๐“˜๐“ฅ โ€“ ๐““๐“ฎ๐“ป ๐“š๐“ช๐“ฒ๐“ผ๐“ฎ๐“ป / ๐““๐“ฎ๐“ป ๐“—๐“ฎ๐“ป๐“ป๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป

๐“ข๐“ฎ๐“น๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“™๐“ฎ๐“ฝ๐”ƒ๐“ฒ๐“ป๐“ช๐“ฑ: Widder

๐“ญ๐“ฎ๐“พ๐“ฝ๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“‘๐“พ๐“ฌ๐“ฑ๐“ผ๐“ฝ๐“ช๐“ซ๐“ฎ: H

๐“ฑ๐“ฎ๐“ซ๐“ป๐“ชฬˆ๐“ฒ๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“‘๐“พ๐“ฌ๐“ฑ๐“ผ๐“ฝ๐“ช๐“ซ๐“ฎ (๐“‘๐“ฎ๐“ญ๐“ฎ๐“พ๐“ฝ๐“พ๐“ท๐“ฐ): Heh (Fenster)

๐“ท๐“พ๐“ถ๐“ฎ๐“ป๐“ฒ๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“ฆ๐“ฎ๐“ป๐“ฝ: 5

๐“‘๐“ฒ๐“ต๐“ญ๐“ผ๐”‚๐“ถ๐“ซ๐“ธ๐“ต๐“ฒ๐“ด ๐“ข๐“ถ๐“ฒ๐“ฝ๐“ฑ/๐“ฆ๐“ช๐“ฒ๐“ฝ๐“ฎ:

Der Herrscher ist ein weiรŸhaariger Mann. Er handelt sich um den Gemahl der Kaiserin. Im Kern ist er dem Magier รคhnlich, nachdem sich dieser mit der Kaiserin vereint hat und Vater ihres Kindes wurde. Erst nachdem die Kaiserin ihm ein Kind geschenkt hat, kann er seine vรคterliche Autoritรคt entfalten.
Der orangefarbene Himmel verweist auf die Erhรถhung der Sonne im Widder hin, welcher der Karte zugewiesen ist. Unter dem Himmel zeichnen sich rote Berge aus magmatischen Gestein. Form und Farbe weisen auf den Widder hin. Am FuรŸ der Berge befindet sich ein kleiner Fluss. Es ist der selbe Strom des Bewusstseins, den wir bei der Kaiserin und der Hohepriesterin finden. Auf den Schultern des Kaisers und auf seinem Thron sind Widderkรถpfe zu sehen. Sein astrologisches Symbol schmรผckt die Spitze der Krone des Herrschers. Der erhรถhte Sonne im Widder ist das Metall Gold zugewiesen, was sich in der Karte an verschiedenen Stellen wieder findet. Die Krone des Herrschers ist aus Gold, ebenso sein Zepter. Das Zepter ist ein abgewandeltes Venussymbol (das auch auf die Erhรถhung der Sonne im Widder hinweist, was ich nicht verstehe – hรคngt wohl mit Schรถpfung zusammen) und erinnert an ein Ankh. Das Zeichen des Lebens. Der Globus in seiner Hand weist auf die Herrschaft hin.
Seine rechte Hand und sein Ellenbogen bilden ein gleichschenkliges Dreieck (und die Beine bei B.O.T.A. ein Kreuz), was an das alchemistische Zeichen Sulfur erinnert. Dem Feuer. Der Herrscher trรคgt eine metallene Rรผstung, die dem Mars zugewiesen ist. Die rote Farbe seines Gewandes unterstreichen es. Die kardinalpurpurfarbenen Zipfel weisen auf die Kรถnigswรผrde hin.

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Waite beschreibt den Herrscher als gekrรถnten Monarchen mit einem Crux Ansata und einer Kugel in den Hรคnden. Fรผr ihn ist er die vollziehende Kraft, die verwirklichende Gewalt mit der Macht der Welt bekleidet. Fรผr Waite ist er der Zeugende aber auch ein Suchender der versucht die verschleierte Isis zu entschleiern, die aber Jungfrau bleibt. Er weist darauf hin, dass Herrscher und Kaiserin primรคr nicht im weltlichen Sinne gemeint ist und dass der Herrscher eher als Herrscher รผber den Intellekt verstanden werden soll. Dennoch gehรถren beiden nicht zur – von einer hรถheren Welt – empfangenen Wahrheit. Der Herrscher verkรถrpert nach Waite den Willen in verkรถrperter Form. Er drรผckt die Wirkungskrรคfte (die im „absoluten sein“ enthalten sind) aus.

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Case ordnet den Narren, gemรครŸ den GD Traditionen, dem Buchstaben he (Fenster) und dem Zahlenwert 5 zu. Er beschreibt das Sinnbild als: „ein Fenster lรคsst Licht (Wissen) und Luft (Lebensatem, Geist) in ein Haus (Persรถnlichkeit) hinein“. Fenster stehen fรผr Ausblick aber auch Kontrolle und รœberblick. Fenster wurden aus Tรผren entwickelt. Sie sind eng mit Transparenz verwoben, was Case zu der Bewusstseinsform des Magiers zurรผck bringt.
Kabbalisten verbinden mit dem Buchstaben H(e) das Sehen als Sinnesfunktion. Damit auch Dinge wie Prรผfung, Achtsamkeit, Erkundigung und Analyse. In der hebrรคhischen Weisheit wurde der Sinnesfunktion der Name Erschaffende Intelligenz zugeordnet – sie erschafft die Schรถpfung aus der Finsternis der Welt. Dadurch ist diese Karte eng mit Vaterschaft verbunden, da Erschaffen Architekt, Erbauer aber auch Erzeuger beinhaltet. Die erschaffende Intelligenz ist laut Case also das bestimmende, definierende Bewusstsein.
Case fรผhrt diesen Zustand auf eine Variation, einen Zustand im Selbst-Bewusstsein zurรผck. Dieser Zustand beschreibt Einzelheiten und definiert Unterschiede. Es sind die Eigenschaften die beim Erstellen/Erschaffen von Gesellschaftsformen und (Grund-)Gesetzen verwendet werden. Der Buchstabe He beinhaltet damit auch Regierung, Ordnung und Gesetz. Ein interessanter Einwand, den Case bringt ist folgender: jeder Mensch erschafft seine eigenen Gesetze / Werte durch seine eigenen Erfahrungen und Suggestionen und wird so zum Erschaffer seiner eigenen (inneren) Welt.
He ist der erste von 12 hebrรคhischen einfachen Buchstaben (einfach bedeutet, dass es nur eine Art der Aussprache gibt). Zugeordnet ist He dem Widder, der dem Mars zugewiesen ist. Der Widder steht als Kardinalzeichen fรผr Kraft, Mut und Aktivitรคt. Er ist in der Sonne erhรถht, die fรผr Gesundheit und Vitalitรคt steht. Seine Farbe ist scharlachrot und sein Ton das C. Nord-Ost ist die Himmelsrichtung die dem He zugewiesen ist (Sepher Jezirah). Case bezeichnet den Herrscher als groรŸen Architekten der Welt. Als den alten der Tage. Er ist die erschaffende Kraft des groรŸen und kleinen (Macro- und Mikrokosmos, denk ich). Psychologisch gesehen das Selbst-Bewusstsein des Menschen, der sich auf das induktive Denken konzentriert. Er ist der Definierende, Regulierende und gibt der Erschaffung einer persรถnlichen Welt einen Rahmen.

๐“Ÿ๐“ช๐“น๐“พ๐“ผ ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฎ๐“ท ๐“—๐“ฎ๐“ป๐“ป๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป (๐“ข๐“ถ๐“ฒ๐“ฝ๐“ฑ/๐“ฆ๐“ช๐“ฒ๐“ฝ๐“ฎ):

Fรผr Papus liegt der Herrscher an 4ter Stelle und ist entsprechend der 4 zugewiesen. Er beschreibt den Herrscher als Ausdruck des Aktiven, was die anderen Karten passiv ausgedrรผckt haben. Er steht fรผr die Verwirklichung des gรถttlichen Wortes und der Ideen des bedingten Seins durch die vierfache Arbeit des Geistes (Bejaung und Verneinung – Diskussion – Lรถsung). Er steht fรผr die Herrschaft Geist รผber Materie. Als 4 drรผckt die Karte den รœbergang passive in aktive Kraft und den รœbergang einer in eine andere Welt aus.

Urhieroglyphe: der SchoรŸ
Kabbala: Chesed
Astronomie: Jupiter
Schlรผssel der Karte: Spiegelung von Gott Vater DER WILLE
Schlรผssel der Karte: Spiegelung von Adam DAS Kร–NNEN
Schlรผssel der Karte: Spiegelung der Natura naturans das universelle Schรถpferfluidum

๐“‘๐“ฒ๐“ต๐“ญ๐“ผ๐”‚๐“ถ๐“ซ๐“ธ๐“ต๐“ฒ๐“ด ๐“—๐“ช๐“ป๐“ป๐“ฒ๐“ผ/๐“’๐“ป๐“ธ๐”€๐“ต๐“ฎ๐”‚:

Die Karte ist in den Farben des Feuers gehalten. Hinter dem Kaiser sieht man einen verdoppelten Widderkopf, der fรผr Abenteuer und Forschertum steht. Die Sonne steigt hinter dem Widder auf. Der Kaiser symbolisiert in jungianischer Psychologie den Animus. Er entspricht der Yang-Energie. Zeus – dem Patriarchen und Vater. Auf seinem Umhang sind Bienen zu erkennen, die sich auch auf den Roben der Kaiserin und in der Karte Kunst/Mรคssigkeit wiederfinden. Sie sind ein Symbol fรผr Sichtweisen und weisen auf die Weitsichtigkeit hin, die ein Herrscher braucht. Die Lilie, die sich auch bei der Kaiserin befindet, steht ebenfalls fรผr Fรผhrerschaft und Kรถnigtum. ร–stliche Kulturen sehen in der Lilie ein Symbol fรผr die dreizรผngige Flamme (Herz, Verstand, Seele). In der Karte Kaiser weist die Lilie darauf hin, dass man fรผr eine Herrschaft Herz, Verstand und Seele vereinen sollte.
In der Karte befindet sich auch ein Lamm mit einer Fahne, als Symbol dafรผr, dass auch (Friedens-)Verhandlungen zur Herrschaft gehรถren. Auf seinem Schild befindet sich der Doppelphรถnix, der sich selbst in die Augen schaut. Er erinnert daran, dass man sich gleichzeitig innerlich und รคuรŸerlich verรคndern muss um eine Transformation zu vollziehen.

๐“๐“ต๐“ฎ๐“ฒ๐“ผ๐“ฝ๐“ฎ๐“ป ๐“’๐“ป๐“ธ๐”€๐“ต๐“ฎ๐”‚ ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฎ๐“ท ๐“—๐“ฎ๐“ป๐“ป๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป (๐“—๐“ช๐“ป๐“ป๐“ฒ๐“ผ/๐“’๐“ป๐“ธ๐”€๐“ต๐“ฎ๐”‚):

Crowley weist den Kaiser Tzaddi und ebenfalls dem Widder zu, der vom Mars regiert wird und in dem die Sonne erhรถht ist. Fรผr Crowley bedeutet dies eine Vereinigung der materiellsten Form der Energien. Diese sind mit der Idee der Autoritรคt verbunden. Er steht fรผr eine vollziehende lenkende Kraft. Laut Crowley ist der Kaiser eine der drei alchemistischen Karten und zwar die des Schwefels (vergleiche Case). Schwefel ist die mรคnnliche feurige Energie des Universums. Er weist darauf hin, dass die Macht des Kaisers eine schnelle Entladung ist, die nicht dauerhaft Bestand hat. Wenn sie zu lange gelebt wird, zerstรถrt sie. Seine Autoritรคt ist von Chokmah abgeleitet – dem Wort, der Weisheit und wird auf Tiphareth weiter gegeben – dem gestalteten Menschen.ย 

๐“–๐“ฎ๐“ป๐“ญ ๐“ฉ๐“ฒ๐“ฎ๐“ฐ๐“ต๐“ฎ๐“ป ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฎ๐“ท ๐“—๐“ฎ๐“ป๐“ป๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป (๐“—๐“ช๐“ป๐“ป๐“ฒ๐“ผ/๐“’๐“ป๐“ธ๐”€๐“ต๐“ฎ๐”‚):

Der Kaiser steht fรผr Autoritรคt, die sich demรผtig den kosmischen Gesetzen unterordnet. Das setzt ein tiefes Verstรคndnis voraus. Man behรคlt das groรŸe Ganze im Auge. Sie beinhaltet auch Hingabe und Opferbereitschaft. Die Karte steht fรผr innere und รคuรŸere Wandlung – sein kreatives Potential. Die Karte ist eng mit einem neuen Lebensabschnitt verknรผpft, der Eroberung neuer Gebiete, stets im Dienste des Wandels. Beinhaltet aber auch gleichzeitig das Ende der Herrschaft.

๐“๐“ด๐“ป๐“ธ๐“ท & ๐“‘๐“ช๐“ท๐”ƒ๐“ช๐“ฏ ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฎ๐“ท ๐“—๐“ฎ๐“ป๐“ป๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป (๐“—๐“ช๐“ป๐“ป๐“ฒ๐“ผ/๐“’๐“ป๐“ธ๐”€๐“ต๐“ฎ๐”‚):

Akron Banzaf ordnen dem Kaiser den Trieb Herrschaft zu (Geist รผber Natur). Er steht fรผr sie fรผr Recht und Ordnung als der strukturierende Leitfaden. Im Licht betrachtet bedeutet er Erkennen, Stabilitรคt, Verantwortungsbewusstsein, wรคhrend seine Schattenseiten Selbstherrlichkeit und Perfektionismus sind. Sie sehen im Kaiser Mut und Fรผhrungskraft und ein bisschen den Archetypen des groรŸen und bรถsen Vaters. Weitere Zuordnungen sind: der Duft Eukalyptus, Wermut, die Edelsteine schwarzer Onyx und Bergkristall und in der Astrologie Sonne im Steinbock (was von Sonne im Widder abweicht). Als Ritual sehen sie im Kaiser die Opferung.

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Auf seinem Weg zum Herrscher entdeckte der Narr seine Fรคhigkeiten und lernte sie zu nutzen und entdeckte, dass es kosmische Gesetze und mystische Hintergrรผnde gibt, denen er durch die Kaiserin in die Welt รผberhilft. Im Herrscher nimmt seine Macht an und erzeugt Dinge, die durch die Kaiserin in die Welt gebracht werden. Die dennoch den kosmischen Gesetzmรคssigkeiten unterworfen sind, denen er aber einen Rahmen bietet. Es ist seine eigene Welt, seine eigene Wirklichkeit, denen er – im Einklang mit dem Universum – eine Form gibt. Als Impuls. Als kurzen Moment der eigenen bewusst gelebten und erzeugten Schรถpfung. Das was im Magier noch dem Ego entsprang ist nun im kosmischen Einklang und auf einer anderen, gereifteren Ebene vergleichbar.

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eigene Bilder
Israel Regardie – Die Elemente der Magie ISBN 9-783499-1879-88, Seite 161
Papus – Tarot der Zigeuner ISBN 9-783502-2024-55, Seite 99-102, Seite 157-159
Angeles Arrien – Crowley Tarot ISBN 3-908644-78-X, Seite 31-35
Paul Forster Case – Schlรผssel zur Ewigen Weisheit des Tarot ISBN 3-908644-87-9, Seite 65-70
Gerd Ziegler – Tarot Spiegel der Seele ISBN 3-908644-36-4 Seite 31-32
Arthur Edward Waite – Bildschlรผssel zum Tarot ISBN 9-783908-6446-75 Seite 55
Aleister Crowley – Das Buch Thoth ISBN 3-921960-33-9 Seite 80-81
Akron und Hajo Banzaf – Der Crowley Tarot ISBN 978-3-442-21500-3 Seite 84-87
Lehrstoff THS – 1. Lehrjahr, Seite 50
Tarot: Waite, B.O.T.A, Crowley, Tarot der weisen Frauen

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