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๐“ข๐“ฎ๐“น๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“™๐“ฎ๐“ฝ๐”ƒ๐“ฒ๐“ป๐“ช๐“ฑ: Krebs

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๐“ฑ๐“ฎ๐“ซ๐“ป๐“ชฬˆ๐“ฒ๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“‘๐“พ๐“ฌ๐“ฑ๐“ผ๐“ฝ๐“ช๐“ซ๐“ฎ (๐“‘๐“ฎ๐“ญ๐“ฎ๐“พ๐“ฝ๐“พ๐“ท๐“ฐ): Cheth (Zaun)

๐“ท๐“พ๐“ถ๐“ฎ๐“ป๐“ฒ๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฎ๐“ป ๐“ฆ๐“ฎ๐“ป๐“ฝ: 8

๐“‘๐“ฒ๐“ต๐“ญ๐“ผ๐”‚๐“ถ๐“ซ๐“ธ๐“ต๐“ฒ๐“ด ๐“ข๐“ถ๐“ฒ๐“ฝ๐“ฑ/๐“ฆ๐“ช๐“ฒ๐“ฝ๐“ฎ:

Im Hintergrund des Wagen sieht man eine Stadt, die durch eine Art steinernen Zaun befestigt ist. Die Hรคuser hinter dem Zaun verweisen auf Beth (den Magier). Man findet aber auch andere vorhergehende Tarotkarten im Wagen verborgen: die Fenster in den Hรคusern verweisen auf He (der Kaiser), Bรคume und Fluss erinnern an die Kaiserin, wobei der Fluss ja ursprรผnglich in der Karte Hohepriesterin entstand und dem Fluss des Bewusstseins entspricht.
Der Wagen selbst wird aus einem Art Wรผrfel gebildet, einer geometrischen Symbolik, wie sie auch bei Hohepriesterin und Kaiser verwendet wird. Aus dem Wagen ragen 4 Sรคulen, die einen Baldachin tragen. Die Zahl 4 entspricht der Ordnung und auch den Elementen.
Jede Sรคule ist in 2 gleiche Teile unterteilt, was auf das hermetische Axiom „wie oben so unten“ hinweist. Die Unterteilung erfolgt durch einen Ring der fรผr das 5te Element (den Geist) steht. Der Baldachin besteht aus Sternen als Sinnbild der gรถttlichen Krรคfte. Sie zeigen sich durch die 4 (respektive 5) Elemente, durch die sie Ausdruck auf der Erde bekommen. Sie stehen damit auch fรผr die Wechselbeziehung von Planeten, Tierkreiszeichen und menschlichen Krรคften. Sie stehen fรผr die uns umgebenden Krรคfte und die uns innewohnenden Krรคfte, das was Levi Astrallicht nannte.
Das Schild auf dem Wagen steht in enger Beziehung zu Chet und der Mauer. In รคlteren Tarotkarten hat er die Aufschrift .V.T (Punkte links, damit klar ist, dass sie von rechts nach links gelesen werden mรผssen). Somit bedeuten sie taw – der letzte Buchstabe des hebrรคischen Alphabets. Es entspricht dem Kreuz auf der Brust der Hohepriesterin (Ausgleich/die Vereinigung zwischen weiblichen und mรคnnlichen, positiven und negativen, aktiven und passiven Elementen). รœber dem Schild sieht man eine Variante des geflรผgelten goldenen Globus, der fรผr die Ebene des Selbst-Bewusstseins steht, was dem Magier entspricht). Die blauen Flรผgel entsprechen der Hohepriesterin und dem Streben.
Der Wagenlenker trรคgte eine Krone. Im Waite ist sie mit einem Achteck verziert, der – รคhnlich dem Pentagramm – der Herrschaft des Geistes entspricht. Im B.O.T.A. ist sie mit 3 goldenen Pentagrammen – Symbole fรผr die Herrschaft des Geistes. Es sind 3 weil sich ihre Kontrolle รผber die 3 Welten erstreckt. Die Haare des Lenkers sind blond, wie im Narren und in der Kaiserin. Die Halbmonde auf seinen Schultern stehen fรผr die Herrschaft des Mondes in den Krebsen. Der grรผngelbliche Panzer steht fรผr den Schutz des kreativen Vorstellungsvermรถgens und steht im Bezug zur Kaiserin und der Venus. Das Quadrat auf dem Harnisch steht fรผr die Ordnung. Bei B.O.T.A. sind 3 T zu sehen, die jeweils fรผr die begrenzende Macht des Saturn und Taw stehen und somit in Zusammenhang mit dem .V.T zu sehen sind. Der Gรผrtel des Wagenlenkers ist Gold und steht fรผr die Liebe, es ist das Symbol der Krebse zu erkennen. Die Schiefe des Gรผrtels steht fรผr die Ekliptik und somit fรผr den Einfluss der Gestirne. Sein Rock ist in 8 Segmente unterteilt und mit geomantischen Symbolen verziert die bei der Herstellung von Talismane verwendet werden. Die 8 findet sich auch im Zepter des Lenkers wieder, das auch mit einem Halbmond verziert ist – eine Vereinigung der Symbole des Kopfes des Magiers und der Krone der Hohepriesterin. Der Wagenlenker vereinigt die Ebene der Selbst-Bewusstheit mit der Ebene des Unterbewusstseins.
In vielem ist der Wagenlenker eine Vereinigung der vorherigen Karten. Er ist das wahre Selbst und die Meisterschaft. Die Karte steht somit auch fรผr die menschliche Persรถnlichkeit als lebendiger Tempel als Kanal und Ausdruck der Herrschaft รผber die Dinge.
Ursprรผnglich zogen Pferde den Wagen. Levi prรคgte Sphinxe. Sie symbolisieren Krรคfte die Menschen und Tiere gemeinsam haben. Sie tragen unterschiedliche Farben als Sinnbild der beiden Sรคulen. Sie stehen auch fรผr die Sinne die uns immer mal wieder vor Rรคtsel stellen.

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Waite sieht im Wagenlenker einen Prinzen der ein Schwert in seinen Hรคnden hรคlt. Er ist ein รœberwinder auf allen Ebenen – auf der Verstandsebene, auf der wissenschaftlichen und auf Initiationen bezogen. Ein Triumpf auf der Ebene des Verstandes. Er betont dass er weder ein Symbol fรผr die erbliche Kรถnigschaft noch fรผr die Priesterschaft sei.

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Case ordnet den Wagen der Zahl 7 und dem Buchstaben Chet (Zaun) zu. Unter Zaun versteht er auch Einfriedung also Schutz und Verteidigung aber auch Sicherung. Das bringt ihn kurz wieder zurรผck zu Beth (Haus und den Magier). In der Kabbalah ist Chet der Sprache als Fรคhigkeit der Menschen zugeordnet. Wort sind wie Zรคune im Bewusstsein eines Menschen (siehe der heute oft verwendete Begriff des Framing). Die zugewiesene Bewusstseinsform ist die Intelligenz des Hauses des Einflusses, in etwa ein Ausdruck dafรผr dass das menschliche Bewusstsein ein eingezรคumter Bereich fรผr einstrรถmende, universelle Krรคfte ist. Case beschreibt es als Krรคfte die von auรŸen der Persรถnlichkeit ein und werden durch Gedanken in eine Form gebracht und durch Worte nach auรŸen getragen. Dadurch fliessen sie durch die Persรถnlichkeit in Ausdrucksweisen, aber auch Manifestationen. Case beschreibt denken und reden als hauptsรคchlich unbewusste Prozesse.ย  Unsere (gesprochenen und gedachten) Worte zb beruhen auf unbewussten Assoziationen und Mustern.
Chets Richtung ist Ost-Unten. Astrologisch ist Chet dem Krebs zugewiesen, der dem Element Wasser zugeordnet ist. Der Mond ist der Regent. Krebs beherrscht die Brust/den Brustkorb und den Magen. Die zugeordnete Farbe ist orangegelb und der Ton entspricht einem Dis bzw Es. รœblicherweise wird der Wagen auch Triumpfwagen genannt. Manchmal auch der Wagenlenker.
Fรผr Case ist der Wagen eng mit dem Manifestieren des gรถttlichen Willens durch den Menschen verbunden.

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Papus ordnet den Wagen der Zahl 7 und dem Buchstaben Sajin zu. Er sieht darin symbolisch einen Pfeil, etwas was der Mensch anwendet um zu herrschen und seine Ziele zu verwirklichen. Papus verweist darauf, dass die Karte die Symbole der Ordnung aus Arkanum 1 und 21 wieder gibt aber anders anordnet. Zb in den 4 Tieren, die sich in den 4 Symbolen des Magiers und den 4 Tieren der Universums wieder findet. Der Wagenlenker hat die Elementarkrรคfte besiegt und lenkt sie nun.

Urhieroglyphe: Pfeil
Kabbala: Hod
Astronomie: Zwilling
Schlรผssel der Karte: Der Vater: der Mensch รผbernimmt die Rolle des Schรถpfergottes
Schlรผssel der Karte: Die Verwirklichung: Spiegelung des Kรถnnens
Schlรผssel der Karte: Das Astrallicht: Natur รผbernimmt die Funktion des Adam

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Der Wagen des Harris/Crowley Tarots erinnert an einen Streitwagen. Die Karte steht hier fรผr das universelle Prinzip des Wandels und der Verursachung. Wandel ist allgegenwรคrtig, was durch die 4 Sรคulen, die den 4 Elementen auf allen Ebenen entsprechen, symbolisieren. In seinen Hรคnden hรคlt der Wagenlenker ein Art Glรผcksrad, als Symbol dafรผr, dass es auch in unseren Hรคnden liegt, wie und fรผr welche Verรคnderung wir uns entscheiden. Welche Verรคnderungen unterstรผtzen unsere Entwicklung und welche stรคrken uns? Diese Erinnerung wird auch durch den Krebs auf dem Kopf des Wagenlenkers angezeigt. Auf seiner goldenen Rรผstung sind 10 Kristalle, die fรผr unsere vergangenen Entscheidungen stehen. Jede Verรคnderung kann eine neue Wirklichkeit erschaffen und unser Wesen erweitern. Die Zahl 10 steht auch fรผr das Glรผcksrad und stehen hier fรผr glรผckliche also gute Entscheidungen.
Der Wagen wird von 4 Tieren gezogen und stehen fรผr die 4 grundsรคtzlichen Bestandteile aller Verรคnderungen:

– der Stier: es ist wichtig greifbare Resultate zu sehen
– der Lรถwe: schรคtze deine Kreativitรคt ein
– die Mutation aus Lรถwe und Stier: Kreativitรคt will eine greifbare Gestalt annehmen
– der Wassermann: gehe Risiken ein. Leite etwas Neues ein
– der Skorpion: folge deinem Herzen und Sinn

Der Baldachin steht bei Harris/Crowley fรผr unser emotionales Wesen, welches mit unserer Lebenskraft (dem Wind) verbunden ist. Dies ermรถglicht uns greifbare Resultate zu erschaffen, welche durch den Feuerwagen, der als Symbol fรผr unsere Intuition steht, befeuert werden.
Der gelbe Ziegelweg steht fรผr unsere geistige Entwicklung. Er zeigt, dass unsere Entscheidungen richtig waren und wir den Weg in noch tieferer Hingabe gehen kรถnnen.

๐“๐“ต๐“ฎ๐“ฒ๐“ผ๐“ฝ๐“ฎ๐“ป ๐“’๐“ป๐“ธ๐”€๐“ต๐“ฎ๐”‚ ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฎ๐“ท ๐“ฆ๐“ช๐“ฐ๐“ฎ๐“ท (๐“—๐“ช๐“ป๐“ป๐“ฒ๐“ผ/๐“’๐“ป๐“ธ๐”€๐“ต๐“ฎ๐”‚):

Crowley sieht den Wagen in Beziehung zum Krebs und somit zum Wasser, wovon Krebs das Kardinalzeichen ist. Er sieht in ihr Binahs Einflรผsse, was er zb durch den blauen Baldachin darstellt. Die 4 Sรคulen bezeichnet er als die 4 Sรคulen des Universums (mit Verweis auf das Tetragrammaton) und die scharlachroten Rรคder zeigen den Einfluss Geburahs. Die Sphinxe sind fรผr Crowley Cherubim. Die Aufgabe des Wagenlenkers sieht er darin, den heiligen Gral zu tragen. Bis auf diese Beschreibungen hรคlt sich Crowley bedeckt, erwรคhnt jedoch, dass er sichย  bei diesem Trumf sehr von Levi beeinflussen lies.

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Ziegler sieht im Wagen einen Neuanfang, ein Wechsel mit glรผcklichem Ausgang. Der Lenker des Wagens hรคlt inne und prรผft alle Konsequenzen ehe er startet. Wenn er sich entschieden hat, fรคhrt er.

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Akron Banzaf ordnen den Wagen dem Trieb Eroberungswille zu. Er steht fรผr sie fรผr das Ziel der heilige Gral. Als Licht der Karte wird der Aufbruch der Krรคfte und das Suchen und Finden des eigenen Platzes in der Welt bezeichnet. Der Schatten ist die Selbstherrlichkeit und der GrรถรŸenwahn. Sie sehen in der Karte den dynamischen Willen der sich die Krรคfte zu nutzen macht. Dies geschieht durch Rรผcksprache mit dem tiefen Inneren (Unterbewusstsein), welches zugleich ein Kanal zum hรถheren Selbst ist. Weitere Zuordnungen sind: die Dรผfte Zeder, Zypresse und Kardamon, der Edelstein Granat, in der Astrologie Mars und Widder in Verbindung zur Sonne oder Merkur. Und als Ritual die Reifeprobe.

๐“ฎ๐“ฒ๐“ฐ๐“ฎ๐“ท๐“ฎ ๐“–๐“ฎ๐“ญ๐“ช๐“ท๐“ด๐“ฎ๐“ท ๐“พฬˆ๐“ซ๐“ฎ๐“ป ๐“ญ๐“ฎ๐“ท ๐“ฆ๐“ช๐“ฐ๐“ฎ๐“ท:

Der Narr hat nun die Meisterschaft รผber die Elemente, Zugang zu seinem Unterbewusstsein, Einblicke in die Mysterien, er hat seine daraus entstehende Kraft erkannt und ordnet sie dennoch in das groรŸe Ganze ein und unter, wurde dadurch erneut zum Eingeweihten und schaffte es seine verschiedenen Anteile zu vereinen und seine Kraft / seinen Einfluss weiter auszubauen. Er kennt nun die notwendigen Schritte und Gedanken sowie die einhergehenden Prรผfungen die notwendig sind um weitere Wege zu beschreiten. Er ist bereit im Einklang mit all dem Erfahrenen die Elemente zu lenken, die Welt zu gestalten und seinen Weg weiter zu gehen. Der entscheidende Punkt ist die Ausgleichung vor der Manifestation, weil sonst die Manifestation das Gegenteil ebenfalls manifestiert und damit die Manifestation nicht mehr so wirksam ist. Je mehr dies auf den verschiedenen Ebenen bedacht und eingeflochten wurde, um so „stabiler“ lรคsst sich etwas in die Dualitรคt unserer erlebten Welt bringen, ohne durch ihr – zwangslรคufig erzeugtes Gegenstรผck – abgeschwรคcht zu werden. Der Wagen hat die Meisterschaft in diesem Punkt erreicht und kann punktgenau wirken.

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eigene Bilder
Israel Regardie – Die Elemente der Magie ISBN 9-783499-1879-88, Seite 161
Papus – Tarot der Zigeuner ISBN 9-783502-2024-55, Seite 105-107, Seite 113-115
Angeles Arrien – Crowley Tarot ISBN 3-908644-78-X, Seite 73-78
Paul Forster Case – Schlรผssel zur Ewigen Weisheit des Tarot ISBN 3-908644-87-9, Seite 87-92
Gerd Ziegler – Tarot Spiegel der Seele ISBN 3-908644-36-4 Seite 37-38
Arthur Edward Waite – Bildschlรผssel zum Tarot ISBN 9-783908-6446-75 Seite 61
Aleister Crowley – Das Buch Thoth ISBN 3-921960-33-9 Seite 89-90
Akron und Hajo Banzaf – Der Crowley Tarot ISBN 978-3-442-21500-3 Seite 110-119
Lehrstoff THS – 1. Lehrjahr, Seite
Tarot: Waite, B.O.T.A, Crowley, Tarot der weisen Frauen

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