๐“ง๐“˜๐“ฅ โ€“ ๐“š๐“พ๐“ท๐“ผ๐“ฝ / ๐““๐“ฒ๐“ฎ ๐“œ๐“ชฬˆรŸ๐“ฒ๐“ฐ๐“พ๐“ท๐“ฐ

๐“ข๐“ฎ๐“น๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“™๐“ฎ๐“ฝ๐”ƒ๐“ฒ๐“ป๐“ช๐“ฑ: Schรผtze

๐“ญ๐“ฎ๐“พ๐“ฝ๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“‘๐“พ๐“ฌ๐“ฑ๐“ผ๐“ฝ๐“ช๐“ซ๐“ฎ: S

๐“ฑ๐“ฎ๐“ซ๐“ป๐“ชฬˆ๐“ฒ๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“‘๐“พ๐“ฌ๐“ฑ๐“ผ๐“ฝ๐“ช๐“ซ๐“ฎ (๐“‘๐“ฎ๐“ญ๐“ฎ๐“พ๐“ฝ๐“พ๐“ท๐“ฐ): Samech (Pfeil)

๐“ท๐“พ๐“ถ๐“ฎ๐“ป๐“ฒ๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“ฆ๐“ฎ๐“ป๐“ฝ: 60

๐“‘๐“ฒ๐“ต๐“ญ๐“ผ๐”‚๐“ถ๐“ซ๐“ธ๐“ต๐“ฒ๐“ด ๐“ข๐“ถ๐“ฒ๐“ฝ๐“ฑ/๐“ฆ๐“ช๐“ฒ๐“ฝ๐“ฎ:

In der B.O.T.A.-Version des Schlรผssels sieht man รผber dem Kopf des Engels einen Regenbogen. Dies ist eine direkte Anlehnung an den Schรผtzen, allerdings auch an den Bogen der VerheiรŸung. Im Rider-Tarot ersetzte Waite den Regenbogen durch Iris-Blumen, als Hinweis auf Iris, die griechische Gรถttin des Regenbogens. Der Regenbogen ist voller kabbalistischer Bedeutungen. Es ist ein Wegweiser. Man kann zum Beispiel unter Iris weiter recherchieren. Der untere Bereich des Bildes zeigt einen Teich, der Yesod, der neunten Sephira, entspricht. Der Sitz des unmillkรผrlichen Bewusstseins. Caseย  bezeichnet dies auch als Vitalseele des Menschen. Der Schlรผssel 14 entspricht dem Pfad der sechsten Sephira Tiphereth mit Yesod. Der Pfad, der vom Teich hinweg fรผhrt, erscheint auf Schlรผssel 18 wieder und wird nรคher erklรคrt. Das hรผgelige Gelรคnde deutet auf die Wellenbewegung hin, die der Schwingung charakteristisch ist. Am oberen Ende ist eine Krone zu sehen, die Meisterschaft, Errungenschaft bedeutet. Es bezieht sich auf die kabbalistische Krone, der vollkommenen Vereinigung mit dem uranfรคnglichen Willen. Die zwei Gipfel reprรคsentieren Chokmah, die Weisheit, und Bina, Verstehen. Auf dem Bild ist Michael, der Erzengel des Feuers, abgebildet, der Engel der Sonne, der Beherrscher des Sรผdens. Michael ist mit Tiphereth verbunden. Deshalb erscheint auch ein Sonnensymbol auf seinem Kopf, sein gelbes Haar und die Strahlen, die davon wegflieรŸen, zeigen auch die Verbindung zur Sonne hin. Seine Flรผgel sind wie Feuer, was eine Verbindung zum Schรผtzen, der ein feuriges Zeichen ist, untermauert. Sein Gewand ist weiรŸ und steht fรผr die Reinheit und Weisheit. Im Halsausschnitt befinden sich die Buchstaben des Tetragrammaton Jod-He-Vau-He und unter den Buchstaben ein siebenzackiger Stern. Dieser steht fรผr Geschicklichkeit. Die sieben Zacken reprรคsentieren die sieben Geister Gottes bzw. die sieben Aspekte des gรถttlichen Lebens. Sie entsprechen auch den sieben Chakren oder den sieben heiligen Planeten und den sieben alchemistischen Metallen. Ein FuรŸ des Engels ist auf dem Wasser, das fรผr kosmischen Geiststoff steht. Der andere steht auf dem Land, ein Symbol der konkreten physischen Manifestation. Im Rider-White-Tarot gieรŸt der Engel Wasser von einem Kelch in seine rechte Hand. Der Kelch ist aus Gold, um die Form des Lebensausdrucks zu symbolisieren. Der obere Kelch ist das Selbstbewusstsein, vergleiche die Liebenden. Der andere Kelch ist das Unterbewusstsein und entspricht der Frau auf demselben Bild. Zwischen beiden schwingt der Strom des Wassers. Dies ist auch ein Hinweis auf Aktion und Reaktion. Denn sobald der untere Kelch gefรผllt ist, รคndert der Engel die Position der Kelche. Was oben war, wird unten sein. Die B.O.T.A.-Version ist etwas anders, weil sie auf dem esoterischen Tarot beruht, das nie vollstรคndig verรถffentlicht wurde. Der Engel steht zwischen einem Lรถwe und einem Adler. Der Engel gieรŸt Wasser auf den feurigen Lรถwen. In seiner linken Hand hรคlt er eine Fackel, von der fรผnf Flammen auf den Kopf des Adlers fallen, die wie der Buchstabe Jod geformt sind. Wasser und Feuer und Feuer auf Wasser sind Aktion und Reaktion von Gegensรคtzen, was wiederum zur Grundvorstellung der MรครŸigung und Abwandlung fรผhrt. Der Engel symbolisiert hier das wahre „Ich Bin“, das Ego der gesamten menschlichen Art, das seinen Sitz in Tiphereth hat. Er adaptiert und modifiziert den auf seiner Persรถnlichkeit bezogenen Strom der physischen Energie durch Aktion und Reaktion unbewusster und bewusster Aspekte der menschlichen Persรถnlichkeit. Wir tun nichts aus uns selbst heraus. Der heilige Schutzgeist legt uns alle Tests und Prรผfungen auf, die uns auf dem Weg zur Vollkommenheit weiterbringen. Darรผber muss man sich bewusst sein und steht zu handeln, als ob man sich die Prรผfungen selbst auferlegt hat. In der Praxis handelt der weise Mensch so, als ob er die Dinge auf sich selbst heraus tun wรผrde. Doch weiรŸ er um die wahren Zusammenhรคnge. Das ist die ganze Kunst. Hรถr auf, Theorien und Erklรคrungen zu akzeptieren. Probe sie in der Praxis aus. Der Zeitlosen Weisheit besteht darin, einen an den Punkt zu bringen, wo man selbst etwas versucht und nicht sich รผberzeugen lรคsst, etwas anderes zu akzeptieren. Deshalb steht geschrieben, das einzige Versรคumnis ist das Versรคumnis, nichts zu versuchen. Indem man versucht, wird man erkennen, dass die wahre Kraft, die alle Experimente vollzieht, etwas Hรถheres ist, als die eigene Persรถnlichkeit. Es ist der Engel, auf dessen Gewand der Name dessen, was wahr ist und sein wird, geschrieben steht. SchlieรŸlich werden alle Versuche des Ausgleichs in der Koordination schwingender Vorgรคnge mรผnden. Es gibt im Kosmos nichts auรŸer der Schwingung und alle Formen von Schwingungen kรถnnen durch mentale Kontrolle gemeistert und verรคndert werden.

๐“๐“ป๐“ฝ๐“ฑ๐“พ๐“ป ๐“” ๐“ฆ๐“ช๐“ฒ๐“ฝ๐“ฎ ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฒ๐“ฎ ๐“œ๐“ชฬˆรŸ๐“ฒ๐“ฐ๐“พ๐“ท๐“ฐ (๐“ข๐“ถ๐“ฒ๐“ฝ๐“ฑ/๐“ฆ๐“ช๐“ฒ๐“ฝ๐“ฎ):

Waite betont, dass der Engel auf der Karte weder weiblich noch mรคnnlich ist, auch wenn er mรคnnlich dargestellt ist. Er beschreibt auch, dass der Engel die Essenz des Lebens von einem Kelch in den anderen Kelch gieรŸt, wรคhrend sein einer FuรŸ die Erde berรผhrt und der andere das Wasser. Damit macht er die Natur der Essenzen deutlich. Waite beschreibt ebenfalls den Pfad, der zur Krone fรผhrt. Zum einen ist darin das Geheimnis des ewigen Lebens enthalten. Ferner stellt die Karte die Kombination von Ideen im Wechsel der Jahreszeiten und dem fortwรคhrenden Bestand des Lebens dar. Waite betont, dass er es merkwรผrdig finde, dass die Karte als MรครŸigkeit bezeichnet wird, denn wenn diese Tugend die Herrschaft รผber unser Bewusstsein hat, mรครŸigt, harmonisiert und verbindet sie physische und materielle Natur. Unter dieser Herrschaft kรถnnen wir Vernunft erkennen, woher wir gekommen sind und wohin wir gehen werden.

๐“Ÿ๐“ช๐“พ๐“ต ๐“•๐“ธ๐“ผ๐“ฝ๐“ฎ๐“ป ๐“’๐“ช๐“ผ๐“ฎ ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฒ๐“ฎ ๐“œ๐“ชฬˆรŸ๐“ฒ๐“ฐ๐“พ๐“ท๐“ฐ (๐“‘.๐“ž.๐“ฃ.๐“.):

Case ordnet die MรครŸigung dem Buchstaben Samech und den Schlรผssel 14 zu. Samech bedeutet Zelthering oder Stรผtze. Etwas, was ein Zelt sicher macht. Heutzutage das Fundament eines Hauses. Es steht laut Case fรผr etwas, was unsere Existenz stรผtzt und bewahrt. Die seelische Qualitรคt des Buchstabens ist Zorn, laut Case eine Verunklarung. Ursprรผnglich bedeutet Samech im Hebrรคischen Schwingung oder Beben. Schwingung ist die Grundlage der Manifestation. Und wie auch das Kybalion schon sagt, alles ist Schwingung. Jede Form von Schwingung, jeder Klang ist Schwingung. Es ist ein Pulsieren, ein Wechsel, an sich hin und her bewegen. Samech wird dem Tierkreiszeichen Schรผtze zugeordnet und dem Element Feuer. Es wird von Jupiter regiert. Die zugehรถrige Farbe ist Blau, der Ton das Gis bzw. As. Im Sefer Jesira bedeutet der Buchstabe erprobende Intelligenz bzw. Intelligenz der Bewรคhrung oder der Prรผfung. Es ist eine Bewusstseinsform, bei der die Erfahrung als MaรŸstab aller Vermutungen und Vorstellungen regiert. In dieser Art des Bewusstseins wird jede These erprobt und praktisch รผberprรผft. Es wird quasi durch ein Experiment verifiziert. Also ist es eine Form von Laborarbeit. Konkret ist es eine Bewusstseinsarbeit, bestehend aus Untersuchungen der verschiedenen Formen der Schwingung. Als damals das Tarot erschaffen wurde, bedeutete MรครŸigung etwas anderes, nรคmlich Milderung. In der Hermetischen Wissenschaft ist Anpassung der Ausgangspunkt aller praktischen Arbeit. Es heiรŸt ja auch auf der Tabula Smaragdina, indem alle Dinge von dem einen sind, gehen sie alle aus diesem einen Ding durch Anpassung hervor. Hermetiker streben danach die Natur nachzuahmen und bedienen sich hรคufig der Methode der Anpassung. Anpassung im Sinne von ins Gleichgewicht bringen, gleich machen, koordinieren, ausrichten. Das Gleichgewicht ist die Grundlage des groรŸen Werkes.

๐“Ÿ๐“ช๐“น๐“พ๐“ผ ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฒ๐“ฎ ๐“œ๐“ชฬˆรŸ๐“ฒ๐“ฐ๐“พ๐“ท๐“ฐ (๐“ข๐“ถ๐“ฒ๐“ฝ๐“ฑ/๐“ฆ๐“ช๐“ฒ๐“ฝ๐“ฎ):

Folgende Vorstellungen werden ausgedrรผckt. Die Individualisierung der Existenz. Dieย  Kombination der verschiedenen Fluida, denn der Genus der Sonne gieรŸt die Seinsfluida des Lebens in ein silbernes GefรครŸ. Die Fluida wechseln von einem GefรครŸ in das andere, ohne dass irgendetwas vergossen wird. Der Geist denkt sich in die Materie, die MรครŸigkeit, das individuelle kรถrperliche Leben.
Urglyphe: Frucht
Astronomie: Skorpion
Schlรผssel der Karte: Involution (Geist senkt sich in die Materie)
Schlรผssel der Karte: die Mรคssigkeit
Schlรผssel der Karte: das individuelle kรถrperliche Leben

๐“‘๐“ฒ๐“ต๐“ญ๐“ผ๐”‚๐“ถ๐“ซ๐“ธ๐“ต๐“ฒ๐“ด ๐“—๐“ช๐“ป๐“ป๐“ฒ๐“ผ/๐“’๐“ป๐“ธ๐”€๐“ต๐“ฎ๐”‚:

Auf der Karte Kunst ist die Jรคgerin durch die Form des Bogens angezeigt. Der Schรผtze wird durch das Durchbohren des Regenbogens mit dem Pfeil dargestellt. Die Symbole auf der Karte zeigen ihre Gegensรคtzlichkeiten, aus denen Neues entsteht. Die zentrale Figur vereint die schwarzen und weiรŸen Persรถnlichkeiten in einer einzigen Gestalt. Die Bienen und Schlangen haben sich verbรผndet. Der Rotlรถwe ist weiรŸ geworden. Der weiรŸe Adler ist nun rot. Die Figur selbst ist komplett im Gleichgewicht. Die weiรŸe Frau hat schwarzes Haar und der Kรถnig ein weiรŸes. Sie trรคgt eine goldene Krone mit einem Silberband und er eine silberne mit einem Goldband. Das weiรŸe Haupt zur rechten konzentriert sich auf den weiรŸen Arm auf der linken Seite. Dieser hรคlt einen Kelch mit weiรŸen Bluten. Das schwarze Haupt zur linken beobachtet den schwarzen Arm auf der rechten Seite, der eine Lanze hรคlt. Diese verwandelt sich in eine Fackel. Das Feuer verzehrt das Wasser und das Wasser lรถscht das Feuer. Die grรผne Robe steht fรผr das pflanzliche Wachstum. Ein Teil des groรŸen Werkes der Alchemie besteht im Vermischen der Gegensรคtze in einem Kessel. Der Kessel der Karte wird Gold und demzufolge Sonnar dargestellt. Die Sonne ist der Vater allen Lebens und beherrscht die Destillation. Der Lichtstrom auf der Karte wird in der Sonne dargestellt. Im Zentrum des Lichtstroms schieรŸt ein Pfeil nach oben. Dieser steht fรผr die Vergeistigung als Ergebnis des groรŸen Werks. Der Regenbogen ist ein anderes Stadium des alchemistischen Prozesses. Die Karte steht dafรผr, dass die ursprรผngliche Dualitรคt vollkommen ausgeglichen wurde.
Auf die Geburt folgt Wachstum, nach dem Wachstum die Geschlechtsreife, dann die Lรคuterung. Die Karte kรผndigt das letzte Stadium des groรŸen Werks an. Die Inschrift auf der Karte bedeutet, suche die inneren Bereiche der Erde auf. „Durch Reinigung wirst du den verborgenen Stein finden“. Diese wird daraus universelle Medizin bezeichnet. Es ist in zwei Formen unterteilt, die silberne und die goldene, das rote und das weiรŸe. Die Essenz ist jedoch immer gleich. Aber das Wesen kann nur durch Erfahrung verstanden werden. Auf dieser Karte ist der Pfeil von hรถchster Bedeutung, da er die einfachste und reinste Hieroglyphe des Merkur ist. Diese steht fรผr den gerichteten Willen.

๐“๐“ต๐“ฎ๐“ฒ๐“ผ๐“ฝ๐“ฎ๐“ป ๐“’๐“ป๐“ธ๐”€๐“ต๐“ฎ๐”‚ ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฒ๐“ฎ ๐“š๐“พ๐“ท๐“ผ๐“ฝ (๐“—๐“ช๐“ป๐“ป๐“ฒ๐“ผ/๐“’๐“ป๐“ธ๐”€๐“ต๐“ฎ๐”‚):

Crowley hat die Karte Kunst genannt und verweist auf ihre Ergรคnzung der Zwillinge. Zwillinge liegen dem Zeichenschรผtzen in Zodiak gegenรผber, weshalb er es als eine andere Sichtweise desselben bezeichnet. Der Schรผtze ist eine Veranschaulichung von Diana. Diana ist eine lunare Gรถttin, die von den Rรถmern von der Jungfrau Artemis abgeleitet ist, die ihrerseits die Mutter der Fruchtbarkeit ist und demzufolge eine Form der Isis. Crowley verweist darauf, dass die letzten drei Pfade des Lebensbaumes das Wort Quesheth, Regenbogen, bilden. Der Schรผtze durchschieรŸt den Regenbogen und sein Pfad fรผhrt vom Mond von Yesod zur Sonne Tiphareth. Fรผr Crowley reprรคsentiert die Karte die Erfรผllung der kรถniglichen Hochzeit. Im unteren Teil der Karte sind Wasser und Feuer miteinander vermischt. Das ist laut Crowley ein Symbol der spirituellen Idee, dass Verlangen befriedigt werden kann durch Assimilation seines gleichwertigen Gegensatzes.

๐“–๐“ฎ๐“ป๐“ญ ๐“ฉ๐“ฒ๐“ฎ๐“ฐ๐“ต๐“ฎ๐“ป ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฒ๐“ฎ ๐“š๐“พ๐“ท๐“ผ๐“ฝ (๐“—๐“ช๐“ป๐“ป๐“ฒ๐“ผ/๐“’๐“ป๐“ธ๐”€๐“ต๐“ฎ๐”‚):

Ziegler beschreibt die Kunst als die Vereinigung der Gegensรคtze und als Ausgleichung. Er weist darauf hin, dass die archimistische Vereinigung von Feuer und Wasser beim Narren รผber dem Kopf dargestellt wurde und jetzt im Zentrum der Karte ist. Es ist eine Integration der Gegensรคtzlichkeiten. Durch die Verschmelzung erlangt man eine umfassende Einheit und eine neue Denkweise. Die Heirat ist vollzogen, die hohe Kunst der Transformation. Es ist ein Zeugungsvorgang fรผr etwas Neues. Es ist eine Aufforderung, nach innen zu schauen und den Verwandlungsprozess geschehen zu lassen. Finde den verborgenen Diamanten und lasse ihn sich manifestieren.

๐“๐“ด๐“ป๐“ธ๐“ท & ๐“‘๐“ช๐“ท๐”ƒ๐“ช๐“ฏ ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฒ๐“ฎ ๐“š๐“พ๐“ท๐“ผ๐“ฝ (๐“—๐“ช๐“ป๐“ป๐“ฒ๐“ผ/๐“’๐“ป๐“ธ๐”€๐“ต๐“ฎ๐”‚):

Akron Banzaf ordnen der Kunst den Trieb Wiedervereinigung zu.
Es steht fรผr Sie fรผr das Ziel der Karte den Stein der Weisen. Das Licht der Karte sehen Sie im rechten MaรŸ und den Schatten im รœbermaรŸ unter Neigung zu Extremen.
Sie sehen in der Karte das Ziel der alten alchemistischen Kunst, die Materie durch Lรคuterung in einen unvollkommenen Zustand brachte.
Als Duft der Karte benennen Sie Lavendel, Muscatela, als Edelsteine gelber Saphir, Goldtopis. In der Astrologie sehen sie die Zuordnung Merkur als Herrscher der Jungfrau und als Ritual die alchemistische Verwandlung.

๐“ฎ๐“ฒ๐“ฐ๐“ฎ๐“ท๐“ฎ ๐“–๐“ฎ๐“ญ๐“ช๐“ท๐“ด๐“ฎ๐“ท ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฒ๐“ฎ ๐“š๐“พ๐“ท๐“ผ๐“ฝ:

Nachdem der Gehรคngte seine Lebenseinstellungen und Perspektiven geรคndert hat und diese durch den Tod nach auรŸen manifestiert und transformiert hat, ist die MรครŸigung (wobei ich die Bezeichnung Kunst besser finde) der nรคchste logische Schritt. Der Narr fand eine neue Form des Ausgleichs der Mitte, des Einklangs der Einheit.
Und er schafft es, die beiden Seiten auszugleichen. Die beiden Seiten, die in allem sind, in einem selbst, aber auch in der uns umgebenden Welt. Er versteht die Einheit der Dualitรคt und schafft es dadurch, die Dinge in Harmonie zu halten. Er beginnt, die Zyklen zu verstehen und mit ihnen und durch sie eine neue Ebene zu erreichen. Es geht aber nicht nur so sehr um die Gegenteile, die einander bedingen, sondern auch um die Tatsache, dass die Gegenteile miteinander in Verbindung stehen und sich gegenseitig ablรถsen. So wie sich Tag und Nacht, Winter und Sommer ablรถsen.

Es ist eine stรคndige Bewegung zwischen den beiden Extremen, was wiederum auch bedeutet, dass in jedem Extrem der Samen fรผr sein Gegenstรผck liegt, was wiederum bedeutet, dass wir dadurch durch das Annehmen und Erkennen des Samens die Dinge drehen und wandeln kรถnnen, das was danach der Kunst im Teufel erfolgt. Der Samen der Erkenntnis ist aber schon hier gelegt worden.

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eigene Bilder
Israel Regardie – Die Elemente der Magie ISBN 9-783499-1879-88, Seite 161
Papus – Tarot der Zigeuner ISBN 9-783502-2024-55, Seite 105-107, Seite 137-139
Angeles Arrien – Crowley Tarot ISBN 3-908644-78-X, Seite 106-112
Paul Forster Case – Schlรผssel zur Ewigen Weisheit des Tarot ISBN 3-908644-87-9, Seite 137-140
Gerd Ziegler – Tarot Spiegel der Seele ISBN 3-908644-36-4 Seite 48-49
Arthur Edward Waite – Bildschlรผssel zum Tarot ISBN 9-783908-6446-75 Seite 75
Aleister Crowley – Das Buch Thoth ISBN 3-921960-33-9 Seite 114-116
Akron und Hajo Banzaf – Der Crowley Tarot ISBN 978-3-442-21500-3 Seite 180-191
Tarot: Waite, B.O.T.A, Crowley, Tarot der weisen Frauen

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