๐ง๐ โ ๐๐พ๐ผ๐ฐ๐ต๐ฎ๐ฒ๐ฌ๐ฑ๐พ๐ท๐ฐย / ๐๐ฒ๐ฎ ๐๐ฎ๐ป๐ฎ๐ฌ๐ฑ๐ฝ๐ฒ๐ฐ๐ด๐ฎ๐ฒ๐ฝ
๐ข๐ฎ๐น๐ฑ๐ฎ๐ป ๐๐ฎ๐ฝ๐๐ฒ๐ป๐ช๐ฑ: Waage
๐ญ๐ฎ๐พ๐ฝ๐ผ๐ฌ๐ฑ๐ฎ๐ป ๐๐พ๐ฌ๐ฑ๐ผ๐ฝ๐ช๐ซ๐ฎ: L
๐ฑ๐ฎ๐ซ๐ป๐ชฬ๐ฒ๐ผ๐ฌ๐ฑ๐ฎ๐ป ๐๐พ๐ฌ๐ฑ๐ผ๐ฝ๐ช๐ซ๐ฎ (๐๐ฎ๐ญ๐ฎ๐พ๐ฝ๐พ๐ท๐ฐ): Lamed (Peitsche)
๐ท๐พ๐ถ๐ฎ๐ป๐ฒ๐ผ๐ฌ๐ฑ๐ฎ๐ป ๐ฆ๐ฎ๐ป๐ฝ: 30
๐๐ฒ๐ต๐ญ๐ผ๐๐ถ๐ซ๐ธ๐ต๐ฒ๐ด ๐ข๐ถ๐ฒ๐ฝ๐ฑ/๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ:
Die zentrale Figur der Gerechtigkeit entspricht einer Personifizierung der Gerechtigkeit, aber sie trรคgt keine Augenbinde. Ihr Haar ist gelb und entspricht – wie im Falle der Kaiserin – der Venus, genau wie der grรผne Schulterumhang, der der Farbe Grรผn und somit der Venus zugeordnet ist. Sie kรถnnen sie auch mit der Frau, die den roten Lรถwen zรคhmt, gleichsetzen.
Die Bota-Version hat das Gewand der Frau ein Zierkragen, auf der ein blau-violettes Kreuz abgebildet ist. Dies bezieht sich durch Farbe und Form auf die Erhรถhung des Saturn in der Waage, genauso wie das T-Kreuz auf dem Griff des Schwertes. Die rote Robe hat die Farbe des Mars, komplementรคr zum Grรผn der Venus. Der griechische Mythos erzรคhlt von einer heimlichen Romance zwischen Mars und Venus. Er verweist darauf, dass Handeln und Imagination sich aufeinander beziehen. Die Muskelspannung wird vom Mars regiert. Daraus folgt, dass jegliche Arbeit oder Tรคtigkeit, welche die Kabbalisten der Waage zuordnen, von den Marskrรคften in den Muskeln abhรคngt.
Unter der roten Robe sind die รrmel eines blauen Untergewands zu sehen. Das sind die Farben der Hohepriesterin. Im Raider-Tarot trรคgt die Gerechtigkeit eine Krone mit drei Tรผrmchen und mit einem quadratischen Juwel. Die drei Tรผrmchen und die vier Seiten des Quadrats ergeben sieben, die kabbalistische Zahl der Sphรคre der Venus im Baum des Lebens. In der Bota-Version ist das Quadrat weiร und enthรคlt einen roten Kreis. Da 22 das herkรถmmliche Zahlensystem fรผr den Kreis ist und ein Quadrat fรผr die Vier steht, reprรคsentieren die beiden zusammen wie Quadrat und Kompass der Freimaurerei 26, also Zahlenwert des gรถttlichen Namens Yod-Heh-Vau-Heh, Jehova.
In der linken Hand hรคlt sie goldene Waagschalen als ein indirekter Hinweis auf die Sonnenenergie oder das Licht. Fรผr beides steht von jeher Gold als Symbol. Sie stehen dafรผr, das eigene Handeln abzuwรคgen und zu beurteilen.
Der gelbe Hintergrund bezieht sich auf das Element Luft, der die Waage ein Luftzeichen ist. Die Farbe der Vorhรคnge ist lila, die auf Jupiter und das Rad des Schicksals verweist und erinnert daran, dass die Schleier des mechanischen Geschehens vor den Uneingeweihten die Tatsache verhรผllen, dass das gesamte Universum von Lebenshauch des Geistes ist. Dieser wird durch das Gelb symbolisiert. Zwischen den beiden Sรคulen des Throns ist ein violetter Schleier. Schleier und Vorhรคnge sind Widerspiegelungen von Ideen.
Das Schwert ist aus Stahl und somit dem Mars zugeordnet. Es ist eine Erinnerung daran, dass jedes Handeln zerstรถrt oder aufbaut. Wir kรถnnen es auch als Ausmerzen von allem Unbrauchbaren ansehen. Im hebrรคischen Alphabet wird Sajin – das Schwert durch den Schlรผssel 6 reprรคsentiert. Psychologisch gesehen veranschaulicht dieses Bild das Gesetz des Gleichgewichts und der Selbstausrichtung. Eine ausgeglichene Persรถnlichkeit ist glรคubig, zuversichtlich, bestรคndig, denn der richtige Gebrauch der
Vermutung bedeutet stabile Zuversicht hinsichtlich des angemessenen Ergebnisses aller Handlungen.
๐๐ป๐ฝ๐ฑ๐พ๐ป ๐ ๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฒ๐ฎ ๐๐ฎ๐ป๐ฎ๐ฌ๐ฑ๐ฝ๐ฒ๐ฐ๐ด๐ฎ๐ฒ๐ฝ (๐ข๐ถ๐ฒ๐ฝ๐ฑ/๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ):
Waite beschreibt die Karte als ihrer traditionellen Bestimmung folgend. Er verweist auf die Sรคulen, die einem moralischen Prinzip entsprechen, das sich von der spirituellen Gerechtigkeit unterschiedet und keine Gnade kennt. Sie entsprechen auch nicht dem selben Zugang wie die Sรคulen der Hohepriesterin.
๐๐ช๐พ๐ต ๐๐ธ๐ผ๐ฝ๐ฎ๐ป ๐๐ช๐ผ๐ฎ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฒ๐ฎ ๐๐ฎ๐ป๐ฎ๐ฌ๐ฑ๐ฝ๐ฒ๐ฐ๐ด๐ฎ๐ฒ๐ฝ (๐.๐.๐ฃ.๐.):
Case ordnet der Gerechtigkeit den Buchstaben Lamed und das Verb lehren, anleiten zu. Als Substantiv Treibstachel. Da der Ochse, der durch diesen Treibstachel angetrieben wird, im hebrรคischen Alphabet Aleph reprรคsentiert, bezeichnet Lamed also das, was die Manifestation der kosmischen Kraft im Tarot darstellt. Das was sie zwingt und lenkt. Man kann sagen, dass diese kosmische Kraft alles durchdringt und alles umfasst. Case sagt, man mรผsse verstehen, dass Lamed fรผr etwas innerhalb dieser Lebenskraft steht. Es bezeichnet den Drang und Trieb, die innere Fรคhigkeit. Im Buch der Formgebung ist die Funktion von Lamed Arbeit oder Handlung. Es ist auch die Grundbedeutung des Sanskrit Begriffs Karma.
Der zugeordnete Planet sind Mars, wobei Waage das Kardinalzeichen ist, welches mit Luft verknรผpft wird. Diese wird von Venus regiert und ist das Zeichen, in dem Saturn erhรถht ist. Die unbewusste Schlussfolgerung sind die Saat des Karma und die tatsรคchliche Grundlage fรผr alle Aktivitรคt. Aus ihnen gewinnen wir Anleitung und Wissen. Es ist die hรถchste Manifestation der beschrรคnkenden, konkreten Saturnkraft, die Lamed symbolisiert.
Die Waage herrscht รผber die Nieren, die Lenden, die Wirbelsรคule und die Lumbalregion. Astrologen sind der Meinung, dass Waage Menschen Ordnung und Harmonie lieben. Venus รคuรert sich in der Liebe zur Schรถnheit und kultivierenden Lebensart. Es heiรt, Waagen haben einen ausgeprรคgten Sinn fรผr vorausschauende und scharfe Wahrnehmung. Die Farbe ist grรผn, der entsprechende Ton das Fis oder Gis.
Die Bewusstseinsform der Kabbalisten fรผr Lamed ist die glรคubige Intelligenz. Im Hebrรคischen heiรt glรคubig Amen. Das Wort sprechen wir als bestรคtigenden Ausdruck am Ende eines Gebets. Es steht in Beziehungen zum Sanskrit Aum bzw. Om und mit dem Namen des Gottes Amon, oft auch Amen geschrieben. In der Kabbalah heiรt es, spirituelle Tugenden werden in der glรคubigen Intelligenz angelagert und sie vermehren sich darin. Hier finden wir eine Vorstellung vom Heranreifen und Inspirationsvermรถgen zu Handlungsmotiven, das was Esoteriker grundlegend als Karma verstehen.
Der Titel Die Gerechtigkeit beinhaltet die tรคtige Anwendung des Karmas und ihre Gesetze. Wir denken an:
– Ausgleich
– Gleichgewicht
– Genauigkeit
– Unparteilichkeit.
๐๐ช๐น๐พ๐ผ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฒ๐ฎ ๐๐ฎ๐ป๐ฎ๐ฌ๐ฑ๐ฝ๐ฒ๐ฐ๐ด๐ฎ๐ฒ๐ฝ (๐ข๐ถ๐ฒ๐ฝ๐ฑ/๐ฆ๐ช๐ฒ๐ฝ๐ฎ):
Bei Papus liegt die Gerechtigkeit an der 8.ยดPosition. Sie bedeutet fรผr ihn Gerechtigkeit in allen Formen und in jeder Beziehung. Er sagt dazu: „Die Geheimwissenschaft war zunรคchst theoretisch und ist in der Praxis รผberfรผhrt und mรผndlich gelehrt worden. Jetzt steht sie in der vollen Strenge ihrer Konsequenz“. Schrecklich fรผr den falschen Magier, aber gerecht fรผr den wahren Eingeweihten. Er sieht die Karte als Ergรคnzung zur 11. der Stรคrke.
Urhieroglyphe: ein Feld
Kabbala: Nizah (Dara Nin: er meint wohl Netzach damit)
Astronomie: Krebs
Schlรผssel der Karte: Die Mutter
Schlรผssel der Karte: Die Gerechtigkeit
Schlรผssel der Karte: Die Elementare Existenz
๐๐ฒ๐ต๐ญ๐ผ๐๐ถ๐ซ๐ธ๐ต๐ฒ๐ด ๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐:
Bei Crowley steht die Ausgleichung an der Position 8. Sie steht fรผr das universelle Prinzip der Angleichung des Gleichgewichts. Sie wird oft als Gerechtigkeit bezeichnet, was das Prinzip der Verhandlung und Wahrheitsfindung widerspiegelt.
In der Mitte der Karte ist eine Figur wie einen Diamanten nachempfunden dargestellt. Sie sieht aus, als wรผrde sie einen Netzschleier der Illusionen und Tรคuschungen durchbohren. In der รคgyptischen Mythologie entspricht diese Figur Maat, der Gรถttin der Gesetze, der Wahrheit und der Gerechtigkeit. Sie spielt eine wichtige Rolle im Totengericht, weil mit ihr und ihrer Feder das Herz der Toten aufgewogen wurde, um die Wahrhaftigkeit zu prรผfen.
In der Astrologie steht das Symbol fรผr die Waage. In den Waagschalen befinden sich die griechischen Buchstaben Alpha, der Anfang, und Omega, das Ende. Das Prinzip der Waage verlangt, dass alles, was in die Wege geleitet wurde, auch zu Ende gebracht werden muss. Die Waagschalen sind auch Symbole rechtlicher Angelegenheiten.
Die vollkommenen Kreise oder Balance im Hintergrund sind formulierte Ideen und Gedanken. Die Ausgleichungskarte ist die einzige Karte, in der das Ass der Schwerter mit Ausnahme seiner eigenen Karte erscheint. Hier nach unten, was den Einsatz kreativer Ideen auf greifbare und nรผtzliche Weise darstellt. Das Ass der Schwerter steht fรผr Kreativitรคt und originellen Geist.
Die vier verlรคngerten Sรคulen im Hintergrund stehen fรผr ausgeglichene Gesundheit: mental, physisch, spirituell, emotional. Die Augen der Figur sind verhรผllt, was bedeutet, dass Ausgleichung und Zentriertheit nur aus dem Inneren Selbst entstehen kann.
๐๐ต๐ฎ๐ฒ๐ผ๐ฝ๐ฎ๐ป ๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฒ๐ฎ ๐๐ฎ๐ป๐ฎ๐ฌ๐ฑ๐ฝ๐ฒ๐ฐ๐ด๐ฎ๐ฒ๐ฝ (๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐):
Crowley nannte die Karte Ausgleichung statt Gerechtigkeit, da Gerechtigkeit fรผr ihn eine rein menschliche Bedeutung hat und die Naturtatsache Ausgleichung ausschlieรt. Natur ist nicht gerecht in irgendeinem Sinne, sie ist exakt. Die Karte ist der Waage zugeordnet, die Herrscherin der Waage ist die Venus und Saturn ist erhรถht, somit reprรคsentiert dieses Zeichen das Gleichgewicht aller Dinge. Es ist letztendlich laut Crowley der Ausgleichen der Tetragrammatonformel.
Die Karte ist fรผr Crowley auรerdem die weibliche Ergรคnzung zum Narren, denn die Buchstaben Aleph und Lamed bilden den geheimen Schlรผssel des Buch des Gesetzes. Mehr noch: sie ist die Partnerin des Narren. Um den Ausgleich darzustellen, hat er die Frau mit den Strauรenfedern der Maat gekrรถnt. Auf ihrem Kopf trรคgt sie die Urรคus Schlange, den Herrn des Lebens und des Todes.
Sie wรคgt in den Waagschalen oder Sphรคren das Universum ab: Alpha das Erste ist im Gleichgewicht mit Omega im Letzten. So steht sie im Gleichgewicht vor einem Thron, dieser ist aus Kugeln und Pyramiden gebildet.
๐๐ฎ๐ป๐ญ ๐ฉ๐ฒ๐ฎ๐ฐ๐ต๐ฎ๐ป ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฒ๐ฎ ๐๐ฎ๐ป๐ฎ๐ฌ๐ฑ๐ฝ๐ฒ๐ฐ๐ด๐ฎ๐ฒ๐ฝ (๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐):
Ziegler sieht in der Waage Zentriertheit und Ausgleichung der Gegensรคtze, sowie Ausgewogenheit und Gerechtigkeit. Auch er beschreibt sie als weibliche Ergรคnzung des Narren. Er sieht in der Karte eine Aufforderung, alle Extreme aus dem Leben zu verbannen. Dies kann sowohl im emotionalen Bereich und in emotionalen Beziehungen gelten, als auch bei der Arbeit, sowie im Umgang mit Geld. Nur aus einem vรถlligen Gleichgewicht heraus werden sich die Dinge so entwickeln, dass alles am richtigen Platz einen seinen besonderen Stellenwert erhรคlt.
๐๐ด๐ป๐ธ๐ท & ๐๐ช๐ท๐๐ช๐ฏ ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฒ๐ฎ ๐๐ฎ๐ป๐ฎ๐ฌ๐ฑ๐ฝ๐ฒ๐ฐ๐ด๐ฎ๐ฒ๐ฝ (๐๐ช๐ป๐ป๐ฒ๐ผ/๐๐ป๐ธ๐๐ต๐ฎ๐):
Akron Banzaf ordnen der Ausgleichung den Trieb Erkenntnisbild zu. Fรผr sie steht sie fรผr das Ziel Selbstverantwortung, aber auch Selbstverwirklichung mit dem Leitbild Recht und Ordnung. Das Licht der Karte sehen sie im Gleichgewicht, in der Fairness und in vernรผnftigen Entscheidungen und die Schatten in der Selbstgerechtigkeit und Pharisรคertum. Die Ausgleichung symbolisiert fรผr sie fรผr den Archetypus Richter oder Weltharmonik. Weitere Zuordnungen sind der Duft Eau de Cologne, der Edelstein blauer Saphir, in der Astrologie Venus in Waage und als Ritual die Rechtsprechung.
๐ฎ๐ฒ๐ฐ๐ฎ๐ท๐ฎ ๐๐ฎ๐ญ๐ช๐ท๐ด๐ฎ๐ท ๐พฬ๐ซ๐ฎ๐ป ๐ญ๐ฒ๐ฎ ๐๐ฎ๐ป๐ฎ๐ฌ๐ฑ๐ฝ๐ฒ๐ฐ๐ด๐ฎ๐ฒ๐ฝ:
Wir befinden uns nun in den inneren Welten. Nachdem der Narr den ersten Teil seiner Reise abgeschlossen hat und erkannte, dass die inneren Welten in engem Zusammenhang mit den รคuรeren Welten stehen beginnt er in sich Balance und Ausgleichung zu finden. Dies umschliesst Mitte, Zentriertheit und Maรhaltung in allen Dingen ebenso wie das Ausgleichen karmischer Schuld um seine Wege weiter zu gehen. Aus der zentrierten Mitte heraus kann man loslรถsen und neue Wege kreieren und gehen. Und in der sichtbaren und materiellen Welt manifestieren. Wobei man stehts bedenken muss, das man nicht bekommt was man mรถchte sondern was man braucht.
๐ ๐พ๐ฎ๐ต๐ต๐ฎ๐ท:
eigene Bilder
Israel Regardie – Die Elemente der Magie ISBN 9-783499-1879-88, Seite 161
Papus – Tarot der Zigeuner ISBN 9-783502-2024-55, Seite 105-107, Seite 117-119
Angeles Arrien – Crowley Tarot ISBN 3-908644-78-X, Seite 79-83
Paul Forster Case – Schlรผssel zur Ewigen Weisheit des Tarot ISBN 3-908644-87-9, Seite 117-120
Gerd Ziegler – Tarot Spiegel der Seele ISBN 3-908644-36-4 Seite 39-40
Arthur Edward Waite – Bildschlรผssel zum Tarot ISBN 9-783908-6446-75 Seite 69
Aleister Crowley – Das Buch Thoth ISBN 3-921960-33-9 Seite 91-93
Akron und Hajo Banzaf – Der Crowley Tarot ISBN 978-3-442-21500-3 Seite 128-136
Tarot: Waite, B.O.T.A, Crowley, Tarot der weisen Frauen