐ฑ/๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ:
Das Bild auf dem Teufel beschreibt die Vorstellungen der Menschheit, dessen, was unser Streben nach Freiheit entgegensteht. Der Hintergrund des Schlรผssels ist schwarz, die Farbe der Finsternis und Unwissenheit, aber auch Begrenzung, ein Zeichen dessen, was verborgen ist. Es ist ein Hinweis darauf, dass Unwissenheit die tiefere Ursache von Knechtschaft bildet und dass der Teufel, der Schleier fรผr ein tiefgrรผndiges Geheimnis ist. Er steht im polaren Gegensatz zum Engel des vorherigen Schlรผssels, entspricht sogar einer Karikatur des Engels รผber den Kรถpfen der Liebenden, so wie die Figuren unter ihm animalische Neuauflagen der Figuren aus Schlรผssel 6 sind. Die Ziegenhรถrner des Teufels beziehen sich auf den Steinbock, die Flรผgel der Fledermaus entsprechen dem Sinnbild der Finsternis. Er hat das Gesicht einer Ziege und die Ohren eines Esels. Er ist erdfarben, ein Hinweis auf den Steinbock. Er besitzt zwei Kรถrperhรคlften, eine weibliche und eine mรคnnliche, denn er besitzt beide Eigenschaften. Auf seiner Stirn ist ein umgekehrtes Pentagramm. Das Pentagramm ist ja ein Symbol des Menschen, weil ein umgekehrtes Pentagramm ist ein Zeichen fรผr die Umkehrung der richtigen Verhรคltnisse. Die Finger seiner rechten Hand sind alle ausgestreckt. Ein Zeichen dafรผr, dass es nur das gibt, was sie die Sinne vermitteln. Man sieht das astrologische Symbol des Saturn in der Handflรคche. Auch Saturn ist ein Planet der Begrenzung und der Unwissenheit, aber auch der Trรคgheit. In seiner linken Hand hรคlt er eine Fackel, die verschwenderisch brennt, aber nur schwaches Licht spendet. Ein Phallus-Symbol, ein Symbol fรผr die Wiedergabe des Lebens. Man kรถnnte auch sagen, eine feurige Flagge der Revolution. Der Teufel hat einen Nabel, das heiรt, er ist ein Produkt der Menschen. Unter dem Nabel ist ein Symbol fรผr Merkur zu erkennen, das hier fehlerhafte Beobachtungen und oberflรคchliche Schlussfolgerungen verkรถrpert. Seine Fรผรe entsprechen den Adlerklauen, als Zeichen des Missbrauchs der Fortpflanzungskrรคfte und der Dekadenz in der Versklavung und der Sinnlichkeit. Der Teufel sitzt auf einem halbierten Wรผrfel. Ein Wรผrfel reprรคsentiert, was wahr ist und sein wird. Ein halbierter Wรผrfel ist nur eine Halbwahrheit. Das Halbwissen nimmt nur die sinnlich erfahrbare Seite wahr.
An den halbierten Wรผrfeln sind Gestalten gekettet, Zeichen fรผr die bewussten und unbewussten Formen menschlicher Geistestรคtigkeiten. Sie haben Hufe, Hรถrner, Schwรคnze und senken das menschliche Bewusstsein auf eine animalische Stufe herab. Sie sind nicht wirklich angekettet, ihre Knechtschaft ist eingebildet. Die Karte Teufel reprรคsentiert die erste Stufe der spirituellen Entfaltung, die Stufe der bewussten Knechtschaft.
๐๐ป๐ฝ๐ฑ๐พ๐ป ๐ ๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฎ๐ท ๐ฃ๐ฎ๐พ๐ฏ๐ฎ๐ต (๐ข๐ถ๐ฒ๐ฝ๐ฑ/๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ):
Waite bezeichnet den Teufel als gehรถrnte Fliege von Mendes, der auf einem Altar steht. Seine rechte Hand ist erhoben und ist eine Umkehrung des Symbols und der Segnung des Hierophanten. Seine linke Hand mit der Fackel weist zur Erde. Die angeketteten Gestalten sind Adam und Eva nach dem Sรผndenfall, ihnen ist ein Schwanz gegeben, um die tierische Natur anzudeuten. Und dich siht man die Intelligenz in den Gesichtern.
Eliphas Levi behauptete laut Waite, dass die Gestalt des Baphomet die okulte Wissenschaft und Magie reprรคsentiert. Andere meinen, dass sie in der gรถttlichen Welt die Vorherbestimmung symbolisiert. Aber es gibt keine Entsprechung mit der unter der Herrschaft dieses Wesens befindlichen Dinge. Fรผr Waite symbolisiert er der Hรผter der Schwelle auรerhalb des mystischen Gartens.
๐๐ช๐พ๐ต ๐๐ธ๐ผ๐ฝ๐ฎ๐ป ๐๐ช๐ผ๐ฎ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฎ๐ท ๐ฃ๐ฎ๐พ๐ฏ๐ฎ๐ต (๐.๐.๐ฃ.๐.):
Case weist dem Teufel den Buchstaben Ayin und den Zahlenwert 70 zu. Ayin steht fรผr Auge oder Fundament. Es bezeichnet die oberflรคchlichen Erscheinungsformen der Dinge. Es ist eines unserer wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Sinnesorgan. Es bringt alle Arten von Empfindungen und Wahrnehmung zum Ausdruck. Da unsere Augen nur das Sichtbare erkennen kรถnnen, gilt es auch als Sinnbild fรผr die Grenzen des Sichtbaren und die Knechtschaft der Unwissenheit, die entsteht, wenn man diese Begrenzungen als einzig Existierendes ansieht. Die Bewusstseinsform, die in der Kabbalah Ayin zugewiesen ist, ist das Lachen. Es wird nicht selten durch unpassendes Verhalten oder Unzulรคnglichkeiten hervorgerufen. Ein Lachen ist heilsam. Es reinigt das Unterbewusstsein. Es lรถst Konflikte. Das Kardinalzeichen des Buchstabens ist der Steinbruch, welcher dem Element Erde zugeordnet ist und welches das Knie beherrscht. Wir sinken auch wรคhrend des Gebets auf die Knie oder weil wir unsere Knechtschaft oder Unzulรคnglichkeiten erkennen. Saturn ist der Regent des Steinbruchs. Mars ist in dem Zeichen erhรถht. Die Farbentsprechung ist Blau-Violett und Indigo. Der zugewiesene Ton ist das A. Ayins Bewusstseinsform ist die erneuernde Intelligenz. Diese bezieht sich auf das Lachen, da etwas Unpassendes nicht zu unserer Wirklichkeit passt. Wenn wir etwas erkennen, was bisher nicht zu unseren Vorstellungen passt, mรผssen wir sie revidieren, auรer wir ziehen eine bequeme Lรผge der Wahrheit vor. Es gibt ein Missverhรคltnis zwischen einer scheinbaren Knechtschaft gegenรผber der Lebensumstรคnde und seiner tiefen Verwurzelung, dass er zur Herrschaft auserkoren ist. Die Spezies Mensch auf dem Weg zur Forschung, die zur Freiheit fรผhrt, ist ein festgeschriebenes Paradigma, das uns auf unserem Weg in der Menschheit begleitet. Wir wissen tief in uns drin, dass wir die Mรถglichkeit nach die Herren der Schรถpfung sind, aber wir kriegen immer wieder Einschrรคnkungen und Rรผckschlรคge. Also versuchen wir sie zu verstehen, warum wir nicht so frei sind, wie wir im Inneren fรผhlen. Der Schlรผssel 15 bietet Ansรคtze zur Antwort auf die Frage, was hรคlt mich davon ab, diese innere Freiheit, der ich fรผhle, Ausdruck zu verleihen. Das Wort Teufel stammt aus dem lateinischenย Diabolus, was Gegner bedeutet. Der Teufel steht fรผr die irrige Vorstellung, dass der Mensch durch die materiellen Bedingungen gebunden ist, dass er ein Spielball des Schicksals sei, ein Sklave der Notwendigkeit. Aber die Krรคfte, die wir als unsere Gegner sehen, sind jederzeit bereit, uns zu dienen. Die Bedingung ist, dass wir unserem Wesen gemรคร die Freiheit verstehen und die verborgenen Seiten des Daseins betrachten. Sobald wir unser Leben mit unserem Wissen in รbereinstimmung bringen, werden wir befreit. Der Teufel steht hier fรผr die Empfindung und Wahrnehmung, die durch die Unwissenheit vom Verstehen abgetrennt ist. Aber er ist auch das, was die Erneuerung ermรถglicht, denn wir kรถnnen keine wirkliche Anstrengung zu befreien und zu leben, solange wir die Grenzen spรผren. Solange uns die Ketten nicht vertrieรen, solange kรถnnen wir keinen Versuch machen, sie abzustoรen.
๐๐ช๐น๐พ๐ผ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฎ๐ท ๐ฃ๐ฎ๐พ๐ฏ๐ฎ๐ต (๐ข๐ถ๐ฒ๐ฝ๐ฑ/๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ):
Papus weist darauf hin, dass der Magier und der Teufel dieselbe Armbewegung machen, jedoch gespiegelt. Der Magier verweist mit seiner rechten Hand zum Universum und mit der linken zu Gott. Der Teufel macht es umgekehrt, seine linke Hand zeigt zur Erde, die rechte in die Luft. Anstelle des magischen Stabes des Magiers hat der Teufel eine entzรผndete Fackel als Symbol der Zerstรถrung in seiner Hand. Papus weist darauf hin, dass die beiden Personen im Gleichgewicht gehalten werden Adam und Eva sind.
Urglyphe: Schlange
Astronomie: Schรผtze
Schlรผssel der Karte: das Schicksal, der Zufall
Schlรผssel der Karte: das Verhรคngnis, Folge des Falls von Adam und Eva
Schlรผssel der Karte: Nahash, der Drache der Schwelle.
๐๐ฒ๐ต๐ญ๐ผ๐๐ถ๐ซ๐ธ๐ต๐ฒ๐ด ๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐:
Der Stamm des Baumes auf der Karte durchstรถรt den Himmel, der dem Kรถrper der Gรถttin Nuit entspricht. Der Schaft des Stabes fรผhrt endlos in das Zentrum der Erde. Somit ist die Formel dieser Karte das Erfassen und Wรผrdigen der Dinge.
๐๐ต๐ฎ๐ฒ๐ผ๐ฝ๐ฎ๐ป ๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฎ๐ท ๐ฃ๐ฎ๐พ๐ฏ๐ฎ๐ต (๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐):
Der Teufel ist bei Crowley als Pan dargestellt. Der Pan, ein Gott der Freude und Sinnlichkeit, ist dem รคgyptischen Ra verwandt ist. Ra ist ein Symbol der Lebenskraft und Energie. Der Steinbock hat ein drittes geรถffnetes Auge und zwei gerade ausblickende Augen. Sie stehen fรผr die inneren Prozesse, aber auch fรผr die รคuรeren Probleme, die gleichermaรen betrachtet werden. Der Horusstab der Intuition schรผtzt uns vor Urteilen anderer Menschen. Die vier weiblichen und vier mรคnnlichen Gestalten stehen fรผr das in und wohnende Bedรผrfnis, unsere anziehenden, empfรคnglichen Fรคhigkeiten, aber auch unsere dynamischen, initiativen Fรคhigkeiten miteinander in Einklang und Ausgleich zu bringen. Er steht eng mit dem Gesetz der Anziehung und der Resonanz in Verbindung, die auch eingesetzt werden wollen. Crowley ordnet den Teufel auch Ayin, dem Auge, zu. Auch er verweist darauf, dass Levi in seinen Studien zur zeremoniellen Magie herausgefunden hat, dass der Teufel mit Baphomet, dem eselkรถpfigen Idol der Tempelritter, gleichzusetzen ist. Jedoch wurde laut Crowley die Figur des Baphomet nicht vollstรคndig verstanden, aber sie wurde so sehr verstanden, dass sie mit Pan gleichgesetzt wurde. Die Karte fรผhrt von Tiphereth, dem menschlichen Bewusstsein, zu den Sphรคren, in denen Denken und Seligkeit entwickelt werden. Die Karte reprรคsentiert die schรถpferische Energie in ihrer materiellsten Form. Crowley weist auch den Steinblock der Karte zu, in dem der Saturn erhรถht ist. Fรผr ihn steht der Saturn fรผr das Prinzip der Individualitรคt und ununterbrochener Fortdauer. Er bezieht sich auf den Steinblock und beschreibt ihn als gewissenlos und gleichgรผltig.
„Du hast kein Recht, auรer deinem Willen zu tun. Tu dies und keiner soll Nein sagen. Dein reiner Wille, ungetrรผbt durch Absicht, entbunden vom Gelรผsten nach Ergebnis, ist nach jeder Weise vollkommen.“ Pan ist alles. Fรผr Crowley reprรคsentiert die Karte die mรคnnliche Energie in ihrer maskulinsten Erscheinung. Der Stamm des Stabes ist das Erfassen und Wรผrdigen der Dinge.
๐๐ฎ๐ป๐ญ ๐ฉ๐ฒ๐ฎ๐ฐ๐ต๐ฎ๐ป ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฎ๐ท ๐ฃ๐ฎ๐พ๐ฏ๐ฎ๐ต (๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐):
Ziegler bezeichnet den Teufel der Karte auch als Gott Pan. Er verweist darauf, dass die Sรคule den erigierten mรคnnlichen Penis darstellt und die Kugeln die Hoden als Form der schรถpferischen Energie. Der Teufel verbindet Erdmittelpunkt und Kosmos als zeugende Vereinigung. Es ist eine Verankerung im Inneren, die Erdenergie aufsteigen lรคsst und kosmische Energie von oben herabzieht, um sie zu verschmelzen.
๐๐ด๐ป๐ธ๐ท & ๐๐ช๐ท๐๐ช๐ฏ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฎ๐ท ๐ฃ๐ฎ๐พ๐ฏ๐ฎ๐ต (๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐):
Akron Banzaf ordnen dem Teufel den Trieb Machtgier, starke Trieb und Suggestivkraft zu. Er steht fรผr Sie fรผr das Ziel Egotransformation durch Gruppenrituale. Das Licht der Karte sehen Sie in der Erkenntnis des wahren Selbst und den Schatten in der schicksalhaften Verstrickung. Das Licht der Karte sehen Sie in der Erkenntnis des wahren Selbst und den Schatten in der Sie sehen in der Karte auf der Bewusstseinsebene, dass wir mit unseren dunklen Seiten in Berรผhrung kommen und dass uns diese Erfahrungen unsere Unfreiheit und Abhรคngigkeiten zeigen.
Als Duft der Karte beschreiben Sie schwarzen Tabak, als Edelstein Feueropal und Karfunkel, in der Astrologie ist die Zuordnung Saturn und als Ritual wird die schwarze Messe beschrieben.
๐ฎ๐ฒ๐ฐ๐ฎ๐ท๐ฎ ๐๐ฎ๐ญ๐ช๐ท๐ด๐ฎ๐ท ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฎ๐ท ๐ฃ๐ฎ๐พ๐ฏ๐ฎ๐ต:
Im Teufel geht der Narr noch einen Schritt weiter und er kennt auch seine eigenen inneren dunklen Seiten, die er annimmt und integriert. Jeder Mensch hat beispielsweise verschiedene Anteile in sich, zum Beispiel Anima und Animus, dem weiblichen Anteil der Seele und dem mรคnnlichen Anteil der Seele/Psyche.
Oft ist es so, dass Mรคnner sich Frauen aussuchen, die der Anima des suchenden Mannes entsprechen und Frauen sich Mรคnner suchen, die dem Animus der Frau entsprechen, um diese Dinge extern zu kompensieren. Oder sie projezieren ihre innere Anima, den inneren Animus auf die Partnerin und den Partner.
Der Teufel schafft es nach meinem Verstรคndnis, in sich drin, diesen Ausgleich zu finden und schafft es dadurch auch die Dinge zu drehen, weil er die Anteile in sich integriert. Oft sind wir Menschen in unserem Handeln durch unsere Unzulรคnglichkeiten und Defizite geprรคgt, die wir versuchen zu kompensieren und auszugleichen. Damit sind wir im Grunde genommen Diener, Knechte, Gefangene unserer eigenen Bedรผrfnisse, die wir oftmals gar nicht verstehen und oftmals auch รผberhaupt nicht bewusst wahrnehmen kรถnnen.
Es ist aber ein wichtiger Schritt in der Selbsterkenntnis, aber auch auf dem magischen Weg, sich dieser Beschrรคnkungen, Bedรผrfnisse und dunklen Seiten bewusst zu werden, weshalb die Schattenarbeit ja auch so ein wichtiger Teil ist. Es ist wichtig, diese Ausgleichung und Integrationn in uns drin wahrzunehmen und anzunehmen. Damit wir einen Weg zu finden, wie wir selbst in uns drin Harmonie, Einheit erschaffen und Licht in die Schatten zu bringen.
๐ ๐พ๐ฎ๐ต๐ต๐ฎ๐ท:
eigene Bilder
Israel Regardie – Die Elemente der Magie ISBN 9-783499-1879-88, Seite 161
Papus – Tarot der Zigeuner ISBN 9-783502-2024-55, Seite 139 bis 143
Angeles Arrien – Crowley Tarot ISBN 3-908644-78-X, Seite 113-118
Paul Forster Case – Schlรผssel zur Ewigen Weisheit des Tarot ISBN 3-908644-87-9, Seite 171-176
Gerd Ziegler – Tarot Spiegel der Seele ISBN 3-908644-36-4 Seite 49 – 51
Arthur Edward Waite – Bildschlรผssel zum Tarot ISBN 9-783908-6446-75 Seite 77
Aleister Crowley – Das Buch Thoth ISBN 3-921960-33-9 Seite 112-114
Akron und Hajo Banzaf – Der Crowley Tarot ISBN 978-3-442-21500-3 Seite 192-197
Tarot: Waite, B.O.T.A, Crowley, Tarot der weisen Frauen