๐““๐“ช๐“ผ ๐“—๐“ฎ๐”๐“ช๐“ฐ๐“ป๐“ช๐“ถ๐“ถ

Das Hexagramm hat viele Namen. Frรผher wurde es als Siegel Salomons, als Siegelstern, flammendes Hexagramm und als Schild bzw. Magen Davids bezeichnet. Heutzutage ist es eher als Judenstern, Davidstern oder Zionsstern bekannt. Doch was ist es nun genau?ย 

๐““๐“ช๐“ผ ๐“—๐“ฎ๐”๐“ช๐“ฐ๐“ป๐“ช๐“ถ๐“ถ ๐“ช๐“ต๐“ผ ๐“ข๐”‚๐“ถ๐“ซ๐“ธ๐“ต

Als Symbol kommt das Hexagramm im Christentum, im Islam und im Judentum vor. Im alten ร„gypten wurde es teilweise zur Kommunikation mit den Toten verwendet. Ursprรผnglich kommt es hรถchstwahrscheinlich aus dem hinduistischen Raum, wo es in vedischen Texten zu finden ist. Diese entstammen dem 6. oder 7. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung.ย  Dort ist das Hexagramm als Yantra bekannt, das Symbol fรผr gรถttliche Kraft. Bei den Veden entspricht es Shiva und Kali, also einer Wiedergeburt und Vereinigung die zyklisch geschieht.
Das Hexagramm ist ein Symbol, welches aus zwei Dreiecken zusammengesetzt ist. Einerseits dem wรคssrigen weiblichen Dreieck mit der Spitze nach unten und andererseits dem mรคnnlichen feurigen Dreieck mit der Spitze nach oben. Wobei sich die Zusammensetzung der Form รคndern kann (siehe Hexagramm in der Magie).

Das sogenannte unikursale Hexagramm ist eine Sonderform und wurde lange Zeit Aleister Crowley zugeschrieben, der es als Symbol fรผr Thelema verwendet hat. Es ist ein Hexagramm, das in einer durchgezogenen Linie gezeichnet werden kann und welches eine Blume bzw. Rose in der Mitte enthรคlt. Dadurch gibt es eine verschachtelte Form, die in ein Knotenmuster รผbergeht. Es entspricht dem alten Golden Dawn Symbol fรผr den Grad des Philosophus 4 = 7 und wird dort als irregulรคre dritte Form bezeichnet. Das Symbol ist ein Pendant des Rosenkreuzes und des altรคgyptischen Ankh und steht fรผr die mikrokosmischen Krรคfte, die mit den makrokosmischen verflochten sind.

๐““๐“ช๐“ผ ๐“—๐“ฎ๐”๐“ช๐“ฐ๐“ป๐“ช๐“ถ๐“ถ ๐“ฒ๐“ท ๐“ญ๐“ฎ๐“ป ๐“œ๐”‚๐“ผ๐“ฝ๐“ฒ๐“ด

Nach arabischen Quellen hatte Salomo einen Siegelring, der eine Gravur mit dem wirklichen Namen Gottes enthielt. Das sogenannte Doppelsiegel Salomonis, wie es im Lemegeton Clavicula Salomonis genannt wird, war ein Kreis mit einem Hexagramm und einer Reihe von Machtworten, weshalb dieses Hexagramm in der zeremoniellen Magie fรผr das Bannen von Geistern und Dรคmonen verwendet wird. Teilweise findet sich dieses Symbol auch auf Roben wiedert. Weniger Quellen schreiben es sei ein Tetragrammaton („Pentagramm“) gewesen, welches Salomon auf dem Siegelring trug, kein Hexagramm. Dies nur der Vollstรคndigkeit halber.

Das Hexagramm steht ferner als gnostisches Symbol fรผr die Vergรถttlichung des Menschen. Durch die Vereinigung von Wasser und Feuer entspricht es dem Symbol des Steins der Weisen. Das Hexagramm hat ebenfalls eine alchemistische Bedeutung. Es steht fรผr die vier alten Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Es findet sich auch in der Hermetik wieder, denn es steht fรผr das Paradigma wie oben so unten.

In der jรผdischen Geheimlehre Kabbalah ist das komplette hebrรคische Alphabet mithilfe des Hexagramms codiert. Ausserdem entspricht jeder Winkel des Hexagramms einem Strahl aus gรถttlicher Strahlung, es wird deshalb auch als Flammendes Hexagramm oder als sechsstrahliger Stern bezeichnet. In der Kabbala gilt das Hexagramm als Symbol, das die Tรคtigkeit der sieben Planeten reprรคsentiert, wie sie unter der Regentschaft der Sephiroth erfolgt. Den Ecken sind planetare Krรคfte zugeordnet. So verbindet das weibliche Dreieck Gebura, Chesed und Yesod und das mรคnnliche Dreieck Hod, Netzach und Daath. Die Sephiroth werden durch das Hexagramm in ein Muster gebracht, wobei das erste Dreieck als Quelle bezeichnet wird, da es ihre Kraft zwischen Tiphareth und Kether konzentriert. Dadurch entsteht die unsichtbare Sephira Daath, die Wissen genannt wird. Malkut steht unten am Ende des Diagramms. Als Wirkkrรคfte betrachtet man die mittleren Sephiroth, die den Punkten des Hexagramms entsprechen. Tiphareth die sechste Sephira, wird als Funktionszentrum, als Mittelpunkt angesehen, wรคhrend die anderen Planeten um sie herum kreisen. Passend zur Sonne.
Laut Golden Dawn ergeben sich folgende Entsprechungen, da die einzelnen Sephira den entsprechenden Planeten zugeordnet sind.

platzhalterPunktplatzhalter platzhalterPlanetplatzhalter platzhalterKรถnigsreiheplatzhalter platzhalterKรถniginreiheplatzhalter
platzhalterOben platzhalterSaturn platzhalterIndigo platzhalterSchwarz
platzhalterUnten platzhalterMond platzhalterBlau platzhalterBraunrot
platzhalterOben rechts platzhalterJupiter platzhalterViolett platzhalterBlau
platzhalterUnten rechts platzhalterVenus platzhalterGrรผn platzhalterGrรผn
platzhalterOben links platzhalterMars platzhalterRot platzhalterRot
platzhalterUnten links platzhalterMerkur platzhalterGelb platzhalterOrange
platzhalterIn der Mitte platzhalterSonne platzhalterOrange platzhalterGolden

๐““๐“ช๐“ผ ๐“—๐“ฎ๐”๐“ช๐“ฐ๐“ป๐“ช๐“ถ๐“ถ ๐“ฒ๐“ท ๐“ญ๐“ฎ๐“ป ๐“œ๐“ช๐“ฐ๐“ฒ๐“ฎ

Frรผher wรผrde das Hexagramm in jรผdischen und arabischen Kulturkreisen als Symbol zur Vertreibung von Dรคmonen und bรถsen Geistern verwendet. Mit Aufkommen der zeremoniellen Magie bekam es sein eigenes groรŸes Ritual, um planetare Energien zu bannen oder zu invozieren. Es gibt verschiedene Formen des Hexagramms, die auch im Hexagrammritual verwendet werden. Ausserdem gibt es unterschiedliche Hexagrammrituale.

Achtung: diese Aufzeichnungen hier sind nicht vollstรคndig – stรผrz dich bitte nicht einfach in die Ritualistik. Dies ist ein Referat, keine Anleitung!

Beim kleinen bannenden Hexagrammritual werden planetare Energien aus einem Ort gebannt werden, vergleichbar wie bei einem Pentagrammritual dass die elementaren Energien eines Ortes bannt. Das Hexagramm wird hier in unterschiedlichen Dreieckszusammensetzungen gezeichnet. Im Osten zeichnet man zwei nach oben zeigende Feuer-Dreiecke, wobei die Spitze des unteren in der Mitte des oberen liegt. Im Sรผden wird das klassische Hexagramm gezeichnet, im Westen wird ein nach oben zeigendes Feuer-Dreieck und danach ein nach unten zeigendes Wasser-Dreieck gezeichnet. Im Norden wird ein nach oben zeigendes Feuert-Dreieck und danach ein nach unten zeigendes Wasser-Dreieck gezeichnet, das mit der Spitze auf der Spitze des Feuer-Dreieck liegt.

Um planetare Rituale zu machen, wird oft das groรŸe Hexagrammritual in der zeremoniellen Magie verwendet. Am besten wirken Hexagrammrituale eines bestimmten Planeten, wenn man sich am Bereich des Tierkreises orientiert. Idealerweise erstellt man ein Stundenhoroskop mit der Planetenstellung. Vorab sollte man ein kleines bannendes Pentagrammritual gefolgt von einem kleinen bannenden Hexagrammritual machen. Dadurch wird der Ort vollstรคndig von allen Krรคften befreit, Gute wie Bรถse. Man kann dann beim Hexagrammritual Planeten anrufen, indem man die Symbole der entsprechenden Planeten in die Mitte des Planetenhexagramms zeichnet.

Beim grossen Hexagrammritual werden alle anrufenden Hexagramme entsprechend der

Strรถmung des Sonnenlaufs gezeichnet, also von links nach rechts, Bannend entsprechend von rechts nach links. Um ein Hexagramm in einem Ritual zu verwenden, muss man zwei Dreiecke zeichnen und kann es nicht in einer Linie zeichnen wie das Pentagramm. Dabei arbeitet man sich von jedem Planetenwinkel zum gegenรผberliegenden durch. Wenn man zum Beispiel ein invozierendes Hexagramm des Mondes zeichnen mรถchte, beginnt man zunรคchst von der Ecke des Mondes und das zweite Dreieck dann von der Ecke des Saturn. Wรคhrend ein bannendes der Jupiter zum Beispiel von der gleichen Ecke ausgezogen wird wie das induzierende, aber in die umgekehrte Strรถmungsrichtung.

Laut Golden Dawn sollten invozierende Hexagrammrituale des Mondes bei zunehmendem Mond gemacht werden. Bannenden Rituale des Mondes eher bei abnehmendem Mond. Es wird ausdrรผcklich davor gewarnt, Hexagrammrituale unbedacht wรคhrend einer Eklipse auszufรผhren. Das betrifft Sonnen- genauso wie Mondfinsternisse, da sich die beiden Himmelslichter entweder in Konjunktion oder Opposition befinden. Man kann in Hexagrammritualen nicht nur planetare Rituale machen, sondern auch die รผbernatรผrliche Dreiheit der Sephiroth anrufen. Auch dies sollte nur mit gebรผhrendem Ernst und grรถรŸer Sorgfรคltigkeit geschehen. Crowley hat nach eigenen Angaben ein vereinfachtes Hexagrammritual entwickelt, wobei der Golden Dawn (resp. Regardie) herausfand/en, dass dieses Ritual nicht auf Crowley zurรผckging, sondern dem Dokument Polygone und Polygramme entstand. Es ist jedoch um einiges einfacher als das klassische Golden Dawn Ritual, welches seinerseits aber weitaus bekannter ist.

๐““๐“ช๐“ผ ๐“—๐“ฎ๐”๐“ช๐“ฐ๐“ป๐“ช๐“ถ๐“ถ ๐“ฒ๐“ท ๐“ญ๐“ฎ๐“ป ๐“š๐“พ๐“ต๐“ฝ๐“พ๐“ป ๐“พ๐“ท๐“ญ ๐“–๐“ฎ๐“ผ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฒ๐“ฌ๐“ฑ๐“ฝ๐“ฎ

Das heute bekannte Hexagramm erlangte in letzten Jahrtausend traurige Berรผhmtheit, als Juden den sogenannten Judenstern als gelbes Symbol auf ihren Kleidungen tragen mussten. Heutzutage findet man das Hexagramm als Davidstern in der israelischen Flagge als Stern wieder. Beim Aufflammen der Magie in England verwendeten auffallend viele Mitglieder der Orden und Logen selbst das Hexagramm als Siegel, wie Helena Petrovna Blavatsky und die Theosophische Gesellschaft. Im Tandra des Hinduismus und Buddhismus ist das Hexagramm immer noch ein zentrales Symbol. Es gilt heute noch als Schutzsymbol gegen Dรคmonen und ist das Hoheitszeichen der Polizei in Trinitat und Tobago. In der Popkultur trifft man das unikursale Hexagramm hรคufiger in Spielen, in der Musikindustrie oder auch in Serien wie z.B. Supernatural.

๐“ข๐“ฌ๐“ฑ๐“ต๐“พ๐“ผ๐“ผ๐”€๐“ธ๐“ป๐“ฝ

Das Hexagramm ist ein so vielseitiges und harmonisches Symbol. In meiner frรผhen Jugend habe ich es jahrelang um den Hals getragen, bis ich die Frage „bist du Jรผdin?“ nicht mehr hรถren konnte. Heute trage ich es nicht mehr, liebe das Symbol aber immer noch sehr. Es verbindet Welten und schafft fรผr mich Ausgleich und Balance. Auf einer anderen Ebene als das Pentagramm. Es sind – fรผr mich –ย  wie Bruder und Schwester der Ritualmagie. Ritualtechnisch habe ich „nur“ das kleine bannende Hexagrammritual gemacht. Schon mehrfach. An das groรŸe invozierende oder bannende Hexagramritual trau ich mich irgendwie weder ran, noch sehe ich bislang die Notwendigkeit. Vermutlich wรผrde sich das mit dem trauen geben, wenn die Notwendigkeit da wรคre – ich mags nicht rausfinden mรผssen. Auch wenn es teilweise ein ziemlicher deep dive war, hoffe ich, dass ich euch das Symbol etwas nรคher bringen konnte.ย 

๐“ ๐“พ๐“ฎ๐“ต๐“ต๐“ฎ๐“ท

Bilder
www.brambleandbone.co.uk/shop/lemegeton-clavicula-salomonis-the-little-key-of-solomon/
de.wikipedia.org/wiki/Helena_Petrovna_Blavatsky
withinthepyramid.wordpress.com/2020/06/23/on-the-rituals-of-the-hexagram/
de.wikipedia.org/wiki/Unikursales_Hexagramm
maricard.com/rbh.php
beardedeldridge.tumblr.com/post/648274140813574144/rituals-of-the-hexagram

de.wikipedia.org/wiki/Hexagramm
peter-diem.at/Buchtexte/hexagramm.htm
de.wikipedia.org/wiki/Unikursales_Hexagramm
www.schlenkerla.de/biergeschichte/brauerstern/druck/hexagramm.pdf
Charles Fielding – Die Praktische Kabbala, Esotera Taschenbuch, Bauer Verlag. Zweite Auflage, 1996, Seite 46
Eliphas Levi – Transzendentale Magie, Bibliothek Ansatter Verlag. Neue Ausgabe 1998, Seite 324 – 327
Israel Regardie – das magische System des Golden Dawn, Band 1, Bauer Verlag. Zweite รœbersetzung aus der Zweiten Amerikanischen Auflage aus dem Jahr 1985. Seite 417 – 425.
R.Kavendish – die schwarze Magie, 2. Auflage, 1980, Verlag Lovecraft, Seite 282

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht verรถffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert