๐“ฅ โ€“ ๐““๐“ฎ๐“ป ๐“—๐“ธ๐“ฑ๐“ฎ๐“น๐“ป๐“ฒ๐“ฎ๐“ผ๐“ฝ๐“ฎ๐“ป / ๐““๐“ฎ๐“ป ๐“—๐“ฒ๐“ฎ๐“ป๐“ธ๐“น๐“ฑ๐“ช๐“ท๐“ฝ

๐“ข๐“ฎ๐“น๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“™๐“ฎ๐“ฝ๐”ƒ๐“ฒ๐“ป๐“ช๐“ฑ: Stier

๐“ญ๐“ฎ๐“พ๐“ฝ๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“‘๐“พ๐“ฌ๐“ฑ๐“ผ๐“ฝ๐“ช๐“ซ๐“ฎ: V

๐“ฑ๐“ฎ๐“ซ๐“ป๐“ชฬˆ๐“ฒ๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“‘๐“พ๐“ฌ๐“ฑ๐“ผ๐“ฝ๐“ช๐“ซ๐“ฎ (๐“‘๐“ฎ๐“ญ๐“ฎ๐“พ๐“ฝ๐“พ๐“ท๐“ฐ): Vav (Nagel)

๐“ท๐“พ๐“ถ๐“ฎ๐“ป๐“ฒ๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“ฆ๐“ฎ๐“ป๐“ฝ: 6

๐“‘๐“ฒ๐“ต๐“ญ๐“ผ๐”‚๐“ถ๐“ซ๐“ธ๐“ต๐“ฒ๐“ด ๐“ข๐“ถ๐“ฒ๐“ฝ๐“ฑ/๐“ฆ๐“ช๐“ฒ๐“ฝ๐“ฎ:

Der Hierophant sitzt auf einem Steinthron zwischen zwei Sรคulen. Der Hintergrund und der Thron sind grau, der Mischung aus schwarz und weiรŸ. Es steht fรผr das Gleichgewicht der Gegensatzpaare. Die Ornamente auf den Sรคulen stellen phallische Symbole der Vereinigung dar. Die Sรคulen stehen auch fรผr die Dualitรคt aus Verbindung und Verknรผpfung. Oben an den Lehnen des Throns befinden sich Symbole des Stiers. Seine Krone ist ein dreifaches Tiara, die aus Gold besteht und Weisheit und strahlende Energie bedeutet. Sein Obergewand ist rotorange und damit dem Stier entsprechend. Als Besatz hat es eine blaugrรผne Borte die dem Skorpion zugeordnet ist (Komplementรคr zum Stier). Das Obergewand wird durch eine Nadel zusammengehalten, welche wie ein Halbmond aussieht. Unter seiner Robe trรคgt er ein blaues Gewand was an die Hohepriesterin erinnert. Und darunter ein weiรŸes, wie beim Narren. Seine Schuhe sind mit Kreuzen verziert die auf die Vereinigung mรคnnlich weiblich positiv negativ hinweisen. Die selben Kreuze trรคgt er auch auf seinem Handrรผcken, auf dem Teppich und auf den Griffen der gekreuzten Schlรผssel. In seiner linken Hand hรคlt er einen Stab der die Herrschaft und Lebenskraft symbolisiert. Es ist golden und steht fรผr die allumfassende ausstrahlende Macht steht. Das Zeichen seiner rechten Hand entspricht dem Zeichen der Geheimlehre die zwischen dem verhรผllten und dem in Erscheinung tretenden Teil unterscheidet.
Die gekreuzten Schlรผssel zu seinen FรผรŸen stehen fรผr die Sonnen- und Mondstrรถme der ausstrahlenden Energie, die innere Tรผren zu den hรถheren Bewusstseinsebenen รถffnen. Vor ihm knien Priester deren Roben die Blumen des Garten des Magiers aufgreifen. Der eine Priester, der mit Lilien verziert ist, symbolisiert das Denken. Der andere symbolisiert das Verlangen.

๐“๐“ป๐“ฝ๐“ฑ๐“พ๐“ป ๐“” ๐“ฆ๐“ช๐“ฒ๐“ฝ๐“ฎ ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฎ๐“ท ๐“—๐“ฒ๐“ฎ๐“ป๐“ธ๐“น๐“ฑ๐“ช๐“ท๐“ฝ (๐“ข๐“ถ๐“ฒ๐“ฝ๐“ฑ/๐“ฆ๐“ช๐“ฒ๐“ฝ๐“ฎ):

Waite weisst darauf hin, dass die Sรคulen der Karte Hohepriester andere sind, als die Sรคulen des Tempels der Hohepriesterin. Fรผr ihn hat die Karte nicht nur die Bedeutung eines Papstes sondern eher die eines bedeutet die Kraft der Schlรผssel. Er ist der Herrscher der exoterischen Religionen, im Gegensatz zur Hohepriesterin. Er steht fรผr alle in Erscheinung tretendenย  gerechten und heiligen Dinge. Er ist also รœbermittler, aber auch Erlรถser. Gesetz und Haupt. Er steht nicht fรผr die Philosophie und nicht ihren theologischen Aspekt. Auch nicht Interpretation oder Religion an sich.

๐“Ÿ๐“ช๐“พ๐“ต ๐“•๐“ธ๐“ผ๐“ฝ๐“ฎ๐“ป ๐“’๐“ช๐“ผ๐“ฎ ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฎ๐“ท ๐“—๐“ฒ๐“ฎ๐“ป๐“ธ๐“น๐“ฑ๐“ช๐“ท๐“ฝ (๐“‘.๐“ž.๐“ฃ.๐“.):

Case ordnet den Hierophanten nach GD Tradition dem Buchstaben Waw und dem Zahlenwert 6 zu. Waw bedeutet Nagel oder Haken, also ein Bindeglied um (Gebรคude-)Teile zusammen zu halten. Aber auch etwas wovon andere Dinge abhรคngen oder womit man etwas befestigt. Man kann es als etwa verstehen was Assistenz und geistige Unterstรผtzung bedeutet. Imย  Deutschen entspricht das hebrรคhische Waw dem und, was seine verbindende Eigenschaft zeigt; im hebrรคhischen wird es รคhnlich verwendet. Case leitet davon ab, dass Waw fรผr Vereinigung steht, was genau die Bedeutung von sanskrit Yoga ist. Yoga verbindet
Bewegungen mit der allumfassenden Bewusstseinsenergie, so dass man eine Bewusstseinserfahrung auf den Eben der Wirklichkeit hat, die Grundlage der Religionen ist, so Case. Der Hierophant ist ein Symbol jeder Bewustseinsaktivitรคt, die sich in diesen Erfahrungen รคuรŸert.
Waw ist das Hรถren zugeordnet und verbindet Menschen durch Sprache miteinander. Es zeigt auch den inneren Hรถrsinn, was im Sanskrit sri „das Gehรถrte“ entspricht, das was der Offenbarung entspricht. Das hรถhere Wissen kommt meist von der inneren Stimme. Der Name der Bewusstseinsform die Waw zugeordnet ist, ist die Triumphierende und ewige Intelligenz. Sie triumphiert, weil sie Gewissheit รผber den Sieg der Lebenskraft schafft, die vor Vollendung des groรŸen Werks steht. Ewig weil die Wahrheit der inneren Stimme und ihrer Offenbarungen allgegenwรคrtig und ewiglich wahr sind. Und weil sie das Bewusstsein auf eine Stufe der Ewigkeit heben kann.
Waw ist dem Stier zugeordnet. Ein fixes Erdzeichen, das vom Planeten Venus regiert wird. In ihm ist der Mond erhรถht. Sei Name offenbart die Verbindung von Aleph und dem Lebensatem Ruach. Der Hohepriester gibt dem Narren eine Stimme. Einen Ausdruck. Die Offenbarung hat eine Stimme die das transzendente Wissen in Worte ausdrรผckt. Astrologisch steht der Stier fรผr Verschlossenheit, Geheimhaltung. Durch die Erhรถhung des Mondes haben die mentalen Funktionen ihre hรถchste Manifestation in den Gedanken und Erinnerungen. Die Farbskala des Stiers ist Rotorange und sein Ton ist das Cis bzw Des. Die Raumrichtung ist Sรผd-Ost und verbindet Sonne und Venus. Nach Case bedeutet dies die Verschmelzung der kosmischen Energie mit den schรถpferischen erzeugenden Krรคften des Unterbewusstseins.ย  Der Hierophant verbindet beide miteinander und bedeutet auch Enthรผller heiliger Dinge (vergleiche die eleusinischen Mysterien). Manche nennen den Hierophanten Papst, was kabbalistisch nachvollziehbar ist, da es Vater bedeutet und Waw Chokmah (Weisheit) mit Chessed (Barmherzigkeit) verbindet. Weisheit wird auch Vater genannt.

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Fรผr Papus liegt der Hierophant an 5ter Stelle und ist He zugewiesen. Er sieht in ihm die Idee des Lebens und der Belebung, des Seins, der Vereinigung. Er bezeichnet ihn als in den Isismythen eingeweihte. Die Hohepriesterin wird durch den Hierophanten ergรคnzt. Er beschreibt das universelle Leben als negativen Teil des belebten Fluidums. Ihre Anziehung bringt die Liebe(nden 6) hervor.

Urhieroglyphe: der Hauch
Kabbala: Pechad (ein anderer Name fรผr Geburah)
Astronomie: Widder
Schlรผssel der Karte: Spiegelung des Willens DIE INTELLIGENZ
Schlรผssel der Karte: Spiegelung des Kรถnnens DIE AUTORITร„T
Schlรผssel der Karte: Spiegelung der Weltseele DAS UNIVERSELLE LEBEN

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Im Hohepriester sind Vater (Osiris), Mutter (Isis) und Kind (Horus) dargestellt. Sie stehen fรผr verschiedene Dinge, zb fรผr den Verlangen, jede spirituelle Lehre erforschen zu mรผssen, das archetypische Vertrauen in die Intuition und der Glaube unserer kindlichen Neugierde folgen zu kรถnnen.ย  Zusammen stehen sie fรผr einen spirituellen Weg, der das spirituelle Wissen in die Aussenwelt tragen und dort anwenden kann. Dafรผr steht auch der Stier, der inneren und รคuรŸeren Erfahrungen Form verleihen kann. Die fรผnfblรคttrige Lotusblรผte auf dem Kopf des Hohepriesters steht fรผr das erweiterte Bewusstsein nach seinen Einweihungen. Die Schlange, die sich um die Lotusblรผte wickelt, steht fรผr die Transformation (Erneuerung und Regeneration) die dafรผr notwendig ist. Die neun Dornen erinnern an die Dinge, die den Hohepriester dazu brachten seinen Glauben. Lebensstil oder die Identitรคt zu verรคndern um mehr zu dem zu werden, der er bereits war. Die 4 Cherubime an den Ecken symbolisieren die Gaben, die der Hohepriester bei den Einweihungen anwenden kann. Der Stier ermahnt Ideen in die Tat umzusetzen, sie in Form zu bringen. Der Lรถwe steht fรผr Expansion und Kreativitรคt, die gelebt werden will. Der Wassermann ist das Symbol dass Menschen originelle Pioniere sein wollen und der Skorpion steht fรผr Hingabe und Loyalitรคt. Alle 4 Symbole finden sich auch beim Wagen und Universum wieder.
In seiner Hand hรคlt der Hohepriester den Stab der Hingabe – eine Erinnerung, dass Geist Herz und Handeln dieselbe Absicht und das selbe Ziel haben sollte. Sie mรผssen stรคndig zueinander ausgerichtet werden. Der Thron des Hohepriesters ist von Elefanten gesรคumt, die der Natur des Stiers entsprechen. Die Karten beinhaltet ein Hexa- und ein Pentagramm, die fรผr Makro- und Mikrokosmos stehen.

๐“๐“ต๐“ฎ๐“ฒ๐“ผ๐“ฝ๐“ฎ๐“ป ๐“’๐“ป๐“ธ๐”€๐“ต๐“ฎ๐”‚ ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฎ๐“ท ๐“—๐“ฒ๐“ฎ๐“ป๐“ธ๐“น๐“ฑ๐“ช๐“ท๐“ฝ (๐“—๐“ช๐“ป๐“ป๐“ฒ๐“ผ/๐“’๐“ป๐“ธ๐”€๐“ต๐“ฎ๐”‚):

Crowley weist den Hohepriester der Zahl 6 und dem Buchstaben Vau zu, was Nagel bedeutet, weshalb 9 Nรคgel im oberen Teil der Karte zu sehen sind. Crowley beschreibt das Kind – Horus – als tanzend, weil sein Zeitalter beginnt. Es hat den sterbenden Gott als Zeitalter abgelรถst. Den Herrscher der Karte sieht Crowley in der Venus und ihr Zeichen als Erde. In dem Zeichen ist auch der Mond erhรถht. Die Symbolik des Stabes nach Crowley ist ebenfalls stellvertretend fรผr Osiris, Isis und Horus.

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Laut Ziegler vereint der Hohepriester die Eigenschaften der 4 Cherubime in sich – den Stier mit seiner Materialitรคt und Kรถrperlichkeit, den Lรถwen als dynamisches, willensstarkes Feuers, die geistig-intellektuelle Ebene des Wassermanns und die emotionale Transformation des Skorpions. Das macht ihn zu einem Erleuchteten. Das Schwert der Isis, die fรผr die Venus steht, zeigt ihre Ausgeglichenheit zwischen Wissen und Emotion. Er hat mรคnnliche und weibliche Anteile integriert und ausgeglichen. Das Kind ist Ausdruck natรผrlicher Weisheit, laut Ziegler. Die Lotusblรผten interpretiert er als Zeichen reiner Liebe, die ausgestrahlt und gegeben wird.

๐“๐“ด๐“ป๐“ธ๐“ท & ๐“‘๐“ช๐“ท๐”ƒ๐“ช๐“ฏ ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฎ๐“ท ๐“—๐“ฒ๐“ฎ๐“ป๐“ธ๐“น๐“ฑ๐“ช๐“ท๐“ฝ (๐“—๐“ช๐“ป๐“ป๐“ฒ๐“ผ/๐“’๐“ป๐“ธ๐”€๐“ต๐“ฎ๐”‚):

Akron Banzaf ordnen dem Hohepriester dem Trieb Suche nach verborgener Weisheit zu. Fรผr sie steht er fรผr das Ziel „Wissen und Erleuchtung von Wissenschaft und dogmatischer Religion unabhรคngig“. Das Licht des Hohepriesters beschrieben sie mit Sinn- und Wahrheitssuche und den Schatten mit Arroganz und Intoleranz.
Der Hohepriester symbolisiert fรผr sie den Stellvertreter Gottes. Weitere Zuordnungen sind: der Duft Weihrauch, die Edelsteine Amethyst, Hyazinth und in der Astrologie Sonne im Schรผtzen. Und als Ritual die Gottesdienst und Meditation.

๐“ฎ๐“ฒ๐“ฐ๐“ฎ๐“ท๐“ฎ ๐“–๐“ฎ๐“ญ๐“ช๐“ท๐“ด๐“ฎ๐“ท ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฎ๐“ท ๐“—๐“ฒ๐“ฎ๐“ป๐“ธ๐“น๐“ฑ๐“ช๐“ท๐“ฝ:

Der Narr lernte seine Qualitรคten und die Werkzeuge um sich herum kennen und begann sie zu nutzen. Nach und nach erkannte er dass es Gesetze und Mysterien gab, die er begann in die Welt zu bringen. Er nahm seine Macht an und begann seine eigenen Wege und Wรผnsche, im Einklang mit dem Transzendentalen zu erschaffen. Er kreiert nun seine eigene Welt und wurde so zu einem Eingeweihten, der seine unterschiedlichen Anteile vereint und daraus tiefere Einblicke bekommt. Er kennt Wege in sich, die andere nicht einmal erahnen und schafft es so, Dinge auszugleichen und eine Balance in seinem Handeln und sein zu finden. Er wirkt ganzheitlich, die Elemente in sich ausgeglichen und – u.a. – dadurch fรคhig seine Vorstellungen in die Welt(en) zu manifestieren.

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eigene Bilder
Israel Regardie – Die Elemente der Magie ISBN 9-783499-1879-88, Seite 161
Papus – Tarot der Zigeuner ISBN 9-783502-2024-55, Seite 105-107, Seite 157-159
Angeles Arrien – Crowley Tarot ISBN 3-908644-78-X, Seite 57-62
Paul Forster Case – Schlรผssel zur Ewigen Weisheit des Tarot ISBN 3-908644-87-9, Seite 35-40
Gerd Ziegler – Tarot Spiegel der Seele ISBN 3-908644-36-4 Seite 24-26
Arthur Edward Waite – Bildschlรผssel zum Tarot ISBN 9-783908-6446-75 Seite 89
Aleister Crowley – Das Buch Thoth ISBN 3-921960-33-9 Seite 82-83
Akron und Hajo Banzaf – Der Crowley Tarot ISBN 978-3-442-21500-3 Seite 88-97
Lehrstoff THS – 1. Lehrjahr, Seite 50
Tarot: Waite, B.O.T.A, Crowley, Tarot der weisen Frauen

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