ð¥ð â ðð²ð® ðð²ð®ð«ð®ð·ðð®ð·
ð¢ð®ð¹ð±ð®ð» ðð®ðœðð²ð»ðªð±: Zwilling
ðð®ðŸðœðŒð¬ð±ð®ð» ððŸð¬ð±ðŒðœðªð«ð®: Z
ð±ð®ð«ð»ðªÌð²ðŒð¬ð±ð®ð» ððŸð¬ð±ðŒðœðªð«ð® (ðð®ðð®ðŸðœðŸð·ð°): Zayin (Schwert)
ð·ðŸð¶ð®ð»ð²ðŒð¬ð±ð®ð» ðŠð®ð»ðœ: 7
ðð²ðµððŒðð¶ð«ðžðµð²ðŽ ð¢ð¶ð²ðœð±/ðŠðªð²ðœð®:
Ãber den Liebenden strahlt die Sonne, welche hier die selbe Bedeutung wie im Narren hat. Sie ist der Antrieb, die groÃe Lichtquelle, aus der jede Lebensform ihre individuellen KrÀfte bezieht. Hier ist sie gelb dargestellt, als unsere tatsÀchliche Sonne, von der wir Leben und Kraft aber auch potentielles Bewusstsein erhalten. Case ordnet die Sonne Raphael zu – dem Erzengel, welcher im Bild unterhalb der Sonne abgebildet ist. Dieser symbolisiert auch die Luft, Osten und den Merkur und steht fÃŒr das Ãberbewusstsein. Der Engel hat eine sonnenfarbene Haut und trÀgt ein violettes Gewand, welches fÃŒr die selbe Idee steht (da es komplementÀr zu gelb ist). Er sitzt auf Wolken, die seine Luftnatur beschreiben und wird so zum Lebenshauch – zu Prana. Das Ãberbewusstsein. Sein Einfluss wird von oben nach unten durch seine HÀnde hinabgeleitet.
Im Hintergrund der Karte ist ein Berg zu sehen. Berge stehen fÃŒr WohnstÀtten der Götter. Sie stehen fÃŒr das Streben und Erklimmen und auch fÃŒr Vollendung. Wir mÃŒssen immer wieder Gipfel erklimmen und einen Blick hinter unseren Antrieb werfen. Um zu wachsen, auch ÃŒber unsere jetzige Bewusstseinsebene hinaus. Die alten Alchemisten sehen Berge im Zusammenhang mit dem groÃen Werk. Andere sehen in Bergen ein Phallussymbol und assoziieren Schwangerschaft damit, oder Reifung.
Unter dem Engel sind ein Mann und eine Frau abgebildet. Der Mann ist Adam, der Dinge mit Namen versieht und die Erde fruchtbar macht. Er steht in enger Verbindung mit dem Magier. Der Baum hinter ihm hat 12 feurige FrÃŒchte, welche fÃŒr die Tierkreiszeichen stehen. Es ist der Baum des Lebens und da jede Frucht 3 Flammen hat (welche fÃŒr die astrologische Aufteilung eines Zeichens in 3 Dekanate bedeutet), stehen sie fÃŒr die 12 Haupt- und 36 Untertypen der Persönlichkeit. Ihm gegenÃŒber steht Eva. Sie ist auch die Hohepriesterin und die Kaiserin. Der Baum hinter ihr ist der Baum der Erkenntnis. Er trÀgt 5 runde FrÃŒchte welche fÃŒr die Sinne stehen. Die Schlange der Empfindung schlÀngelt sich am Baum hoch. Sie erwÀchst aus Versuchung, die aus unbewussten Erinnerungen entsteht. Sie ist auch ein Symbol der Weisheit und Erkenntnis. Eva schaut auf den Engel. Adam schaut zu Eva. Beide stehen fÃŒr unterschiedliche Wahrnehmungen und fÃŒr einen unterschiedlichen Ausdruck. GlÃŒck, Erfolg etc kann nur entstehen wenn beide harmonisch und ausgeglichen sind. Beide sind Ausdruck einer Kraft die stÀrker/gröÃer ist als beide.
ðð»ðœð±ðŸð» ð ðŠðªð²ðœð® ðŸÌð«ð®ð» ðð²ð® ðð²ð®ð«ð®ð·ðð®ð· (ð¢ð¶ð²ðœð±/ðŠðªð²ðœð®):
Laut Waite reicht strahlt der Engel die EinflÃŒsse der Sonne auf die Liebenden. In Mann und Frau sieht er Adam und Eva, die vor dem Baum des Lebens (Adam) und dem Baum der Erkenntnis (Eva) stehen, um den sich die Schlange windet. Beide Menschen symbolisieren die Jugend und Unbeflecktheit und Unschuld. Also noch vor der „materiellen Befleckung“ und vor der Begierde.
Waite betont besonders die Mysterien der Frau. Sie symbolisiert (gerade fÃŒr die Kirche) die VerfÃŒhrerin, den Ursprung des SÃŒndenfalls. Waite schreibt, dass diese VerfÃŒhrung eine willentliche und bewusste gewesen sei, durch die – schlussletzendlich – der Mensch auferstehen konnte. Sich vervollstÀndigen konnte.
ððªðŸðµ ððžðŒðœð®ð» ððªðŒð® ðŸÌð«ð®ð» ðð²ð® ðð²ð®ð«ð®ð·ðð®ð· (ð.ð.ð£.ð.):
Case ordnet die Liebenden dem Buchstaben Sajin (das Schwert/die Waffe) und der Zahl 7 zu. FÃŒr Case bedeutet dies das Gegenteil von Waw (Hierophant), da ein Schwert teilt und spaltet. Dadurch kommt er auf Verschiedenheit, aber auch Unterscheidungskraft. Also Klarheit und (geistige) SchÀrfe. Im Sepher Jezirah wird Sajin die Sinneswahrnehmung riechen zugeordnet. Ein ÃŒberlieferter kabbalistischer Ausspruch bedeutet ÃŒbersetzt „Eigenschaften werden mit der Nase erkannt“. Im Alltag gibt es Àhnliche Sprichwörter, zb den „Braten riechen“. Das Sajin zugewiesene Tierkreiszeichen ist der Zwilling, was auch wieder auf DualitÀt und Teilung hindeutet. Man braucht eine guter Unterscheidungskraft um Zwilllinge voneinander zu unterscheiden. Zwillinge werden von Merkur regiert, der in Ãgypten mit Anubis gleich gesetzt wurde (vergleiche der Magier). Die Zwillinge beherrschen die Lungen, SchlÃŒsselbeine, Arme, Beine, Schultern – das was doppelt vorhanden ist. Die zugewiesene Farbe ist Orange und der Musikton das D. Zwillinge sind der Luft zugewiesen. Die Bewusstseinsform der Zwillinge ist die ordnende Intelligenz. Die am meisten verwendete Bezeichnung der Karte lautet „die Liebenden“. Manchmal wird sie auch der Scheideweg genannt, wovon Case kein Fan ist.
ððªð¹ðŸðŒ ðŸÌð«ð®ð» ðð²ð® ðð²ð®ð«ð®ð·ðð®ð· (ð¢ð¶ð²ðœð±/ðŠðªð²ðœð®):
FÃŒr Papus liegen die Liebenden an 6ter Stelle und sind Vau zugewiesen. Er beschreibt sie als Symbol der Wiedervereinigung. Er beschreibt eine andere Darstellung, auf die auch Case kurz eingeht – ein Mann am Scheideweg inmitten zweier Frauen – was er wie folgt interpretiert: Arkanum 1 in einer anderen Form, da der Mann ein uneingeweihter ist. Er ist erfÃŒllt von gegensÀtzlichen Vorstellungen und die Frauen weisen ihm gegensÀtzliche Wege. Je nachdem welchen er beschreitet, wird er zum eingeweihten Magier oder zum Narren. Die tiefere Symbolik sieht Papus in der Tugend. Wenn dieser Pfad gewÀhlt wird, ist man nicht nur auf die eigenen KrÀfte angewiesen, sondern muss auch seine Vorsehung mit dem Willen gegen Versuchungen verbinden. Es ist ein Kampf zwischen Leidenschaften und Gewissen, so Papus. Der SchlÃŒssel diese GegensÀtze zu vereinen sei die Liebe.
Urhieroglyphe: Auge-Ohr
Kabbala: Tipharet
Astronomie: Stier
SchlÃŒssel der Karte: Gleichgewicht zwischen Wille & Intelligenz
SchlÌssel der Karte:SchlÌssel der Karte: Gleichgewicht zwischen Können & AutoritÀt
SchlÃŒssel der Karte:SchlÃŒssel der Karte: Gleichgewicht zwischen der universellen Seele & dem universellen Leben
ðð²ðµððŒðð¶ð«ðžðµð²ðŽ ððªð»ð»ð²ðŒ/ðð»ðžððµð®ð:
Harris/Crowley haben eine etwas andere Darstellung gewÀhlt und den Fokus auf die Zwillinge, bzw. die paarweise Abbildung gelegt. Man sieht zwei Kinder, ein PÀrchen, der Adler & der Löwe. Es gibt ein universelles Motiv, dass verschiedene Kulturen kennen: die Reise der Zwillinge (in Deutschland kennen wir es als HÀnsel und Gretel im gleichnamigen MÀrchen). Sie entsprechen dem Archetypen der Liebenden, wobei hierbei keinesfalls die Liebe zwischen Mann und Frau gemeint ist (auch wenn sie darunter fÀllt). Das Prinzip lÀsst sich auch auf die Liebe zwischen engen Freunden oder Familienmitgliedern anwenden. Es gibt 5 Arten von Liebe. Die Liebe eines Dieners zu seinem Herren oder unter Kollegen, die Liebe zwischen Freunden, die Liebe zwischen Kindern und Eltern, die Liebe zwischen Mann und Frau und die leidenschaftliche körperliche Liebe.
Die Karte die Liebenden erinnert daran, was wir in diesen vielschichtigen Liebesbeziehungen brauchen: die Neugierde, Unschuld und Verspieltheit der in der Karte dargestellten Kinder sowie Hingabe und LoyalitÀt, was durch die beiden Erwachsenen dargestellt wird. Ebenfalls wichtig ist der Freiraum, der durch den Einsiedler dargestellt wird, der die beiden Paare segnet. Das Eisengitter im Hintergrund symbolisiert die BedÃŒrfnisse einer Beziehung. Zum Beispiel nicht eingeschrÀnkt zu sein. Amor ist oben in der Karte eingezeichnet und erinnert daran, dass es grundsÀtzlich zwei Arten von Liebe gibt: die Liebe aus MitgefÃŒhl und die Liebe aus Leidenschaft. Dies entspricht den beiden Gegenpolen der Karte. Die Karte erinnert uns aber auch an die Verantwortung die wir brauchen. Liebe konfrontiert uns immer mit den inneren GegensÀtzen. Den beiden ewigen Polen. Die Kinder im unteren Teil der Karte stehen fÃŒr dieses Yin&Yang Prinzip. Das Hexagramm zeigt uns, wie wir diesen Kampf der GegensÀtze auflösen können: ein Entschluss der aus Kraft und Liebe entspringt und sie vereint und die Klarheit darÃŒber, dass kein Kompromiss mit dem Bösen / Dunklen möglich ist. Man muss sich diese dunklen Seiten klar werden und darf sie weder beschönigen noch darf man sie mit Gewalt unterdrÃŒcken oder bekÀmpfen, sonst verstricken wir uns selbst im Hass. Die Kinder geben einen weiteren wichtigen Hinweis. Wenn es in uns dunkel ist sollten wir unsere Intuition vertrauen (dargestellt durch das dunkle Kind mit dem Stab) und unser Denken und unsere Einstellungen klÀren und aufs gute ausrichten (das Schwert/der Stab). In helleren Zeiten ist es wichtig dem zu folgen was Sinn und Herz hat (dargestellt durch den Kelch des hellen Kindes) und es durch unser Handeln bestÀrken (Tannenzapfen/Blumen als Stellvertreter der Scheiben). Crowley geht in seinen ErlÀuterungen weiter und beschreibt das dunkle Kind und auch das helle Kind als Kain. Ebenfalls in der Karte sind Lilith, Eva und Cupido (oben).Â
Im unteren Teil der Karte sehen wir Tiere, die fÌr die 3 Prinzipien all unserer Beziehungen stehen: wir sollten kreativ wie der Löwe, Loyal und klar wie der Skorpion sein und uns klarmachen, dass alle Beziehungen transformative Erfahrungen sind (die Schlange um das orphische Ei).
ððµð®ð²ðŒðœð®ð» ðð»ðžððµð®ð ðŸÌð«ð®ð» ðð²ð® ðð²ð®ð«ð®ð·ðð®ð· (ððªð»ð»ð²ðŒ/ðð»ðžððµð®ð):
Crowley ordnet die Lieben der 6 und Zain zu. Er nennt die Karte auch die BrÃŒder und bezeichnet sie als Zwillingskarte der Kunst. Er schreibt, dass die Bedeutung der Karte nur durch Wiederholte VermÀhlung des Hermapharoditischen verstanden werden kann und hat wohl deshalb mehrfach Paare in die Karte einbauen lassen. Die Zuordnung zu den Zwillingen und Merkur sind ebenfalls ein Grund dafÃŒr. Da er die Zuordnung zu Zain sieht (was Schwert bedeutet) findet die „Königliche bzw hermetischen Hochzeit“ (Zitate Crowleys) in einem Gewölbe aus Schwerten statt, Crowley sieht das Schwert – Àhnlich wie Case – als ein Instrument des (Zer)Teilens und somit der Analyse. Die Darstellung der Hochzeit wurde Christian Rosenkreutzs Chymischer Hochzeit entnommen. Crowley bezeichnet es als Hieroglyphe der DualitÀt. Der König, die Königin, der rote Löwe, die weisse Taube, die heilige Lanze, der heilige Gral entsprechen den mÀnnlichen und weiblichen Prinzipien in verschiedenen ManifestationszustÀnden; Feuer/Wasser, Sonne/Mond, Luft/Erde. Ein Gedanke der fÃŒr Crowley auch im orphischen Ei wiederzufinden ist.
Entsprechend seiner Interpretation der ursprÌnglichen Tarotkarte, beinhaltet die Karte WidersprÌche und Gegenteile, da jede ausgesprochene Idee sofort ihren Gegensatz erzeugt. Jede Behauptung beinhaltet ihren Widerspruch. Dies ist notwendig um das Gleichgewicht des Universums zu erhalten. Der SchlÌssel der Karte liegt fÌr Crowley darin, dass sie die Schöpfung reprÀsentiert.
ðð®ð»ð ð©ð²ð®ð°ðµð®ð» ðŸÌð«ð®ð» ðð²ð® ðð²ð®ð«ð®ð·ðð®ð· (ððªð»ð»ð²ðŒ/ðð»ðžððµð®ð):
Ziegler beschreibt die Hochzeit als VermÀhlung der Kaiserin mit dem Kaiser durch einen Eremiten in Form des Merkurs. Er versteht die Karte als ein Ausdruck der sich anziehenden und sich nach einander sehnenden GegensÀtze. Er verweist auf unsere eigene interne DualitÀt und wie wichtig es ist die inneren Pole auszugleichen und zu einer harmonischen Einheit zu bringen.
ððŽð»ðžð· & ððªð·ððªð¯ ðŸÌð«ð®ð» ðð²ð® ðð²ð®ð«ð®ð·ðð®ð· (ððªð»ð»ð²ðŒ/ðð»ðžððµð®ð):
Akron Banzaf ordnen die Liebenden dem Trieb Hingabe und Vereinigung zu. FÌr sie stehen sie fÌr das Ziel Verschmelzung mit dem Ganzen. Das Licht der Karte sehen sie in den Aspekten Bekenntnis und freie Entscheidungen aus vollem Herzen und den Schatten in unerreichten Liebesidealen, Selbstaufgabe und EntscheidungsschwÀche. Die Liebenden symbolisiert fÌr sie die vierfache Vereinigung (Mann & Frau, Mann & Anima, Frau & Animus, Anima & Animus), die Zeugung des Hermaphroditen. Das Transzendieren der GegensÀtze der Erscheinungswelt. Weitere Zuordnungen sind: der Duft Sandel und Moschus, die Edelsteine Karneol, rote Korealle, Rosenquarz, in der Astrologie Venus/Mars. Und als Ritual die chymische Hochzeit.
ð®ð²ð°ð®ð·ð® ðð®ððªð·ðŽð®ð· ðŸÌð«ð®ð» ðð²ð® ðð²ð®ð«ð®ð·ðð®ð·:
Auf die Reise des Narren bezogen, betrifft die Karte innere Prozesse und keine Beziehungen. Es geht um die Beziehung zu sich selbst. Um die verschiedenen – teilweise gegensÀtzlichen – Persönlichkeitsanteile die sanft gebÀndigt und ausgeglichen werden wollen. Es geht auch um die gemeinsame und friedliche Co-Existenz und im Ideal sogar Versöhnung/Ausgleichung und schliesslich Vereinigung zwischen Selbst- und Unterbewusstsein. Das Selbstbewusstsein suggeriert und affirmiert. Die Karte liefert dabei auch den SchlÃŒssel zum Manifestieren, dem gemeinsamen Erschaffen und Bilden neuer PrÀgungen und Anziehungen. Dabei geht es primÀr nicht um das Manifestieren von Ego-WÃŒnschen sondern um die Impulse des Ãberbewusstseins / den höheren Ebenen.
Es ist der nÀchste logische Schritt des Narren, der sich der elementaren Werkzeuge, der Zugang zu seinem Unterbewusstsein und zum mystisch-spirituellen hinter den Schleiern bekommen hat. Der seine Macht angenommen hat und sie den kosmischen Gesetzen unterordnete und der zum Eingeweihten wurde, in sich und um sich ausgleichend. Nun gleicht er die verschiedenen GegensÀtze nicht nur aus sondern vereinigt sie. Ein Schritt aus der DualitÀt und in eine neue Bewusstseinsebene.
ð ðŸð®ðµðµð®ð·:
eigene Bilder
Israel Regardie – Die Elemente der Magie ISBN 9-783499-1879-88, Seite 161
Papus – Tarot der Zigeuner ISBN 9-783502-2024-55, Seite 105-107, Seite 106-109
Angeles Arrien – Crowley Tarot ISBN 3-908644-78-X, Seite 63-72
Paul Forster Case – SchlÃŒssel zur Ewigen Weisheit des Tarot ISBN 3-908644-87-9, Seite 81-24
Gerd Ziegler – Tarot Spiegel der Seele ISBN 3-908644-36-4 Seite 35-37
Arthur Edward Waite – BildschlÃŒssel zum Tarot ISBN 9-783908-6446-75 Seite 59
Aleister Crowley – Das Buch Thoth ISBN 3-921960-33-9 Seite 84-88
Akron und Hajo Banzaf – Der Crowley Tarot ISBN 978-3-442-21500-3 Seite 98-109
Lehrstoff THS – 1. Lehrjahr, Seite
Tarot: Waite, B.O.T.A, Crowley, Tarot der weisen Frauen