𝓕𝓵𝓾̈𝓼𝓼𝓲𝓰𝓴𝓮𝓲𝓽𝓮𝓷 𝓲𝓷 𝓭𝓮𝓻 𝓜𝓪𝓰𝓲𝓮

Flüssigkeiten werden in der Magie primär als Unterelemente der Elementarmagie des Wassers angesehen und finden seit Generationen vielseitig Anwendung. In der Alchemie wurden schon im Mittelalter Elixiere gebraut. Aufzeichnungen aus dem 5ten Jahrhundert unserer Zeitrechungen zeigen, das primär Frauen ihr Verständnis von Pflanzen und ihrer Heilkraft erforschten. Dies geschah in Klöstern aber auch auf Bauernhöfen und Dörfern. Aber nicht nur, denn auch Alchimisten widmeten sich der Kunst des Elixierbrauens. Beide Zweige entwickelt sich erst getrennt und fanden im Laufe der Zeit nach und nach mehr zusammen. Daraus entwickelte sich die Heilmagie, in der verschiedenen Tinkturen, Elixiere, Essenzen und Tees verwendet werden. Es werden Ritualweine angesetzt, Öle destilliert und gezogen, die ebenfalls vielseitig verwendet werden können.
Auch in der Divination werden Flüssigkeiten verwendet, zum Beispiel durch manche Sinti, Roma und Strega. Auch rituelle Bäder mit Kräutern gehören zur Magie der Flüssigkeiten, die ein weitaus größeres Feld darstellen, als ich zunächst gedacht habe.

Ich möchte im Folgenden ein wenig auf die verschiedenen Arten eingehen und einen groben Überblick geben. Da dieses Referat den Fokus Kräuter hat, grenze ich die einzelnen Anwendungsbereiche ein wenig ein und versuche mich darauf zu fokussieren.

𝓓𝓲𝓿𝓲𝓷𝓪𝓽𝓲𝓸𝓷
Divination – also das Wahr- bzw. Weissagen mit Wasser ist eine der ältesten Divinationstechniken.
Manche Hexen üben sie an fliessenden Gewässern aus, besonders gerne an Quellen. Manche verwenden ihren Kessel, der eine Verbindung zum Mutterschaft hat und für den Leib der Göttin steht. Manchmal kommen Blüten und Kräuter zum Einsatz. Mitunter werden auch Öltropfen in Wasser gegeben, die zusammen mit dem Wasser Bilder entstehen lassen, die aus unserem Unterbewusstsein Visionen entstehen lassen. Die Wahl des Öls kann dem Ziel / Grund angepasst werden und damit die Vision verstärken.

Ich habe zwei Divinationstechniken für ruhende Flüssigkeiten gefunden, die zb in einer Schüssel ausgeführt werden können. Sie sind somit ideal für überall und können auch spontan ausgeführt werden.  Um dem Überthema des Referats gerecht zu werden habe ich sie mit Kräutern ergänzt, sie ich gut passend fand.

Wasser Divination, inspiriert durch Cunningham
Fülle eine nicht metallische Schüssel mit Wasser – ich würde Quellwasser nehmen – und gebe einige Tropfen blaue Lebensmittelfarbe hinzu. Gebe einige Ysopblüten (bieten Schutz und sind außerdem dem Scheitelchakra zugeordnet) und einige Lavendelblüten (beruhigen und zentrieren) ins Wasser. Nimm eine blaue Kerze, die noch nicht brennt, in deine Hände. Lade sie mit deiner Energie auf, während du dein Unterbewusstsein öffnest. Stelle sie neben die Schüssel in einen Kerzenhalter und zünde sie an. Ihr Schein soll sich in der Wasseroberfläche spiegeln. Betrachte ihre Reflektion. Lass los. Öffne dich so weit es geht, während du folgendes sprichst

Schimmer und Schein,
mein Bewusstsein schläft ein,
und mein zweites Gesicht,
kommt nun ans Licht!

und finde was du suchst 🌟

Wassermagie um einen Weg zu finden, wenn sich mehrere öffnen
Diese Technik kommt aus dem alten Griechenland und hat sich im Laufe der Jahrhunderte weiter entwickelt. Man benötigt hierfür einen Krug oder eine bauchige Schale und verschiedene verschiedenfarbige Kräuterblüten (z.B. Ringelblume, Kamille, Borretsch, Lavendel, Indianernessel). Setze dich hierfür am besten mit dem Krug / der Schüssel Wasser – auch hier würde ich Quellwasser nehmen – nach draussen und den Boden und nimm die Blüten in der Hand. Wähle eine Blüte und gebe ihr eine Bezeichnung, die einem der Wege / Möglichkeiten entspricht, die du eingrenzen möchtest. Lege sie ins Wasser auf der dir gegenüber liegenden Seite der Schale. Mache dies mit anderen Kräuterblüten, bis alle Möglichkeiten im Wasser sind.  Dann schliesse die Augen und denke über dein Problem nach. Wenn du die Augen öffnest, weist dir eine Blüte den Weg, indem sie sich auf dich zu bewegt. Wenn sich mehrere auf dich zu bewegen ist es die Blüte / Möglichkeit, die sich am nächsten zu dir befindet. Wenn es keine klare Antwort gibt oder sie sich nicht bewegt haben, gibt es zwei Möglichkeiten. Lasse die Schüssel einige Stunden stehen oder stelle die Frage anders noch einmal neu. Blüten die verschwinden waren niemals eine gute Wahl 🌟

𝓔𝓵𝓮𝓶𝓮𝓷𝓽𝓪𝓻𝓶𝓪𝓰𝓲𝓮 𝓭𝓮𝓼 𝓦𝓪𝓼𝓼𝓮𝓻𝓼
Elementarmagie des Wassers ist eigentlich der Überbegriff aller Techniken hier. Die Grenzen verwischen und doch möchte ich kurz zwei besondere magische Arbeiten in das Referat einfliessen lassen, welche nicht in die anderen Kategorien passen und doch erwähnenswert sind. Das eine wird heute noch sehr häufig (oft „kopflos“ und „instinktiv“) von Menschen gemacht, die „keinen“ Bezug zur Naturmagie haben, weil es Teil eines kulturellen Aberglaubes ist.

Der andere Teil berührt mich persönlich seit Jahrzehnten sehr und ich möchte ihn mit euch teilen. Es ist ein Zauber zum Verbinden mit den Ahnen, der nichts mit Kräutern zu tun hat, den ich aber ein wenig erweitert habe, so dass zumindest Rosen eine wichtige Rolle spielen.

Zunächst aber zum kulturellen Aberglauben. Wassermagie eignet sich nicht nur zur Divination sondern auch zum Wunschzaubern. Kennt ihr Wunschbrunnen? Heute wirft man oft Münzen hinein. Früher war es anders.

Minziger Wunschzauber
Wenn man Minze in einen Brunnen wirft und einen Wunsch äußert, übt man Wassermagie aus. Eine andere Form der Quellmagie verwendet einen Stein auf den mit einer Pflanze und dem Pflanzensaft ein Bild, eine Rune oder ein Symbol gezeichnet wurde. Nachdem man dreimal eine Quelle umrundet hat und einen Zauber gesprochen hat, wirft man den Stein in die Quelle und besiegelt den Wunsch damit.

Vor vielen Jahren kreuzten meine Wege eine liebe Hexe, die ein wunderschönes Gedicht geschrieben hatte, welches ich leider nicht mehr habe. Zu ihr selbst habe ich leider auch keinen Kontakt mehr. Jedes mal wenn ich meine besondere Mondzeit habe oder am Meer bin, erinnere ich mich daran (leider nur an die ersten Worte). Es hat mir viel über Hexen und Naturmagie gezeigt, einfach durch diese „wenigen“ Worte, die soviel beinhalten.

Auszug Ahnenruf einer Rabenclan Wicca
Ich webe ein Netz aus rotem Faden, ein Netz das aus sich selbst entspringt.
Ich webe euch, Schwestern, Mütter und Töchter

durch alle Flüsse, Seen und Meere und alle Zeiten

Wir sind verbunden, durch unsere Blut, durch das Wasser der Erde. Spüre diese Magie und verbinde dich, wenn du magst auf diese Art mit deinen Ahninnen und denen die nach dir kommen. Stärke das Band und webt das Netz, Schwestern )0(. Auf dass es uns allen Schutz und Halt gibt, wenn wir es brauchen und damit es ewiglich gestärkt ist. Wenn ihr möchtet stellt euch die Verbindungen aus lebendigem, aktiven Wasser vor dass uns verbindet, nährt und mit allem Wissen versorgt, was wir benötigen. Und seht die Knotenpunkte als Rosenblüten, die mit ihren Dornen schützen und die jeder suchenden Seele Entfaltung schenken. Rosen sind Venus und Freya zugeordnet.

𝓔𝓵𝓲𝔁𝓲𝓮𝓻𝓮, 𝓔𝓼𝓼𝓮𝓷𝔃𝓮𝓷 𝓾𝓷𝓭 𝓣𝓲𝓷𝓴𝓽𝓾𝓻𝓮𝓷
In der THS beschäftigen wir uns auch mit Elixieren, Essenzen und Tinkturen und begeben uns in prominente Fußstapfen. Aller drei sind ähnlich und unterscheiden sich primär in der Herstellung. Die Anwendungen sind ähnlich. Am bekanntesten und wohl auch ältesten sind die Elixiere. Im 13 Jahrhundert unserer Zeitrechung gibt es Aufzeichnungen in griechisch, lateinisch und arabisch über Elixiere (von arabischen „eliksir“, »Quintessenz«). Ursprünglich wurden (Kräuter-)Auszüge mit Wein oder Alkohol gelöst. Häufig wurde Weingeist verwendet, der aus Wein destilliert wurde. Hierzu kommen verschiedene Zusätze wie ätherische Öle, weitere Kräuter-Extrakte, Salze, Säuren.

Bekannte Elixiere sind Theriak, ein opiumhaltiges Allheilmittel aus der Antike, Schwedenbitter und Melissengeist. Und natürlich Miraculix Zaubertrank, der ganz klassisch ein Elixier ist :). Paracelsus prägte mit seinem Elixir proprietatis seine Zeit, welches mit Aloesaft, Safran und Myrrhe versehen war und welches die Lebenskräfte stärken soll. Paracelsus prägte auch die Spagyrik – das Trennen und wieder Zusammenfügen der Wirkprinzipien beim Herstellen von Elixieren. Spagyrik wird auch heute noch in der Naturheilkunde verwendet.

Es gibt bis heute verschiedene Arten der Zubereitung von Elixieren. Man legte die Zutaten im Alkohol ein und lässt sie einige Zeit ziehen. Einige Hexen verwenden Asche von Kräutern um daraus eine Tinktur zu erstellen die sie dann dem Wein zusetzen, was auf Spagyrik zurück zu führen ist. Elixiere sind primär zum trinken gedacht, können aber auch auf der Haut verwendet werden.

Für Essenzen werden Kräuterteile nur kurzzeitig neben der Mutterpflanze in Wasser eingelegt. Dies geschieht am besten früh Morgens für Blüten und nachts für Wurzeln. Danach werden die Pflanzenteile mit einem Zweig der Mutterpflanze entfernt und die Essenz 1 zu 1 mit Brandwein abgefüllt.

Tinkturen sind im Grunde auch Elixiere, also Extrakte, jedoch ohne Zugaben. Es handelt sich alleine um das Kraut welches in Alkohol über längere Zeit eingelegt wird. Die Dauer variert je nach Alkoholgehalt. Für das Referat habe ich zwei Elixiere rausgesucht. Ein älteres und ein moderneres.

Elixir Aurantii compositum

Das bekannte Magen – Elixier wird aus einer Mischung von Bitterkleeextrakt, Enzianextrakt, Absinth und Kaskarillextrakt gewonnen und mit Pomeranzen, Zimt, Kali und Jereswein zubereitet.

Es war Teil des Deutschen Arzneibuch von 1926.

Ein weiteres, moderneres Elixier ist das Aqua Vitae, welches ihr unter https://www.festivaldersinne.info/lebenselixiere-zum-selber-machen-natuerliche-ressourcen-nutzen/ genauer finde

Elixir Aqua Vitae
besteht aus

– Muskat und Muskatblüten (Merkur zugeordnet bietet Schutz und schärft die Wahrnehmung für Divination)
– Galgant (wird klassisch in Ritualweinen für Liebeszauber verwendet und wärmt innerlich)
– Kalmus (eine Heilpflanze die auch als Aphrodisiakum eingesetzt wird)
– Nelken (Jupiter zugeordnet bietet Schutz und bannt Negatives)
– Zimt (fördert Erfolg und Spirituelles)
– Lavendel (balanciert aus und entspannt)

𝓡𝓲𝓽𝓾𝓪𝓵𝔀𝓮𝓲𝓷𝓮
Man verwendete Ritualweine häufig zu großen jahreszeitlichen Riten. Die Zubereitungen sind dabei so vielfältig, wie es Coven gibt. Manche sind mit „traditionellen“ Hexenkräutern wie einen Hauch Tollkirsche oder Belladonna versehen, andere sind dem Jahresfest angepasst und zum Beispiel mit Zimt, Orangen oder Lavendelsirup abgeschmeckt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Man kann auch den Ritualwein mit Kräutern abschmecken, die dem Ritualgrund entsprechen und dem Zauber einen Boost geben.
Manche Ritualweine ziehen einen halben bis einen Mondzyklus. Andere werden kurz zuvor kurz erwärmt.

Eines der bekanntesten Rezepte eines Ritualweins ist die Maibowle.

Maibowle ~ Rezept 1, genauer zu finden auf https://jasra.de/hexenkueche/rezepte-zum-jahreskreis/
Waldmeister
Zucker
Zitronenscheiben (unbehandelt)
trockener Weißwein / Apfelsaft
Rieslingsekt / Mineralwasser
Maibowle ~ Rezept 2, genauer zu finden auf https://jasra.de/hexenkueche/rezepte-zum-jahreskreis/
Waldmeister
Johannisbeerblätter oder Himbeerblätter oder Brombeerblätter
Erdbeerblätter
Erdbeerblüten
Pfefferminzblätter
Zitrone (unbehandelt)
Zitronenschale
trockener Weißwein / Apfelsaft
Rieslingsekt / Mineralwasser

𝓻𝓲𝓽𝓾𝓮𝓵𝓵𝓮 𝓑𝓪̈𝓭𝓮𝓻
Das berühmteste rituelle Bad ist die Taufe, die in den unterschiedlichsten Kulturen auftaucht. Wenngleich sie meist ohne Kräuter oder Beigaben geschieht. Es gibt aber auch andere rituelle Bäder, wie Reinigungsbäder und Friedensbäder.
Häufig werden Bäder mit ätherischen Ölen versehen, die gut für Haut sind und durch die Schleimhäute in den Körper gelangen. Dabei wirken zum Beispiel Nelke, Veilchen, Sandel heilend, erst recht wenn man eine angenehme Atmosphäre mit Kerzenlicht und ruhiger Musik schafft. Zusätzlich kann man auch mit Farben, Steinen und Visualisierung arbeiten. Statt mit Ölen kann man auch mit den frischen Kräutern und Blumen arbeiten, wer das möchte. Der hexischen Kreativität sind auch hier keine Grenzen gesetzt.

Zum Winter lege ich Meersalz mit reinem Eukalyptusöl ein um ein Erkältungsbad zu haben (Warnhinweis: trocknet die Haut aus). Auch Lavendel lässt sich hierfür sehr gut verwenden. Und wer einen Blick in die Badezusatzabteilung des Handels wirft, entdeckt eine Reihe bekannter Kräuter, die es als Entspannungs, Erholungs, Rückensegen und gute Laune Zusatz findet. Rituelle Bäder sind definitiv Teil unserer Gesellschaft – dank Kneipp. Ein etwas hexischeres Beispiel für ein rituelles Bad habe ich durch Cunningham gefunden und dem Referatsthema entsprechend angepasst

Friedensbad, inspiriert durch Cunningham
Lasse ein Bad ein und nimm eine Schüssel. Gebe etwas Wasser hinein und füge etwas Milch hinzu. Sage

Das Wasser kräuselt sich im Reigen …

Gib einige Rosenblätter (Harmonie), Kornblume (Friede) und Lavendelblüten (innere Mitte) in das Bad

Im  Himmel tanzen tausend Blüten…

Rühre mit dem Zeigefinger deiner dominaten Hand das Gemisch um und sage

Durchwoben von der Meere Schweigen …

Gib die Mischung in das Badewasser und sage.

Ruht in mir drin ein tiefer Friede

Lasse beim Baden alle negativen Gedanken in das Wasser fliessen. Lasse dich von Frieden erfüllen. 🌟

𝓣𝓮𝓮𝓼

Auch Tees können magische Wirkungen haben. Heutzutage gibt es einige magische Teemischungen zu kaufen.
Hexe kann sie aber auch selbst mischen und so die Wirkung nach ihrem oder seinem Ermessen variieren. Dadurch dass Hexe die Kräuter dann selbst anbauen und ernten kann, können die einzelnen Bestandteile zusätzlich magisch aufgeladen werden. Hierfür können die zugeordneten Götter geben werden, die Pflanze zu stärken, oder man webt schon von vornerein den Zweck des Tees in die Pflanze und gibt ihr die Information weiter, für die sie bestimmt wurde. Auch das Zubereiten des Tees selbst kann ein magischer Akt sein. In der japanischen Teezeremonie, die aus dem Zen entspringt, dauert eine Teepause bis zu 6 Stunden. Diese Entschleunigung und Achtsamkeit unterstützt die Wirkung, denke ich. Je mehr man sich darauf einlässt, umso tiefer kann man die Wirkung in sich und seinem Gegenüber entfachen. Dabei spielt auch die Atmosphäre des Trinkens eine Rolle und kann zusätzlich wirken. Ich fand 3 schöne Teerezepte, die ich euch zeigen möchte.

Traumweber Tee
Mische

– Beifuß (steht unter Artemis / Dianas Schutz und ist in Ägypten Isis geweiht)
– Passionsblume (gilt als beruhigend und angstlösend)
– Katzenminze (hat einen bewusstseinserweiternden und beruhigenden Ruf)
– Hopfenblume (hat eine beruhigenden Wirkung)
– Ginkgo (fördert die Konzentration)
– Haferstroh (ist der Venus, der Erde und dem Element Erde zugeordnet und )
– Pfefferminze (ist Hekate geweiht und hat schützende Eigenschaften)
– Zitronenmelisse (hilft bei Schlafstörungen und Unruhe)
– Jasmin (kann Blockaden lösen)
– Kamille (ist der Sonne und dem Feuer zugeordnet und hilft bei Stress und Anspannung)

intuitiv zusammen und braue dir einen Tee, der dich mit Ruhe erfüllt und deinen Fokus stärkt und Geist öffnet, dich aber dennoch sanft beschützt 🌟

Tee der Liebenden
Mische intuitiv

– Weißdorn (Symbol der Liebe, zb bei Tristan & Isolde, der Fruchtbarkeit und der Potenz, dem Mars und Feuer zugeordnet)
– Tulsi (das heiliges Basilikum, ein Liebeskraut und spirituelle Pflanze der Hindus, dem Mars und Feuer zugeordnet)
– Hibiskus (dem Wurzelchakra zugeordnet und ein Rosengewächs, welches Gefühle fliessen lässt)
– Schisandra-Beere (in der chinesischen Medizin als Potenzmittel und Aphrodisiakum bekannt)
– Hagebutten (bei den slawischen Völkern bekannt dafür die Liebe und Leidenschaft zu wecken)

zusammen, braue ihn auf und trink den Tee mit deinem liebsten Menschen zusammen 🌟

So neu sind diese Tees allerdings gar nicht. Schon im 16 Jahrhundert gab es einen Liebestee der auf Nostradamus zurück gehen soll:

das Nostradamus Rezept
Hierfür mische

– 10g Salbei (hat den Ruf die Männlichkeit zu stärken und hemmungslos zu machen)
– 8g Bohnenkraut (galt im Mittelalter als Aphrodisiakum)
– 5g Minze (seit Aristoteles als Aphrodisiakum bekannt)

zusammen und braue einen Tee für deinen liebsten Menschen. Trinkt ihn gemeinsam 🌟

𝓞̈𝓵𝓮
Magische Öle sind wohl die bekanntesten magischen Flüssigkeiten mit Kräutern. Aber auch die am schwierigsten und aufwendigsten zu bekommen, zumindest wenn sie destilliert werden. Für Rosenöl braucht man rund 5 Kg Blätter um 1 Gramm ätherisches Öl zu erzeugen. Meistens werden Öle daher als Ölauszug verwendet, die es in zweierlei Arten gibt. Als Kaltauszug werden die Pflanzenteile in kaltes Öl gegeben und ziehen einige Wochen. Hierbei gehen die fettlöslichen Bestandteile der Pflanze in das Öl über. Beim Warmauszug werden die Öle und ihrer zugesetzten Pflanzenteile 2 bis 3 Stunden erwärmt, dabei gehen eher die wasserlöslichen Bestandteile der Pflanze ins Öl über.

Öle werden für eine Menge verschiedener Dinge verwendet. Um einige Beispiele zu nennen: Vanilleöl und Lavendelöl wirkt Stress abbauend und auch Rosenöl hat eine beruhigende Wirkung und fördert den Schlaf, während Bergamotteöl das Selbstbewusstsein stärkt und Pfefferminzöl die Konzentration steigert und Sandelöl den Geist öffnet.
Öle werden selten direkt verwendet. Meistens werden sie zu Salben oder Cremes verarbeitet, finden Verwendung in Bädern, als Ölwickel oder in Kosmetika. Starhawk behandelt ihre Kerzen mit selbstgemischten Ölen um die Zauber zu verstärken. Auch als Aromatherapie werden Öle verwendet, zum Beispiel zum Räuchern in entsprechenden Lampen.

Ölmischung Zärtlichkeit für eine Lampe, genaueres Rezept ist im Buch Hexenrezepte zu finden (siehe Quellen)

– Ylang Ylang (wirkt stimmungsaufhellend)
– Sandelholz (weckt Geborgenheit)
– Jasmin (steht für Weiblichkeit und Verführung)
– Vanille (der Venus zugeordnet, steht für Sinnlichkeit und Leidenschaft)

𝓠𝓾𝓮𝓵𝓵𝓮𝓷
Bilder:
de.wikipedia.org/wiki/Chalice_Well
stock.adobe.com/de/images/slavic-woman-holds-herbal-wreath-in-hands-puts-on-water-candles-float-fantasy-girl-nymph-white-long-dress-summer-green-grass-tree-river-bank-concept-pagan-holiday-of-ivan-kupala-divination-maidens/504184344
occultist.net/hydromancy-the-art-of-water-divination/
kugener.com/de/pharmazie-fr/69-artikel/1616-elixir-pomeranzenelixir.html
northernlightswicca.com/2020/08/31/methods-of-divination-water-gazing/
de.wikipedia.org/wiki/Mikwe

Scott Cunningham – Handbuch der Natur- und Elementarmagie (Gesamtausgabe 4te Auflage 2022 – ISBN 978-3-86663-050-5, Seite 104, 105, 108, 111, 113
Hexenrezepte – 1te Auflage, ISBN 3-89815-030-5 Seite 127
gaensebluemchensonnenschein.com/2021/03/08/magische-liebeskraeuter/
magicantares.de/
www.matemundo.de/Weissdorn-ein-Superfood-das-du-noch-nicht-kennst-blog-ger-1680115537.html
www.hexenladen-hamburg.de/kraeuter-almanach/weissdorn-hagedorn-crataegus/
www.claudiasprungk.eu/2021/10/16/magischer-wei%C3%9Fdorn-hibiskus-wein/
www.zehelein-schemm.de/sortiment_details/schisandra.html
essences-bulgaria.de/herb/10
www.heilpflanzen-welt.de/2008-11-beifuss-kraut-der-magier-und-schamane/051
wiki.yoga-vidya.de/Passionsblume
www.kunstundmagie.de/katzenminze-wahrnehmung-leichtigkeit-raeucherwerk-in-tueten_16454_58065
www.barthhaas.com/de/ressourcen/blog/blog-article/hopfen-als-heilpflanze
www.raeucherwelt.ch/gingkoblaetter/
www.heilkraeuter-infos.de/lexikon/hafer/
www.zauber-pflanzen.de/mentha_piperita.htm
www.ritter-tcm.de/kraeuterwissen/pfefferminze
www.ewalia.com/de/ewalia-magic-tipps/melisse
www.sonnlicht.at/Jasminblueten
https://www.kraeuterbine.de/krauterbine-s-innerer-friede-krauter.html
https://www.steffis-hexenkueche.com/de/product/bio-hexenkraeuter-aus-dem-kraeutergarten-kamille-premium

Magie aus dem Gewürzregal: Vanille


https://www.deutsches-apotheken-museum.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/2023-5._Deutsches_Apotheken-Museum__Sirup_und_Tinktur_neu.pdf
reademed.mpiwg-berlin.mpg.de/book/r215632
kugener.com/de/pharmazie-fr/69-artikel/1616-elixir-pomeranzenelixir.html
www.festivaldersinne.info/lebenselixiere-zum-selber-machen-natuerliche-ressourcen-nutzen/
hexenschule.net/forum/index.php?msg=196710
www.hexenladen-hamburg.de/kraeuter-almanach/muskatbluete-macis/
www.rauchtum.de/galgant.html
naturpraxis-hitz.ch/blog/2017/01/kalmus/
www.hexenladen-hamburg.de/kraeuter-almanach/gewuerznelken
www.hexenladen-hamburg.de/kraeuter-almanach/zimtrinde
jasra.de/hexenkueche/rezepte-zum-jahreskreis/
www.hexenlabor.de/hexenlabor/grundrezept-oelauszuege.html
oelfaktorisch.de/blogs/atherische-ole/ylang-ylang-cananga-odorata-flower-oil
www.hexenladen-hamburg.de/produkt/raeucherkegel-sandalwood-sandelholz/
www.hexenladen-hamburg.de/produkt/jasmine-jasmin-rauecherstaebchen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert